Arbeitnehmerrechte in Bezug auf Verwaltungsuntersuchung

TTIP-Videoreihe SPD-Fraktion: Benachteiligt TTIP Arbeitnehmer? / MdB Barthel (November 2024)

TTIP-Videoreihe SPD-Fraktion: Benachteiligt TTIP Arbeitnehmer? / MdB Barthel (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mitarbeiter, die eine Gefahr für andere Mitarbeiter, den Arbeitsplatz oder die Geschäftstätigkeit des Unternehmens darstellen können, sollten bis zur Disziplinaruntersuchung ihres mutmaßlichen Fehlverhaltens entfernt werden. Wenn ein Arbeitnehmer in einen nichtdisziplinären bezahlten Verwaltungsurlaub versetzt wird, erhält der Arbeitgeber die Möglichkeit, eine umfassende und faire Untersuchung durchzuführen, während die Chancen minimiert werden, dass der Arbeitnehmer zusätzliches Fehlverhalten begeht. Verwaltungsurlaub stellt keine nachteilige Maßnahme dar und übernimmt keine Schuld seitens des Arbeitnehmers. Arbeitnehmer haben bestimmte Rechte während des Urlaubs.

Zuständigkeiten weiterführen

Im öffentlichen Sektor, in dem Arbeitnehmer ein Recht auf ein ordnungsgemäßes Verfahren haben, bevor nachteilige Auswirkungen auf die Beschäftigung entstehen, kann der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer während einer Untersuchung weiterhin in den Verwaltungsurlaub versetzen. Die Rechtsprechung ist unbestritten, dass der Verwaltungsurlaub keine nachteiligen Auswirkungen hat, und das 2nd Circuit Court of Appeals - in Joseph v. Leavitt - ging sogar noch weiter und stellte fest, dass die Beschäftigungsbedingungen "nicht das Recht beinhalten, zu erwarten, dass er seine Verantwortlichkeiten ausüben darf, während er schwerwiegenden strafrechtlichen Anklagen ausgesetzt ist".

Bezahlung und Vorteile

In der Regel hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf die volle Grundvergütung und die vollen Sozialleistungen, solange er oder er bis zu einer Untersuchung in den Verwaltungsurlaub versetzt wird. Obwohl einige Agenturen den Begriff "Verwaltungsurlaub" für eine unbezahlte Disziplinarstrafe verwenden, ist dies ein völlig anderes Szenario. Wenn der Urlaub zu Untersuchungszwecken durchgeführt wird, wird erst nach Abschluss der Untersuchung von den Feststellungen ausgegangen, und folglich sollte es zu keiner Verringerung des Grundgehalts kommen.

Prämien

Nur weil ein Arbeitnehmer während eines Verwaltungsurlaubs Anspruch auf Bezahlung hat, hat er nicht unbedingt Anspruch auf Prämien, die er für die Erfüllung einer bestimmten Aufgabe oder für eine bestimmte Schicht verdient. Eine Entscheidung des Schiedsrichters aus dem Jahr 2010 zwischen dem United States Postal Service und der American Postal Workers Union ergab, dass der Angestellte aufgrund seines Diensturlaubsurlaubs nicht an einem Sonntag gearbeitet hat und daher keine Prämie für die Sonntagsarbeit erhalten kann. Die Prämienberechtigung hängt von der jeweiligen Sprache in der Politik des Arbeitgebers oder dem Gewerkschaftsvertrag ab. Die Mitarbeiter sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass sie automatisch ein Anrecht auf Prämienzahlungen haben.

Für die Arbeit verfügbar bleiben

Der Arbeitgeber kann einen Arbeitnehmer anweisen, während eines Verwaltungsurlaubs jederzeit für die Arbeit zur Verfügung zu stehen, und er könnte sogar verlangen, dass der Arbeitnehmer seine Arbeit zu Hause erledigt, obwohl dies weniger typisch ist. Im Allgemeinen wird einem Mitarbeiter, der sich in einer Verwaltungsuntersuchung befand, bevor eine Untersuchung anhängig ist, aufgefordert, während des gesamten Prozesses für Interviews zu erscheinen und Informationen bereitzustellen, bis die Untersuchung abgeschlossen ist und eine Entscheidung über die Weiterbeschäftigung getroffen wird. Der Arbeitnehmer hat nicht das Recht, sich während des Amtsurlaubs von der Arbeit abzumelden. Daher ist es nicht möglich, die Zeit für einen Urlaub in Anspruch zu nehmen.