Drei Dinge, die in Bezug auf Mitarbeiterreferenzen verbessert werden sollten

Top 25 Excel 2016 Tips and Tricks (November 2024)

Top 25 Excel 2016 Tips and Tricks (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Als Vorgesetzter bitten Sie Ihre derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter möglicherweise, als Referenz zu fungieren, unabhängig davon, ob sie sich um eine neue Stelle bewerben, sich um eine Beförderung bewerben oder eine professionelle Zertifizierung anstreben. Als Referenz zu dienen kann eine Herausforderung sein. Ein Mitarbeiter hat sich mit seiner mittelmäßigen Leistung möglicherweise keine hervorragende Referenz verdient. Oder Sie wissen vielleicht nicht genug über den Mitarbeiter, um eine nützliche Referenz anzubieten. Sie können Ihre Mitarbeiterreferenzen auf verschiedene Weise stärken.

Geben Sie Einzelheiten an

Wenn Sie einen Anruf von jemandem erhalten, der eine Referenz sucht, können Sie stolpern und vage Worte wie "zuverlässig" und "verantwortlich" vorschlagen, ohne dass Sie solide Beispiele für Ihre Aussagen geben. Letztendlich ist diese Information für die Person, die die Referenz überprüft, nicht nützlich. Geben Sie spezifische Informationen zur Leistung des Mitarbeiters an. Erzählen Sie eine Geschichte darüber, wie zuverlässig oder verantwortlich er ist. Vielleicht bot er an, am Wochenende zu kommen und eine Aufgabe zu erledigen, damit andere zu Hause bleiben können. Eine Anekdote erzählt mehr als einen unbestimmten Deskriptor.

Sei ehrlich

Im Idealfall würden nur Ihre stärksten Mitarbeiter Sie als Referenz auffordern. Auf diese Weise könnten Sie die ganze Zeit ehrlich begeisterte Kritiken geben. In der Realität ist dies nicht der Fall. Häufig fragen sogar untergeordnete Mitarbeiter nach einer Referenz, weil Sie ihre einzige Option sind. Wenn Sie echte Bedenken gegen den Mitarbeiter haben, teilen Sie diese mit. Sie möchten den Mitarbeiter nicht enttäuschen, aber Sie möchten Ihre Unterstützung auch nicht anbieten, wenn Sie nicht glauben, dass der Mitarbeiter für die Stelle geeignet ist.

Anpassen

Manchmal können Sie ein Referenzschreiben verfassen, das eine durchdachtere Referenz ermöglicht. Fragen Sie den Mitarbeiter nach der Stelle, für die er sich bewirbt. Holen Sie sich zum Beispiel die Stellenbeschreibung oder lesen Sie die Zertifizierung. Dann schreiben Sie das Referenzschreiben mit diesem Gedanken. Wenn sich ein ehemaliger Mitarbeiter für einen Kundendienstjob bewirbt, konzentrieren Sie sich auf die Art und Weise, wie er mit Kunden oder Kunden interagiert. Seine Computerkenntnisse sind möglicherweise nicht so relevant.

Tipps

Sprechen Sie nicht ohne nachzudenken - nehmen Sie sich Zeit, um nachdenklich über jede Frage nachzudenken, selbst wenn Sie mit einem Anruf überrascht werden. Konzentrieren Sie sich auf die Verantwortlichkeiten des Mitarbeiters und seinen Erfolg bei der Erfüllung dieser Aufgaben. Bieten Sie während der Referenzüberprüfung keine sensiblen oder irrelevanten Informationen an, beispielsweise Informationen über die Gesundheit oder Familie des Mitarbeiters.