So berechnen Sie den IRR von Hand

Kapitalwertmethode - Interner Zinsfuß (1) (Juli 2024)

Kapitalwertmethode - Interner Zinsfuß (1) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es um Anlagerenditen geht, ist Ihre Investition umso rentabler, je größer die Zahl ist. Die beste Möglichkeit, ein Projekt oder eine Investition zu bewerten, um zu entscheiden, ob sie angenommen oder abgelehnt wird, ist die interne Rendite. Im Investitionsjargon IRR ist der Zinssatz, der den Barwert auf Null setzt. Das erfordert einige Erklärungen, da Sie zunächst die Begriffe "Barwert" und "Barwert" verstehen müssen oder die Vorstellung, dass Geld jetzt wertvoller ist als später.

Die Vor- und Nachteile des heutigen Wertes

Stellen Sie sich vor, Sie haben jetzt 1.000 Dollar in der Tasche. Sie könnten in den Laden gehen und Geld ausgeben, um Geld zu verdienen, oder Sie könnten mit dem Geld mehr Geld verdienen: investieren Sie in ein Geschäftsprojekt, kaufen Sie Inventar, um es später zu einem höheren Preis zu verkaufen, oder legen Sie einfach das Geld in die Bank Interesse gewinnen.

Stellen Sie sich nun vor, dass Sie durch eine Investition eine garantierte Rendite von 10 Prozent erzielen können. Die 1.000 US-Dollar, die Sie heute haben, werden in 12 Monaten 1.100 US-Dollar wert sein, da sie 1.000 mal 10 Prozent oder 100 US-Dollar verdient hat. In 24 Monaten haben Sie aufgrund Zinseszinsen 1.210 USD.

Was wir hier sagen, ist, dass heute 1.000 Dollar sind genau das gleiche wert $ 1.100 im nächsten Jahr, und beide Beträge sind genau das gleiche wert in zwei Jahren bei einem Zinssatz von 10 Prozent auf 1.210 USD. Wenn Sie die Gleichung zurückdrehen, sind $ 1.100 im nächsten Jahr nur noch $ 1.000 wert. Im Investitionsjargon haben 1.100 USD im nächsten Jahr einen Gegenwartswert von 1.000 USD.

Von der Zukunft zurück bis jetzt

Wenn wir über den Barwert sprechen, führen wir die Berechnung normalerweise rückwärts durch. Denn wir sind daran interessiert, was Geld in der Zukunft gerade wert ist.

Angenommen, ein Geschäftspartner verspricht, Ihnen im nächsten Jahr 1.000 US-Dollar zu zahlen. Was ist der Barwert? Um die Berechnung umzukehren, damit Sie die zukünftige Zahlung um ein Jahr zurücknehmen, dividieren Sie den Dollarbetrag durch 1,10. Die nächsten 1.000 US-Dollar sind heute 1.000 oder 1.000 US-Dollar wert.

Wenn Sie das Geld in drei Jahren erhalten haben, würden Sie die Zahl dreimal durch 1,10 teilen:

$ 1.000 / 1,10 ÷ 1,10 ÷ 1,10 = 751,31 $ (zum nächsten Cent).

Das bedeutet, dass ein Wert von 751,31 $ in Ihrer Tasche heute genau das gleiche ist, als wenn Sie in drei Jahren 1.000 Dollar in der Tasche hätten.

Der Gegenwartswert mit Exponenten

Die Berechnung des Barwerts ist zwar einfach genug für die Ausführung, jedoch wird sie unhandlich, wenn Sie über mehrere Jahre hinweg vorwärts oder rückwärts projizieren. Hier ist es besser, Exponenten zu verwenden, oder wie oft, um die Zahl in einer Multiplikation zu verwenden.

Anstatt beispielsweise 1.000 / 1,10 ÷ 1,10 ÷ 1,10 zu berechnen, um den Barwert von 1.000 US-Dollar in drei Jahren zu ermitteln, können wir die Berechnung als 1.000 ÷ 1,10 schreiben3= $751.31.

Was wir hier gerade erstellt haben, ist die Formel für den Barwert (PV):

PV = FV / (1 + r)n

Woher:

  • FV ist der zukünftige Wert

  • r ist der Zinssatz, ausgedrückt als Dezimalzahl (0,10, nicht 10 Prozent)

  • n ist die Anzahl von Jahren

Wenn Sie diese Formel verwenden, um die PV von 1.000 USD in drei Jahren zu berechnen, erhalten Sie:

PV = FV / (1 + r)n

PV = 1.000 USD / (1 + 0,10)3

PV = 1.000 $ / 1,103

PV = 751,31 $

Ins und Outs des Kapitalwerts

Bisher haben wir den Barwert mit einer Rendite von 10 Prozent ermittelt. Was ist mit dem Barwert des Geldes? Wenn Sie eine Investition tätigen, müssen Sie im Allgemeinen Geld ausgeben (Geld, das Sie ausgeben, investieren oder einzahlen) und Geld (Zinsen, Dividenden und andere Erträge). Wenn mehr hereinkommt als ausgeht, macht das Geschäft Gewinn.

Um den Kapitalwert einer Investition zu erhalten, addieren Sie einfach das Ergebnis und subtrahieren das Ergebnis. Die zukünftigen Werte müssen jedoch auf die heutigen Werte zurückgeführt werden, um dem Rechnung zu tragen Zeitwert des Geldes. Der Zeitwert des Geldes ist das Konzept, dass Geld in der Tasche heute (der Barwert) aufgrund seines Verdienstpotenzials zukünftig mehr als dieselbe Summe wert ist.

Das, was Sie hier tatsächlich tun, ist also, den Barwert jeder Einzahlung und jedes Belegs zu ermitteln und dann zu addieren oder zu subtrahieren, um den Nettobarwert zu erhalten.

Beispiel für den Kapitalwert

Angenommen, ein Geschäftspartner benötigt jetzt ein Darlehen in Höhe von 1.000 USD und zahlt Ihnen in einem Jahr 1.250 USD zurück. Sie haben das Geld, und derzeit verdienen sie 10 Prozent an einer Einlagebescheinigung. Ist der Kredit eine gute Investition, wenn Sie anderswo 10 Prozent bekommen können?

Das "Geld raus" hier ist 1.000 Dollar. Da Sie den Kredit gerade jetzt vergeben, beträgt der PV-Betrag 1.000 USD. Das "Geld in" ist $ 1.250, aber Sie erhalten es erst im nächsten Jahr. Daher müssen Sie zuerst die PV ermitteln:

PV = FV / (1 + r)n

PV = 1.250 $ / (1 + 0,10)1

PV = 1.250 $ / 1,10

PV = 1.136,36 $

Der Nettobarwert beträgt hier 1.136,36 USD minus 1.000 USD oder 136,36 USD. Mit einem Anteil von 10 Prozent oder Diskontsatz, Das Darlehen hat einen Barwert von 136,36 US-Dollar. Mit anderen Worten, es ist $ 136,36 besser als eine Einzahlung von 10 Prozent bei der Bank im heutigen Geld.

Mit den Zahlen spielen

Hoffentlich kann man sehen, dass ein positiver Kapitalwert gut ist (Sie verdienen Geld) und ein negativer Kapitalwert ist schlecht (Sie verlieren Geld). Darüber hinaus kann der von Ihnen angewendete Abzinsungssatz die Situation ändern - und das manchmal sehr dramatisch.

Lassen Sie uns dieselbe Darlehensinvestition ausprobieren, aber wir wollen eine Rendite von 15 Prozent.

Das Geld ist immer noch $ 1.000 PV. Dieses Mal hat das Geld jedoch die folgende Berechnung:

PV = FV / (1 + r)n

PV = 1.250 $ / (1 + 0,15)1

PV = 1.250 $ / 1,15

PV = 1.086,96 $

Bei einem Zinssatz von 15 Prozent ist die gleiche Investition nur 86,96 US-Dollar wert. Im Allgemeinen werden Sie feststellen, dass je niedriger der Zinssatz ist, desto einfacher ist es, einen anständigen Kapitalwert zu erzielen. Hohe Zinsen sind schwer zu erreichen. Wenn der Kurs zu gut erscheint, um wahr zu sein, sieht Ihr Kapitalwert möglicherweise nicht so gut aus.

Was ist die Bedeutung?

Der Kapitalwert ist ein mathematischer Weg, um herauszufinden das heutige Gegenwert einer Rendite, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt erhalten werden, ob dieses Datum 12, 36 oder 120 Monate in der Zukunft liegt. Ihr Hauptvorteil besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, einen bestimmten Zinssatz als Benchmark für den Vergleich Ihrer Projekte und Investitionen festzulegen.

Angenommen, Ihr Unternehmen zieht beispielsweise zwei Projekte in Betracht. Projekt A kostet 100.000 US-Dollar und wird voraussichtlich in fünf Jahren einen Umsatz von 2.000 US-Dollar pro Monat erzielen. Projekt B wird mehr kosten - 250.000 USD -, aber die Rendite wird voraussichtlich 4.000 USD pro Monat für 10 Jahre betragen. Welches Projekt soll das Unternehmen verfolgen?

Nehmen wir an, das Unternehmen möchte mindestens 10 Prozent des akzeptablen Renditeprozentsatzes erreichen, den das Projekt verdienen muss, damit es sich lohnt. Bei dieser Rate wird Projekt A einen Kapitalwert von zurückgeben minus 9.021,12 $. Mit anderen Worten, das Unternehmen würde Geld verlieren. Projekt B hingegen hat einen Kapitalwert von $44,939.22. Unter der Annahme, dass es sich bei beiden Projekten um ähnliche Risiken handelt, sollte das Unternehmen grünes Licht für Projekt B geben.

Beim Vergleich von Projekten nach dem Barwertwert ist es von entscheidender Bedeutung, für jedes Projekt den gleichen Zinssatz zu verwenden. Andernfalls vergleichen Sie Äpfel nicht mit Äpfeln, und Ihre Berechnungen haben wenig praktischen Wert. Sie können einen Online-NPV-Rechner verwenden, um die Berechnungen schnell zu verschiedenen Zinssätzen oder Abzinsungssätzen durchzuführen.

Ins und Outs der internen Rendite

Das Zinssatz, der den Barwert null macht wird als interner Zinssatz bezeichnet.

Die Berechnung des IRR ist wünschenswert, da Sie auf einen Blick die Rendite sehen können, die Sie von einer bestimmten Investition erwarten können, selbst wenn die Rendite über viele Jahre nicht auf Ihrem Konto landet. Auf diese Weise können Sie das Projekt oder die Investition mit einem anderen Unternehmen oder mit einer branchenüblichen Rendite vergleichen.

Wenn Ihre Aktienanlagen beispielsweise eine IRR von 14 Prozent erreichen und der Aktienmarkt im gleichen Zeitraum nur 10 Prozent Rendite erzielt, haben Sie eindeutig gute Anlageentscheidungen getroffen. Möglicherweise möchten Sie mehr Bargeld in dieses bestimmte Aktienportfolio leiten, da Sie die üblichen Benchmarks übertreffen.

Wie berechnen Sie den IRR?

Um den IRR manuell ohne Verwendung von Software oder einer komplizierten IRR-Formel zu berechnen, müssen Sie die Trial-and-Error-Methode verwenden. Wie der Name schon sagt, werden Sie die Rendite erraten, die einen Kapitalwert von Null ergibt, überprüfen Sie dies, indem Sie die Berechnung mit der von Ihnen ermittelten Rate ausführen und dann den Prozentsatz nach oben oder unten anpassen, bis Sie näher kommen auf null, wie du nur kannst.

Es ist nicht wissenschaftlich, aber es ist effektiv und Sie können den IRR normalerweise nach ein paar Versuchen finden.

Beispiel für eine IRR-Versuchs- und Fehlermethode

Angenommen, Sie haben die Möglichkeit, für drei Jahre 5.000 USD zu investieren, und erhalten Folgendes:

  • 200 $ im ersten Jahr

  • 200 $ im zweiten Jahr

  • 5.200 USD, wenn die Investition im dritten Jahr geschlossen ist

Was ist der Kapitalwert bei 10 Prozent Zinsen?

Hier haben wir Geld von 5.000 Dollar. Um den PV der zukünftigen Renditen zu berechnen, führen wir folgende Berechnung durch:

PV = FV / (1 + r) n

So:

Jahr 1: 200 $ / 1,10 = 181,82 $

Jahr 2: 200 $ / 1,102 = $165.29

Jahr 3: 5.200 $ / 1,103 = $3,906.84

Das Aufaddieren ergibt:

NPV = (181,82 $ + 165,29 $ + 3.906,84 $) - 5,000 $

Barwert = minus 746,05 USD

Denken Sie daran, dass es das Ziel ist, den Zinssatz zu ermitteln, als den Kapitalwert auf Null zu setzen. Zehn Prozent sind weit weg, also versuchen wir es noch einmal, sagen wir 5 Prozent.

Jahr 1: PV = 200 / 1,05 = 190,48

Jahr 2: PV = 200 / 1,052 = $181.41

Jahr 3: PV = 5.200 $ / 1,053 = $4,491.96

Addiert man diese Zahlen, erhält man:

NPV = (190,48 USD + 181,41 USD + 4,491,96 USD) - 5,000 USD

NPV = minus 136,15 $

Wir wissen jetzt, dass für diese Berechnung der erforderliche IRR weniger als 5 Prozent beträgt. Lassen Sie uns noch einmal anpassen, diesmal auf 4 Prozent:

Jahr 1: PV = 200 / 1,04 = 192,31

Jahr 2: PV = 200 / 1,042 = $184.91

Jahr 3: PV = 5.200 $ / 1,043 = $4,622.78

Nun ist der Barwert:

NPV = (192,31 $ + 184,91 $ + 4.622,78 $) - 5.000 $

NPV = 0 $

Mit der Trial-and-Error-Methode haben wir den IRR gefunden, der einen Barwert von Null ergibt, und die Antwort beträgt 4 Prozent. Mit anderen Worten, diese Investition sollte eine Rendite von 4 Prozent erzielen, sofern alles nach Plan verläuft.