Aufgrund der möglichen gesundheitlichen Bedenken in einer mobilen Food-Service-Umgebung sollten die Anforderungen an den Sanitärbedarf für Konzessionsanhänger berücksichtigt werden. Während das eigentliche Sanitärsystem recht komplex sein kann, einschließlich mehrerer Spülbecken, zusätzlicher Warmwasserbereiter oder anderer Komponenten, verfügen alle Sanitärsysteme für Zugeständler über einen gemeinsamen Satz gemeinsamer Systemkomponenten. Der spezifische Aufbau des Sanitärsystems Ihres Zugeständlers muss den örtlichen Gesundheitsrichtlinien entsprechen. Ihre speziellen Anforderungen erfordern möglicherweise zusätzliche Komponenten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Süßwasserreservoir
-
Grauwasserreservoir
-
Handwaschbecken
-
Drei gut sinken
-
Wasserkocher
-
Wasserpumpe
Legen Sie das Design Ihres Sanitärsystems so fest, dass sich die einzelnen Komponenten grob an der endgültigen Installation orientieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, das Layout auf Mängel zu überprüfen, z. B. auf ungenügende Arbeitsflächen oder einen schlechten Standort, bevor Sie dauerhafte Änderungen an der Struktur Ihres Konzessionsanhängers vornehmen.
Installieren Sie Ihren Frischwassertank gemäß den Angaben des Herstellers. In den meisten Fällen kann ein Süßwasserreservoir im Inneren eines Schranks auf derselben Seite des Anhängers wie die Hauptspüle installiert werden, dies kann jedoch den Platzanforderungen oder den örtlichen Richtlinien der Gesundheitsabteilung angepasst werden. In einigen Gegenden ist ein tragbarer Süßwasserbehälter akzeptabel, so dass der Verkäufer mehrere Wassertanks transportieren kann, um zu vermeiden, dass während der Spitzenbetriebszeiten Wasser fließt.
Installieren Sie Ihre Wasserpumpe gemäß den Angaben des Herstellers. Installieren Sie eine Trennwand oder ein T-Stück von der Auslassseite der Wasserpumpe. Die Einlassseite der Pumpe sollte mit Ihrem Frischwassertank verbunden sein. Die Wasserpumpe wird verwendet, um Druck auf das Sanitärsystem des Konzessionsanhängers auszuüben, und sollte sicher montiert sein, um Beschädigungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung der Wasserpumpe bis Schritt 7 unterbrochen ist.
Installieren Sie Ihren Warmwasserbereiter gemäß den Angaben des Herstellers. Verbinden Sie die Einlassseite des Warmwasserbereiters mit dem Verteiler an der Auslassseite der Wasserpumpe. Schließen Sie die Stromversorgung der Warmwasserbereitungsanlage noch nicht an, da dies zu Schäden an der Anlage führen kann.
Installieren Sie das Drei-Well-Waschbecken und das Handwaschbecken. Verbinden Sie die Leitungen von der Kaltwasserseite des Wasserhahns zu einem Verteiler an der Wasserpumpe und von der Heißwasserseite zur Auslassseite des Warmwasserbereiters.
Installieren Sie den Grauwasserbehälter gemäß den Angaben des Herstellers. Dies ist die Sammelstelle für das gesamte Abwasser in Ihrem Sanitärsystem für Zugeständler. Verbinden Sie die Abflussöffnungen Ihrer Drei-Well-Spüle und der Handspüle mit dem Einlass des Grauwasserbehälters.
Füllen Sie das System mit Wasser, um eventuelle Lecks zu prüfen, indem Sie den Frischwasserbehälter mit Wasser füllen und die Wasserpumpe (falls erforderlich) auffüllen. Dieser Schritt füllt auch den Warmwasserbereiter. Öffnen Sie die Ventile an beiden Waschbecken, damit die Luft aus dem System verdrängt werden kann.
Schließen Sie die Stromversorgung für den Warmwasserbereiter an, wenn Sie den Wasserkocher mit Wasser gefüllt haben und sich vergewissern, dass keine Leckagen im System vorhanden sind.
Tipps
-
Staatliche und örtliche Gesundheitsbehörden haben unterschiedliche Anforderungen, z. B. Mindestabstände zwischen der Handwaschbecken und der Drei-Well-Spüle oder anderen Komponenten Ihres Sanitärsystems. Konsultieren Sie immer die Gesundheitsvorschriften, bevor Sie mit einem solchen Projekt beginnen.
Durch die Verwendung von PEX-Rohren (Cross-linked Polyethylen), einer flexiblen Wasserleitung aus Kunststoff und einfachen Verbindungsstücken wird diese Aufgabe erheblich vereinfacht. Da das Rohr in Farbvariationen erhältlich ist, kann das System leicht mit einem Farbcode ausgestattet werden, um die zukünftige Fehlerbehebung zu einem Hindernis zu machen.
Warnung
Das Arbeiten mit Wasser und Strom kann gefährlich sein. Schließen Sie das Netzteil niemals an unnötige Komponenten an, bis Sie sicher sind, dass keine Lecks vorhanden sind.