Viele Organisationen führen Schulungen innerhalb des Unternehmens durch, um die Mitarbeiter über verschiedene Fähigkeiten und Verfahren zu schulen. Einige Unternehmen bieten Personalschulungen, Mitarbeiterorientierung, Sicherheitstrainings sowie spezifische Schulungen für den Job einer Person an. Überlegen Sie, ob Sie nach Abschluss einer Schulung ein Abschlusszertifikat an Mitarbeiter aushändigen. Erstellen Sie ein Abschlusszertifikat in einem benutzerfreundlichen Programm wie PowerPoint.
Artikel, die Sie benötigen
-
Schweres Bondpapier
-
Computer
-
Drucker
Bestimmen Sie die Art des Zertifikats, das Sie den Mitarbeitern geben. Wenn die Schulungssitzung zum Beispiel unterschiedliche Auftragstypen in Ihrer Organisation enthielt, möchten Sie möglicherweise für jedes eine andere Bescheinigung. Möglicherweise möchten Sie ein Zertifikat für Mitarbeiter, ein anderes für Vorgesetzte und Manager. Überlegen Sie sich, welche Arten von Informationen Sie auf dem Zertifikat wünschen, z. B. den Namen der Schulung, die Termine, an denen der Teilnehmer teilgenommen hat, ob Sie eine offizielle Unterschrift wünschen oder nicht und wie Sie die Informationen organisieren möchten.
Entscheiden Sie sich für eine Vorlage, die Sie für Ihr Zertifikat verwenden möchten. Es gibt eine Vielzahl von Stilen, aus denen Sie wählen können. Microsoft Office Online verfügt über Vorlagen, die Sie einfach herunterladen und zum Erstellen eines Schulungszertifikats verwenden können. Besuchen Sie einfach die Seite "Vorlagen" auf der Microsoft Office-Website und laden Sie die Vorlage in PowerPoint herunter. Dort können Sie ganz einfach Ihre individuellen Schulungsinformationen für das Unternehmen hinzufügen.
Geben Sie Ihre spezifischen Schulungsinformationen in das Zertifikat ein, nachdem Sie die entsprechende Vorlage heruntergeladen haben. Die Schulungszertifikate enthalten normalerweise den Namen des Teilnehmers und das Datum, an dem er die Schulung abgeschlossen hat. Fügen Sie dem Zertifikat außerdem den Namen der Schulung und eine beliebige relevante Kursnummer hinzu.
Fügen Sie dem Zertifikat eine Signatur hinzu, die es offiziell aussehen lässt. Fügen Sie am Ende des Zertifikats eine Zeile mit dem Namen und dem Titel des berechtigten Unterzeichners hinzu. Lassen Sie die Zertifikate von dieser Person unterschreiben, sobald sie erstellt wurden. Wenn Sie Ihrem Zertifikat eine elektronische Signatur hinzufügen möchten, lassen Sie den Teilnehmer einfach ein leeres Blatt Papier unterschreiben. Scannen Sie dann das Papier auf Ihren Computer und fügen Sie es dem Zertifikat hinzu. Dies ist hilfreich, wenn Sie nach einer besonders großen Schulungsveranstaltung viele Zertifikate ausstellen müssen.
Fügen Sie dem Zertifikat Ihr Firmenlogo hinzu. Dazu muss Ihr Logo als JPEG oder ein anderes Grafikdateiformat gespeichert sein. Legen Sie fest, wo auf dem Zertifikat Sie Ihr Logo platzieren möchten. Wenn Sie das Zertifikat mit PowerPoint erstellen, klicken Sie auf Einfügen und wählen Sie dann Bild. Suchen Sie den Namen des Logos an der Stelle, an der Sie es gespeichert haben, klicken Sie auf Dateiname und wählen Sie dann Öffnen.
Drucken Sie Ihr Dokument nach der Überprüfung auf Richtigkeit. Möglicherweise möchten Sie ein schweres Bondpapier verwenden, damit das Zertifikat stabiler ist. In Bürogeschäften gibt es auch schweres Stammpapier mit Rändern und Grafiken, die Sie für Schulungszertifikate verwenden können. Legen Sie das Papier in Ihren Drucker ein und wählen Sie die Druckoption. Anschließend legen Sie den Teilnehmern die Zertifikate nach Abschluss der Schulung vor.
Tipps
-
Für eine zusätzliche Berührung sollten Sie die Zertifikate in Frames setzen, bevor Sie sie austeilen.