Als Unternehmer möchten Sie Umsatz generieren und Ihren Kunden die bestmögliche Erfahrung bieten. Gleichzeitig versuchen Sie, die Kosten niedrig zu halten, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Darum geht es bei der betrieblichen Effizienz. Wenn Sie es richtig machen, wird Ihr Unternehmen produktiver, profitabler und gewinnt Wettbewerbsvorteile.
Tipps
-
Betriebseffizienz bezieht sich auf die Schritte, die Unternehmen unternehmen können, um ihre Kernprozesse zu rationalisieren und die Geschäftsleistung zu optimieren.
Was bedeutet operative Wirksamkeit?
Betriebseffizienz, auch als Betriebseffizienz oder Betriebsproduktivität bezeichnet, ist eine von Organisationen weltweit verwendete Messgröße. Er misst den Output eines Unternehmens aus jeder Eingabeeinheit. "Output" bezieht sich auf die Dienstleistung oder das Produkt, die angeboten wird, während "Input" die Zeit, Arbeit, Personen und Kosten ist, die bei der Herstellung von Waren und Dienstleistungen anfallen.
Dieses Konzept umfasst die Vorgehensweisen zur Verbesserung der Prozesse eines Unternehmens, damit es effizient ablaufen kann und konsistente, qualitativ hochwertige Dienstleistungen bereitstellt. Es geht nicht nur darum, Ihre Ziele zu erreichen, sondern Ihre Abläufe zu rationalisieren, um bessere Produkte zu besseren Preisen zu liefern und unnötige Kosten zu reduzieren. Durch die Maximierung der Betriebseffizienz können Sie Ihre Kosten optimieren, komplexe Prozesse automatisieren und schneller auf Informationen in Ihrem Unternehmen zugreifen.
In einer kürzlich von 400 IT-Unternehmen durchgeführten Umfrage gaben 39 Prozent der Befragten an, dass sie größtenteils effizient sind. Nur zwei von zehn Unternehmen beurteilen ihre derzeitigen Aktivitäten als sehr effizient. Etwa 36 Prozent befanden sich hinsichtlich Effizienz in der Mitte. Fast die Hälfte gab an, ein Unternehmen zu betreiben sei aufgrund der großen Datenmenge, die es zu analysieren und zu verwalten braucht, komplexer als je zuvor. Einige erwähnten die Herausforderungen neuer Technologien und die ständig steigenden Anforderungen der Kunden.
Die einzige Möglichkeit, diese Hürden zu überwinden und den Erfolg Ihres Unternehmens sicherzustellen, ist die Priorisierung der betrieblichen Effizienz. So können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil sichern, einen höheren Kundennutzen erzielen und Ihre Marke stärken. Darüber hinaus benötigen Sie weniger Zeit für sich wiederholende Aufgaben und Prozesse.
Je nach Branche und Branche gibt es verschiedene Möglichkeiten, die betriebliche Effizienz zu steigern. Sie könnten beispielsweise die neuesten Technologien nutzen, um die Kundenkommunikation zu rationalisieren. Customer Relationship Management-Software kann zum Beispiel dazu beitragen, Herausforderungen in Chancen umzuwandeln, was zu mehr Umsatz, höheren Umsätzen und einer überragenden Kundenerfahrung führt. Darüber hinaus werden Ihr HR-Team und andere Abteilungen produktiver und erzielen in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse.
Mit dieser Art von Software können Unternehmen ihre Systeme in einem zentralen Hub vereinheitlichen und ihren täglichen Betrieb einfacher verwalten. Programme wie Salesforce verfügen über fortschrittliche Funktionen, mit denen Ihre Mitarbeiter Daten analysieren und in wertvolle Erkenntnisse umwandeln, die Customer Journey verfolgen und Kundenbeziehungen und Verkäufe effektiver verwalten können. Durch den Zugriff auf bessere Daten können Sie zielgerichtete Marketingbotschaften übermitteln und ein breiteres Publikum erreichen, während Sie unnötige Kosten reduzieren.
Betriebliche Effizienz ist für Ihren Erfolg von zentraler Bedeutung. Es kann Ihnen Zeit sparen, anstrengende Aufgaben automatisieren und Ihre Kosten senken. Außerdem werden Ihre Prozesse vereinfacht und es wird einfacher, angemessenes Wachstum und Rentabilität zu erreichen. Ihre Mitarbeiter werden produktiver und die Kundenzufriedenheit steigt. Dies führt zu mehr Umsatz und Markenbekanntheit.
Effizienz messen
Dieses Konzept basiert auf dem Verhältnis von Output zu Input. Daher müssen bei der Messung der Betriebseffizienz beide Aspekte berücksichtigt werden. Welche Metriken Sie verwenden, hängt von Ihren kurz- und langfristigen Zielen, der Branche, der Unternehmensgröße und anderen Aspekten ab. Diese Leistungsindikatoren variieren von Branche zu Branche.
Angenommen, Sie haben ein Rechenzentrum, das groß genug ist, um mehr Kunden unterzubringen. Das Problem ist, dass Ihre Anlage nicht über genügend Strom für einen großen Kundenstamm verfügt. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Effizienz besteht in der Installation von Kühlsystemen und energieeffizienten Geräten. Als Nächstes können Sie den Umsatz pro Kilowattstunde und andere Messgrößen verwenden, um die operative Effizienz zu messen.
Eine weitere gängige Kennzahl ist der Umsatz pro Mitarbeiter. In diesem Fall ist die Arbeitskraft der Mitarbeiter der Input. Sie können die Arbeitsproduktivität danach messen, wie viel Umsatz der durchschnittliche Arbeitnehmer erwirtschaftet.
Ein Automobilhersteller mit einem Umsatz von 1 Million US-Dollar pro Mitarbeiter ist beispielsweise betrieblich effizienter als ein ähnliches Unternehmen mit einem Umsatz von 500.000 US-Dollar pro Mitarbeiter. Letztere kann diese Messgröße jedoch verbessern, indem sie in neue Ausrüstung investiert, ihren Konstruktionszyklus beschleunigt, die Preise erhöht und so weiter. Ein IT-Unternehmen kann dagegen die betriebliche Effizienz basierend auf Kundenzufriedenheit, Auswirkungen auf das Unternehmen, Produktivität, Zeitersparnis, Kosten für die Kundenakquisition und mehr messen.
Angenommen, Sie sind eine Marketingagentur, die die Kundengewinnung verbessern möchte. In diesem Fall können Sie die betriebliche Effizienz anhand der Anzahl der erworbenen Kunden im Verhältnis zu den Kosten pro Kunde messen. Einfache Strategien wie Investitionen in die Optimierung von Suchmaschinen, Verkürzung der Lead-Conversion-Zeit und bessere Ausrichtung Ihrer Anzeigen können die Kosten für die Kundenakquisition senken. Grundsätzlich erreichen Sie mehr Interessenten und konvertieren diese zu zahlenden Kunden für weniger.
Die meisten Unternehmen teilen ihre Betriebskosten durch die Einnahmen auf, um die Basis-Effizienzkennzahl zu berechnen. Dieses Verhältnis kann auf Ihre gesamte Organisation oder auf bestimmte Abteilungen und Einsatzbereiche angewendet werden. Die Kennzahlen variieren je nach Branche und Abteilung. Ihr Vertriebsteam verfügt beispielsweise über andere Kennzahlen zur betrieblichen Effizienz als Ihre Personalabteilung.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Kennzahlen quantifizierbar und messbar sind. Beginnen Sie mit der Messung der Eingabe und berechnen Sie dann die Ausgabe. Bestimmen Sie, was Sie messen möchten, und vergleichen Sie Ihre Output-Input-Quote basierend auf den vorherigen Ergebnissen oder mit Ihrer Konkurrenz. Niedrigere Inputkosten sind von Vorteil. Bei zwei Unternehmen, die die gleiche Leistung erzielen, ist das Unternehmen mit weniger Eingaben effizienter.
Angenommen, Sie haben eine ähnliche Anzahl von Website-Besuchern als Hauptwettbewerber. Sie geben ungefähr 10.000 $ pro Monat für bezahlte Anzeigen und SEO aus, während Ihr Konkurrent nicht mehr als 7.000 $ ausgibt. Trotz ähnlicher Ergebnisse wie Sie ist das fragliche Unternehmen effizienter, da es weniger Ressourcen verbraucht.
Durch die Messung Ihrer betrieblichen Effizienz können Sie feststellen, ob die richtige Menge an Ressourcen für die Bereitstellung eines Dienstes, eines Produkts oder einer Aktivität verwendet wurde. Bei diesem Konzept geht es nicht nur darum, den Gewinn zu maximieren und die Kosten zu senken. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Kunden zu binden und Qualität zu sichern. Darüber hinaus hilft es, Prozesse und Aktivitäten zu identifizieren, die das Budget eines Unternehmens belasten.
Was ist die Gleichung zur Berechnung der Effizienz einer Maschine?
Abhängig von Ihrer Branche möchten Sie möglicherweise die Leistung und Effizienz Ihrer Ausrüstung bestimmen. Wenn Sie beispielsweise ein Hersteller sind, ist es wichtig zu wissen, wie sich Ihre Maschinen verhalten, damit Sie entscheiden können, ob Sie eine neuere Einheit kaufen oder Ihre vorhandene verbessern möchten. Eine effizientere Maschine kann Ihnen Zeit und Geld sparen. Sie können in kürzerer Zeit mehr Waren produzieren. Außerdem können die Kosten pro Einheit sinken.
Die Effizienz einer Maschine kann mit einer einfachen Gleichung gemessen werden. Was Sie tun müssen, ist die Energieabgabe der Maschine durch den Energieeintrag zu teilen und das Ergebnis mit 100 zu multiplizieren:
Wirkungsgrad = Energieabgabe / Energieaufnahme x 100 Prozent
Mit dieser Formel bestimmen Sie den Wirkungsgrad einer Maschine in Prozent. Das Ergebnis ist immer niedriger als 100 Prozent, da die Abfälle von Maschinen erzeugt werden, z. B. durch Energieverlust durch Abwärme.
Angenommen, Sie haben eine Maschine, die 1.000 Joule benötigt, um zu laufen, aber die Energieabgabe beträgt nur 500 Joule. Wenn Sie 500 durch 1.000 teilen und das Ergebnis dann mit 100 multiplizieren, erhalten Sie 50 Prozent. Dies entspricht der Effizienz der Maschine.
Sie können jedoch auch andere Metriken verwenden. Wenn Sie ein Flaschenproduktionssystem haben, das etwa 20.000 USD pro Monat einschließlich Material, Strom und Arbeit kostet und Flaschen mit einem Gesamtwert von 30.000 USD pro Monat produziert, liegt der Wirkungsgrad bei 150 Prozent. Ein neueres System, das weniger Strom und weniger Materialien benötigt, ist selbst dann effizienter, wenn es die gleiche Leistung liefert. Da wir eine Vielzahl von Metriken verwenden und nicht nur den Energieverbrauch, kann das Ergebnis 100 Prozent übersteigen.
So verbessern Sie die operative Exzellenz
Obwohl die Begriffe oft austauschbar verwendet werden, sind operative Effizienz und operative Exzellenz nicht identisch. Letzteres geht über die Effizienz hinaus und betont die kontinuierliche Verbesserung. Dabei müssen Sie die organisatorische Komplexität kontinuierlich steuern und Ihre Geschäftsstrategie optimieren, um im Wettbewerb zu bleiben.
Stellen Sie sich die exzellente Organisation als einen wichtigen Schritt auf Ihrem Weg zur optimalen Geschäftsleistung vor. Dieses Konzept beinhaltet, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen, während gleichzeitig Ihre Unternehmenskultur, Ihre täglichen Abläufe und Prozesse verbessert werden. Dazu gehören auch die Schritte, die erforderlich sind, um Risiken zu mindern, Ihre Ausgaben zu optimieren und die Aufmerksamkeit zu steigern.
Egal wie groß oder klein Ihr Unternehmen ist, konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung der Betriebseffizienz und der Exzellenz. Dies bringt Sie auf den Weg zum Erfolg und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil. Ihr Unternehmen wird wachsen und gedeihen, Ihre Mitarbeiter werden zufriedener und produktiver und Ihre Kunden werden immer wieder wiederkommen.
Die meisten Organisationen, die nach hervorragender Organisation streben, verwenden das Shingo-Modell, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Philosophie, die als neue Denkweise beschrieben wird, basiert auf 10 Grundprinzipien. Suchen Sie nach Perfektion, respektieren Sie jeden Einzelnen, denken Sie systematisch, sichern Sie Qualität an der Quelle und schaffen Sie Mehrwert für den Kunden.
Nach dem Shingo-Modell hat jeder Einzelne Potenzial und kann einer Organisation einen Wert verleihen. Als Arbeitgeber reicht es nicht aus, Respekt vor Ihrem Team zu haben. Sie müssen auch gegenüber Ihren Partnern, Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und der Gesellschaft Respekt zeigen. Wenn sich die Menschen wertgeschätzt fühlen, engagieren sie sich und bemühen sich mehr um ihre Arbeit.
Sie können beispielsweise Schulungen für Ihre Mitarbeiter anbieten und sie ermutigen, neue Fähigkeiten zu entwickeln. Brainstorming von Ideen und lassen Sie sie wissen, dass Sie für Vorschläge offen sind. Belohnen Sie ihre harte Arbeit und respektieren Sie ihre Freizeit.
Eine weitere Möglichkeit, operative Exzellenz zu erreichen, ist die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Prozesse. Suchen Sie nach langfristigen Lösungen statt vorübergehenden Lösungen und investieren Sie in Technologien und Geräte, die Ihre Arbeit rationalisieren können.
Priorisieren Sie Innovationen in Ihrer Organisation. Suchen Sie nach neuen Möglichkeiten, experimentieren Sie mit neuen Ideen und gehen Sie kalkulierte Risiken ein. Denken Sie systematisch und machen Sie einen Schritt nach dem anderen, damit Sie feststellen können, was funktioniert und was nicht funktioniert, ohne Angst vor dem Scheitern zu haben.
Nun, da Sie wissen, wie wichtig Effizienz und Exzellenz für den Geschäftserfolg sind, ergreifen Sie die notwendigen Schritte, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen.Konzentrieren Sie sich auf kontinuierliche Verbesserung, betonen Sie die Kundenzufriedenheit und zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie sich um sie kümmern und schätzen ihre Bemühungen.
Bieten Sie Ihrem Team einen konsistenten Zugriff auf Informationen und investieren Sie in neue Technologien, um die Arbeit zu erleichtern. Denken Sie daran, dass Sie keinen erstklassigen Kundenservice bieten und Spitzenleistungen erbringen können, wenn Ihren Mitarbeitern die Ressourcen fehlen, die für effizientes Arbeiten erforderlich sind. Nutzen Sie ein einheitliches System, um Informationen abteilungsübergreifend auszutauschen, Innovationen zu fördern und sich auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum zu konzentrieren.