Eine Einführung in die betriebliche Buchhaltung und Kostenkonzepte

tg sequence - tg tf - gender bender - tg swap - mtf - magic star - Body swap - tg transformation #2 (November 2024)

tg sequence - tg tf - gender bender - tg swap - mtf - magic star - Body swap - tg transformation #2 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die buchhalterische Buchhaltung ist eine von zwei großen Abteilungen in der Buchhaltung. Die Finanzbuchhaltung umfasst grundlegende Rechnungslegungsfunktionen, die auf die Erstellung von periodischen Abschlüssen ausgerichtet sind. Die Aufgaben der Buchhaltung im Rechnungswesen sind nach innen gerichtet und komplexer als die Finanzbuchhaltungstechniken, wodurch aufschlussreiche Berichte für die Entscheidungsfindung der Führungskräfte erstellt werden. Ein Großteil der Buchhaltung im Management konzentriert sich auf die Kostenanalyse. Grundlegende Kostenkonzepte werden daher zu einem wichtigen Bestandteil der Curricula der Buchhaltung.

Managerial vs. Finanzbuchhaltung

Abgesehen von den grundsätzlichen Unterschieden in der Buchführung und im Rechnungswesen gibt es zahlreiche feine Unterschiede. Managerische Buchhaltungstechniken unterliegen beispielsweise keinen nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards wie GAAP, da Berichte nur für interne Benutzer erstellt werden. Die Buchhaltung für das Management freut sich darauf, zukünftige Einnahmen und Ausgaben zu schätzen und nicht rückblickend, um über die Leistung der Vergangenheit zu berichten. Die Finanzbuchhaltung umfasst einen fortlaufenden Zyklus, bei dem jede Iteration in der Abschlusserstellung endet, während die Buchhaltung aus laufenden Aktivitäten besteht, die regelmäßig ausgeführt werden.

Planung und Kontrolle

Die buchhalterische Buchhaltung ist nützlich, um die Planungswirksamkeit und die Kontrolle in jedem Arbeitsbereich zu erhöhen. Mithilfe von Buchhaltungstechniken können Manager beispielsweise Produktionsfehler oder Qualitätsstandards analysieren, die von einer Montagelinie stammen. Manager können die Buchhaltungsinformationen des Managements verwenden, um die Kosteneffizienz der Verwendung verschiedener Lieferanten oder des Einkaufs unterschiedlicher Rohstoffmengen zu analysieren. Management-Buchhaltungsdaten können Aufschluss darüber geben, welche Vertriebsteams effizienter oder produktiver arbeiten als andere, und sie können bei der Entscheidung helfen, ob sie für bestimmte Geschäftsfunktionen Fremd- oder Fremdarbeit tätigen müssen.

Kosten-Grundlagen

Wirtschaftsprüfer klassifizieren und differenzieren die Kosten für die Geschäftstätigkeit auf verschiedene Weise. Unternehmen verursachen sowohl direkte als auch indirekte Kosten. Direkte Kosten fallen als direkte Folge der Produktionstätigkeit an, während indirekte Kosten unabhängig von der Produktion anfallen. Die Fixkosten sind die, die im Zeitablauf relativ konstant bleiben, während die variablen Kosten im Verhältnis zum Produktionsvolumen steigen oder fallen. Produktkosten sind Ausgaben, die an bestimmte Produkte oder Dienstleistungen gebunden werden können, während Periodenkosten Kosten sind, die leichter bestimmten Zeiträumen zugeordnet werden können.

Kosten zuordnen

Die Buchhalter weisen jedem verkauften Produkt oder jeder Dienstleistung sowohl direkte als auch indirekte Kosten zu, um die Rentabilitätsdaten der einzelnen Produkte, Prozesse, Abteilungen und Geschäftseinheiten anzuzeigen. Die Buchhalter können die Kosten der verkauften Waren mithilfe der Last-In-Last-Methode (LIFO-Methode) oder des First-In-First-Out-Verfahrens (FIFO) berechnen, um unterschiedliche Produktkosten zuzuordnen. Die spezifischen ID- und gewichteten Durchschnittsmethoden bieten Alternativen zu LIFO und FIFO. Die Buchhalter weisen feste Kosten wie Gemeinkosten und Verwaltungsgehälter auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren zu, einschließlich des Verkaufsvolumens für bestimmte Zeiträume.

Empfohlen