Wenn MTV Ihnen etwas beigebracht hat, können benutzerdefinierte Autohäuser eine Menge Spaß machen. Millennials in den frühen ´00ern lernten dies, als sie Xzibits lächerlich übertriebene Custom-Car-Serie "Pimp My Ride" anschauten. Während die meisten Autowerkstätten nicht regelmäßig Autos mit Zuckerwattemaschinen oder Fischbehältern beladen, ist die Welt des Individualautos immer noch eine kreative, praxisorientierte Branche, die einen Cent wert ist.
Allein in den Vereinigten Staaten bringt die Automechanikbranche jährlich 67 Milliarden Dollar ein, und es wird nur ein Wachstum erwartet. Wenn Sie Ihren eigenen, benutzerdefinierten Autohandel starten möchten, können Sie mit diesen Tipps den Einstieg erleichtern.
Finden Sie Ihre Nische
Custom Auto Shops sind ein Dutzend. Es gibt mehr als 250.000 in den USA verteilt. Wenn Sie also von den Verbrauchern wahrgenommen werden möchten, müssen Sie auffallen. Wie? Finden Sie eine einzigartige Nische oder Spezialität (und nein, dies bedeutet nicht, dass Sie Whirlpools im hinteren Teil von Vans wie West Coast Customs installieren).
"Um ein Unternehmen in der mechanischen Industrie zu gründen, das die Zeit überdauert, muss man sich auf etwas spezialisieren", sagte Karl Chopra, Gründer von Design911. „Sei absolut der Beste und opfere niemals auf Qualität.“
In den letzten 20 Jahren baute Chopra sein Geschäft mit Spezialfahrzeugen aus dem Nichts in einen der führenden Porsche-Reparatur-, Restaurierungs- und Individualisierungsgeschäfte von Großbritannien um. Sein geheimnis? Er breitete sich nie zu dünn aus. Anstatt sich mit allen Marken und Modellen vertraut zu machen, entschied sich Chopra, sich auf die Luxusmarke zu konzentrieren, deren Autos eine Vielzahl von Eigenheiten haben, für die häufig ein Spezialist erforderlich ist.
"Seien Sie nicht ein Mann von allem, sondern ein Meister", sagte er. „Wenn Sie sich für Lack begeistern, werden Sie Lackierer. Andere Dienstleistungen anzubieten ist natürlich in Ordnung, aber kennen Sie Ihre individuelle Stärke, Ihr Alleinstellungsmerkmal als Karosseriewerkstatt und investieren Sie Zeit und Mühe, um dies zu entwickeln. “
Hatch einen Custom Car Shop Business Plan
Das Markenzeichen eines boomenden Geschäfts ist ein solider Geschäftsplan. Es kann Sie durch die düsteren finanziellen Gewässer führen, in denen Sie ein brandneues Geschäft eröffnen. Ihr kundenspezifischer Auto-Shop-Businessplan sollte alles von Kosten und potenziellen Einnahmequellen bis hin zu Marketingplänen und Wachstumspfaden beschreiben. Weiß nicht wo ich anfangen soll Andrea Roebker, Sprecher der Small Business Administration, empfiehlt, einige der zahlreichen Tools der Agentur zu erkunden, die von Bankkrediten und Unterstützung bei Geschäftsplänen bis hin zu Mentorenprogrammen reichen.
"In dem Wissen, dass kleine Unternehmen, die drei oder vier Stunden Mentoring erhalten, höhere Umsätze erzielen und das Unternehmenswachstum steigern, sollte jemand, der einen Autokarosserie-Betrieb gründen möchte, auch einen Mentor suchen", sagte Roebker. Dies ist eine besonders fruchtbare Option für diejenigen, die noch nie ein Unternehmen besessen haben. Roebker sagte, dass es Neulingen helfen kann, "das Vertrauen zu gewinnen, um voranzukommen".
Wähle einen Ort
Die Lage ist alles, wenn es um kundenspezifische Autogeschäfte geht. Eine Reparaturwerkstatt in der Nähe einer besonders unfallgefährdeten Kreuzung zu platzieren mag zwar düster sein, ist aber auch nur ein gutes Geschäft. Sie möchten einen Standort für Ihre Garage finden, der nicht mit dem Wettbewerb konkurriert und Ihre Dienste tatsächlich benötigt. In Autoverkäufern, die Luxusautos anbieten, ist der Preis meist besser in wohlhabenden Gegenden, in denen die Menschen Luxusautos besitzen, während Reifenreparaturen in einer mit Schlaglöchern beladenen Stadtlandschaft gedeihen können.
Platz ist auch eine Schlüsselanforderung, da die meisten Autohändler ein großes Grundstück benötigen. Spritzlackierdienste benötigen oft den größten Teil des Raumes, da Sie einen geschlossenen Raum mit ausreichender Belüftung und einer bestimmten Filtrationsmethode benötigen, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen. In der Regel sind acht Service-Buchten ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie den Full-Service nutzen möchten. Stellen Sie sicher, dass sie groß genug sind, um große Fahrzeuge für den Unterboden zu heben, wenn Sie Lastwagen und 15-Personen-Vans warten möchten.
Versicherungspartnerschaften suchen
Wo Autos repariert werden, folgen Versicherungen. Wenn Sie einen Custom-Car-Shop eröffnen, ist es eine ziemlich sichere Sache, dass Sie auf der frustrierenderen Seite der Kfz-Versicherungen sind, weil Sie die Kunden verpassen, wenn Sie nicht bei ihren bevorzugten Programmen angemeldet sind.
Brian Haggerty, dessen Geschäft Cross Island Collision seit 42 Jahren in Nassau County und Queens, New York, bedient hat, glaubt, dass die Zusammenarbeit mit Versicherern das größte Hindernis für einen Autowerkstatt sein kann.
"Ein großes Hindernis waren Versicherungsgesellschaften, die unsere Kunden von uns weg und stattdessen in Richtung bevorzugter Geschäfte der Versicherungsunternehmen" lenkten, sagte er. "Das haben wir überwunden, indem wir an so vielen wie möglich teilgenommen haben und Qualitätsarbeit leisten, um zu versuchen, unsere Kunden zu halten."
In Qualitätsausrüstung investieren
Eine der größten Ausgaben für kundenspezifische Autogeschäfte ist die Ausrüstung. Einige Dinge, wie Aufzüge, Metall-Inertgas-Schweißgeräte und Entsorgungssysteme für gefährliche Abfälle, sind gesetzlich vorgeschrieben. Ein umfassendes mechanisches Werkzeugset mit 100 Teilen könnte allein 40.000 US-Dollar kosten. Darüber hinaus benötigen Sie Diagnosegeräte (3.000 bis 4.000 USD), ein gekühltes Verdampfungssystem (1.500 bis 3.500 USD), Druckluftwerkzeuge (60 bis 200 USD) und mehr.
Obwohl Sie möglicherweise versucht sind, gebrauchte Geräte zu kaufen oder bestimmte Werkzeuge zu sparen, um Geld zu sparen, glaubt Chopra, dass dies Ihrem Unternehmen auf lange Sicht schaden könnte. "Versuchen Sie immer, es auf höchstem Niveau zu tun", sagte Chopra. "Kurzfristig mag das Schneiden von Ecken als eine harmlose und kostengünstige Option erscheinen, ist aber nicht nachhaltig, insbesondere in einer Branche, die so sehr auf Mundpropaganda und persönliche Empfehlungen angewiesen ist."
Vor dem Start müssen Sie auch die Lieferanten sichern. So erhalten Sie Teile, wenn Sie Autos renovieren oder reparieren. Lieferanten können Ihnen einen Schnäppchen-Deal anbieten, der entweder Ihre Tarife wettbewerbsfähig hält oder Ihre Kunden dazu zwingt, größere Kosten zu tragen. Aus diesem Grund sagte Chopra, dass die Pflege von Lieferantenbeziehungen Priorität haben sollte.
Holen Sie sich die richtige Versicherung und Lizenzen
Wie die meisten Unternehmen möchten Sie wahrscheinlich in eine Reihe von Versicherungen investieren. Dazu gehören die allgemeine Haftpflichtversicherung, die Feuerversicherung, Arbeitnehmerversicherungen wie Arbeitnehmerentschädigung und speziellere Versicherungen wie die Garagenhaftpflichtversicherung und die gesetzliche Haftung der Garagenhalter. Diese branchenspezifischen Versicherungen schützen Ihr Unternehmen, wenn einer Ihrer eigenen Mechaniker ein anderes Fahrzeug trifft oder eine Person bei der Arbeit verletzt.
Neben der Versicherung benötigen Sie auch eine Reihe von Lizenzen und Genehmigungen, je nach Zustand und Art des Unternehmens, das Sie betreiben möchten. In New Jersey benötigen Karosseriereparaturwerke beispielsweise eine Bestätigung für schwere Nutzfahrzeuge, wenn sie an Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 14.000 Pfund arbeiten. Für einen Full-Service-Custom-Car-Shop ist eine Full-Service-Lizenz erforderlich. Wenn Sie jedoch keinen Spritzlackierdienst anbieten, erhalten Sie möglicherweise eine begrenzte Autokonzession. Sie finden die lokalen Anforderungen und Anwendungen online oder bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugabteilung. Sie müssen sich jedoch zunächst als ITS-Einheit beim IRS etablieren, um sich zu bewerben.
Stellen Sie Ihre Mitarbeiter ein
Wahrscheinlich benötigen Sie einige zusätzliche Hände an Deck, selbst wenn Sie der erfahrenste Mechaniker in der Garage sind. Ihre Mitarbeiter sind das Herzstück Ihres Custom-Car-Geschäfts und können einen erstaunlichen, sachkundigen Kundenservice bieten oder Kunden für immer abwenden.
"Sie wissen nie, wie viel Mühe es Ihnen geben kann, Ihren Job in der Zukunft zu verbessern", sagte Chopra. Mit anderen Worten: Stellen Sie einen Mitarbeiter ein, der eine Einstellung hat, die sehr stolz auf ihre Arbeit ist.
Mitarbeiter, die direkt mit Fahrzeugen arbeiten, sollten über die erforderlichen Automotive Service Excellence-Zertifizierungen verfügen. Dies hängt von den Fahrzeugtypen ab, die Sie bedienen: Autos, Lastwagen, Busse oder alle oben genannten. Sie können auch verlangen, dass Ihre Mitarbeiter eine Reihe von Sekundärzertifizierungen und Herstellerzertifizierungen erhalten, um sich im Wettbewerb zu behaupten.
Erreichen Sie Ihre Community
Ohne einen soliden Marketingplan kann Ihr Unternehmen nicht in Gang kommen. Sie brauchen Sichtbarkeit. Die meisten kleinen Unternehmen entscheiden sich für Seiten auf Yelp, Facebook und Google. Obwohl dies definitiv eine bewährte Methode ist, kann es sich auch lohnen, den Computer zu verlassen und in die reale Welt zu gelangen. Ein aktives Mitglied in Ihrer Gemeinschaft zu werden, kann als unschätzbare Eigenwerbung dienen.
Haggertys Ansatz bei Cross Island Collision beinhaltet die enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Freiwilligenabteilung und den Bürgerorganisationen. Er spendet regelmäßig für Wohltätigkeitsorganisationen, örtliche Kirchen und Tempel im Austausch gegen Werbeflächen in ihren Bulletins. "Versuchen Sie, sich mit Ihrer Community zu verbinden", sagte Haggerty. "Bei Cross Island Collision haben wir dies auf vielfältige Weise getan, beispielsweise durch Sponsoring von lokalen Sportmannschaften und durch Spenden an lokale Organisationen."
Obwohl Marketing großartig ist, insbesondere wenn Ihr Marketingplan die Unterstützung lokaler Wohltätigkeitsorganisationen umfasst, spricht die beste Arbeit für sich. "Qualitätsarbeit ist alles und hat viel über Ihren Shop gesagt", sagte Haggerty. „Seien Sie bereit, hart zu arbeiten - aber die Belohnungen sind es wert!“