So wie es verschiedene Schreibgeräte gibt, gibt es auch verschiedene Tintenarten. Alle Stifttinten haben zwei Grundbestandteile: einen Farbstoff und eine Art Flüssigkeit oder Lösungsmittel, aber die Eigenschaften der Bestandteile variieren je nach Art der Tinte stark. Tinten haben auch Zusätze, wie ein Tensid für einen glatten Fluss, Fungizide, um Pilzwachstum zu verhindern, und Puffermittel, um den pH-Wert zu steuern und der Tinte wünschenswerte Schreibeigenschaften zu verleihen.
Kugelschreiber-Tinte
Kugelschreibertinte enthält ein auf Öl basierendes Lösungsmittel und Pigment für die Farbe. Die Tinte fließt aus einem dünnen Schlauch oder Kanister im Stift und durch eine kleine Kugel in der Stiftspitze, wenn Sie Druck auf den Ball ausüben. Standardfarben für Kugelschreibertinten sind Schwarz, Blau, Rot und Grün. Kugelschreiber-Tinte trocknet fast sofort, wenn sie Papier berührt. Da sie jedoch auf Öl basiert, kann sie verschmieren.
Zeichenstift-Tinte
Tinte für Zeichenstifte ist auf Wasserbasis und enthält Farbstoff anstelle von Farbpigmenten. Zum Zeichnen von Tinte ist ein Zeichenstift erforderlich, den Sie in die Tinte eintauchen. Die Tinte sammelt sich auf einer Spitze an der Stiftspitze. Das Zeichnen von Tinte ist sehr dünn, und es erfordert Übung und Geduld, den Stift zu verwenden, ohne die Tinte zu verschmieren oder zu tröpfeln. Da die Zeichnungstinte Farbstoffe enthält, kann sie mit der Zeit verblassen. Künstler und Kalligraphisten verwenden normalerweise Zeichnungstinte.
Füllfederhalter-Tinte
Füllfederhalter sind den Zeichenstiften ähnlich, verfügen jedoch über eine nachfüllbare Patrone, die eine kleine Menge Füllfederhalter-Tinte enthält, wodurch das Eintauchen des Stiftes in Tinte entfällt. Füllstofftinte basiert auf Wasser und enthält Farbstoffe für die Farbe, enthält jedoch auch ein Tensid, das den Tintenfluss steuert, wenn die Spitze mit Papier in Kontakt kommt. Füllfederhalter neigen weniger dazu, zu tropfen oder Flecken zu hinterlassen, aber die Tinte benötigt immer noch eine kurze Trocknungszeit.
Tintenroller-Tinte
Kugelschreiber ähneln Kugelschreibern, verwenden jedoch wasserbasierte oder gelierte Tinte und benötigen zum Schreiben weniger Druck auf die Kugelschreiberspitze. Die Tinte dieser Stifte ist weniger viskos als Tinte auf Ölbasis und sättigt das Papier tief, was zu einer dunklen Farbe führt. Gel-Tinte enthält Pigmente, bei denen die Tinte auf Wasserbasis Farbstoffe enthält. Tintenroller gibt es aufgrund der größeren Auswahl an wasserlöslichen Farbstoffen und lebhaften Pigmenten in verschiedenen Farben.
Gelstift-Tinte
Gelstift-Tinte enthält ein buntes Pigment, das in einem dicken Gel auf Wasserbasis suspendiert ist. Die hohe Viskosität des Gels unterstützt mehr Pigment als Standard-Geltinte und berücksichtigt auch verschiedene Arten von Pigmenten wie Kupfer- und Eisenoxide. Gelstift-Tinte ist dick und undurchsichtig und in fast allen Farben erhältlich, einschließlich Weiß. Helle Neonlicht, metallische Flocken und Glitzer sind weitere einzigartige Merkmale der Tinte. Gelstifte ähneln Rollerballstiften, da sie einen Rollerball besitzen, um die Tinte aus einem kleinen Reservoir im Inneren des Stifts zu verteilen.