Wenn ein Unternehmen gegründet wird, gibt es zwei Hauptteile der Gründungsdokumentation: die Satzung und die Satzung. Wenn ein Board of Directors oder das Top-Management eines Unternehmens oder einer Organisation sich treffen, um Entscheidungen zu treffen, legen sie Richtlinien fest.
Funktion der Statuten
In der Satzung sind die maßgeblichen und operativen Regeln der Gesellschaft festgelegt, nach denen der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung für die Aktionäre tätig sein müssen. Sie legen fest, wann der Verwaltungsrat zusammentritt, wenn die Gesellschafterversammlung alljährlich stattfindet, die Amtszeit von Verwaltungsratsmitgliedern, die Management- und andere Governance-Angelegenheiten benennen.
Funktion der Richtlinien
Der Verwaltungsrat und das Management legen Richtlinien fest, um die Geschäftsabläufe des Unternehmens zu definieren, wie Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern, Verkaufsverfahren, Kundenbeziehungen, Rückgaberichtlinien, Richtlinien für Wohltätigkeitsorganisationen, Verhalten von Mitarbeitern und andere betriebliche Angelegenheiten.
Bedeutung
Satzungen können in den meisten Fällen nur durch Abstimmung der Aktionäre geändert werden. Richtlinien können durch Vorstands- oder Managemententscheidungen geändert werden.
Missverständnisse
Boards oder das Management ignorieren manchmal Bestimmungen der Satzung, die denken, dass sie keine Rolle spielen. Dies ist ein schwerwiegender rechtlicher Fehler, und die Aktionäre können in solchen Fällen einen Rückruf des Verwaltungsrates erzwingen und Missmanagement in Aussicht stellen.
Überlegungen
Der Verwaltungsrat kann Verwaltungsratsrichtlinien annehmen, die bestimmte Verwaltungsverfahren vorsehen. Diese Richtlinien werden jedoch vom Verwaltungsrat beschlossen und können vom Verwaltungsrat ohne Abstimmung der Aktionäre geändert werden.