Was ist der Unterschied zwischen Charter und Statuten?

«Чайка». Фильм Фонда борьбы с коррупцией. (Dezember 2024)

«Чайка». Фильм Фонда борьбы с коррупцией. (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Chartas sind juristische Dokumente, die gemeinnützige oder gemeinnützige Organisationen schaffen. Häufig als Satzung bezeichnet, bringt eine Charta die Organisation als juristische Person ins Leben. Die Chartas müssen beim Staatssekretär des Staates, in dem sich die Organisation befindet, eingereicht und von diesem genehmigt werden. Statuten sind auch rechtliche Dokumente, aber sie legen die interne Struktur und die Regeln der Organisation fest. Das heißt, die Satzung bildet den Rahmen für die interne Governance und die täglichen Geschäfte.

Chartas: Die Organisation erstellen

Da Chartas und Satzungen unterschiedliche Funktionen erfüllen, haben sie unterschiedliche Inhalte. Eine Charta muss den Namen und Ort der Organisation enthalten und angeben, ob es sich um eine gewinn- oder gemeinnützige Einrichtung handelt. Die Charta beschreibt auch die Zusammensetzung des Verwaltungsrats und die Eigentümerstruktur der Organisation. Die Satzung eines gewinnorientierten Geschäfts umfasst Anzahl, Klassen und Nennwerte genehmigter Aktien. Name und Adresse des registrierten Vertreters des Unternehmens sollten angegeben werden.

Statuten: Struktur und Governance

Organisatorische Statuten werden in der Regel vom Verwaltungsrat auf seiner ersten Sitzung verabschiedet. Satzungen werden so geschrieben, dass sie den Anforderungen einer bestimmten Organisation entsprechen, aber alle Satzungen haben einige allgemeine Merkmale. Die Satzung gibt die Zeiten und Orte der Sitzungen des Verwaltungsrats und der Aktionäre an. Die Geschäftsordnung enthält Richtlinien für den ordnungsgemäßen Betrieb der Organisation. Sie legen beispielsweise die Abstimmungserfordernisse für die Aktionäre fest, damit Streitigkeiten beigelegt werden können.