Durch das Zusammentragen von Informationen von Kunden kann Ihr Unternehmen die Marktanforderungen weiterhin erfüllen und stellt sicher, dass Sie effektiv auf Probleme oder Probleme von Kunden reagieren können. Sie können Informationen direkt sammeln, indem Sie Besprechungen abhalten, Interviews führen oder Umfragen durchführen und indirekt durch Durchsuchen von Verkaufsunterlagen und Kundendienstberichten oder durch Überwachen von Social-Media-Websites.
Identifizieren Sie die Informationen, die Sie benötigen
Listen Sie zunächst die Art der Informationen auf, die Sie sammeln möchten. Sie möchten beispielsweise herausfinden, ob die Kunden mit Ihrem Service und Ihren Produkten zufrieden sind. Um Ihrem Produktentwicklungsteam zu helfen, möchten Sie vielleicht die Art der Änderungen herausfinden, die Kunden dazu bringen, mehr von Ihnen zu kaufen. Wenn Qualitäts- oder Lieferprobleme aufgetreten sind, müssen Kunden möglicherweise Eingaben zu den Arten von Problemen bereitstellen, damit sie behoben werden können.
Persönliche Meetings abhalten
Durch die persönliche Begegnung mit Kunden können Sie Informationen über die Einstellung der Kunden zu Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen erhalten, Probleme lösen oder sich über ihre zukünftigen Einkaufspläne informieren. Diese Meetings können informell sein, z. B. während des Mittagessens. Sie können auch Teil eines regelmäßigen Überprüfungsprozesses sein, bei dem Sie sich in einem eher formellen Rahmen treffen, beispielsweise in einem Konferenzraum. In jedem Fall bietet Ihnen das persönliche Treffen die Möglichkeit, Fragen ausführlich zu besprechen und die Reaktionen der Kunden auf Ihre Anfragen und Vorschläge zu beurteilen. Da persönliche Meetings mit viel beschäftigten Kunden schwierig zu organisieren sein können, halten Sie die Meetings kurz und besprechen Sie nur wichtige Themen.
Follow-Up-Anrufe durchführen
Durch die Kontaktaufnahme mit Kunden nach einem Verkauf können Sie Informationen über ihre Erfahrungen sammeln. Wenden Sie sich per Telefon oder E-Mail an uns und machen Sie es den Kunden leicht, darauf zu reagieren, indem Sie einige wenige Fragen zur Bestellbarkeit, Liefergeschwindigkeit, Produktqualität und Zufriedenheit mit dem Kauf stellen. Der Vorteil von Folgeanrufen besteht darin, dass Sie schnelles Feedback erhalten, mit dem Sie auf auftretende Probleme reagieren können. Die Nachteile sind, dass sie aufdringlich wirken oder es für Kunden zu früh ist, eine eindeutige Meinung zu haben.
Umfragen zur Zufriedenheit der Ausgaben
Mithilfe von Umfragen zur Zufriedenheit können Sie messen, wie gut sich Ihr Unternehmen in den Augen Ihrer Kunden entwickelt hat. Laut dem Forschungsunternehmen B2B International decken diese Umfragen in der Regel die Zufriedenheit eines Kunden mit Ihren Produkten, Ihrer Lieferung, Ihrem Personal und Ihrem Service, dem Preis und dem Unternehmen ab. Fragen Sie die Kunden, ob sie mit Zahlen oder Zahlen zufrieden sind. Beispiele für Fragen sind: "Wie wahrscheinlich sind Sie auf einer Skala von 1 bis 10 xyz?" Oder: "Auf einer Skala von sehr unzufrieden bis extrem zufrieden, wie zufrieden sind Sie mit xyz?"
Berichte und Aufzeichnungen überprüfen
Durch das Überprüfen von Kontaktberichten und Kauf- oder Kundendatensätzen können wertvolle Kundeninformationen bereitgestellt werden. Durch das Kaufen von Datensätzen können Sie einen Einblick in Trends erhalten und Änderungen in Kaufmustern hervorheben, die Ursachen haben können. Kundendienstaufzeichnungen enthalten Informationen zu Problemen, die Kunden mit Produkten, Lieferung oder Servicelevel haben. Verkaufskontaktberichte können Informationen über die Kaufpläne oder Produktvorlieben der Kunden enthalten. Diese Aufzeichnungen enthalten zwar wertvolle historische Informationen, werden jedoch aus Unternehmenssicht geschrieben und spiegeln nicht die Meinungen der Kunden wider. Bewahren Sie die verschiedenen Berichte optimal auf, indem Sie sie in einem zentralen Clientverwaltungssystem und nicht in separaten Abteilungsdateien ablegen.
Überwachen Sie Social Media
Das Lesen von Rezensionen und Kommentaren auf Social Media- und Vergleichswebsites kann eine nützliche Ergänzung zu Umfragen und Aufzeichnungen sein. Die Kommentare der Kunden in den sozialen Medien können Meinungen liefern, die ehrlicher und informativer sind als die Antworten auf Umfragen. Während soziale Medien nützliche Einblicke bieten können, kann das Überwachen von Kommentaren zeitaufwändig sein.