Mit dem Wachstum von Unternehmen und der zunehmenden Dezentralisierung und Spezialisierung von Funktionen wird es erforderlich, die einzelnen operativen Bereiche durch die Entwicklung von Einheitennamen abzugrenzen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Geschäftseinheit einen anderen Zweck hat als die Muttergesellschaft oder wenn es sich um eine öffentlich zugängliche Einheit handelt. Das Ziel ist es, einen Namen zu kreieren, der das Wesentliche der Aktivitäten der Geschäftseinheit erfasst, einprägsam ist und eine lange Lebensdauer hat.
Treffen Sie sich mit Schlüsselpersonen in der Organisation, um die Mission und die operative Verantwortung der neuen Geschäftseinheit zu besprechen. Bitten Sie sie, die Namen der Einheiten zur Prüfung vorzulegen. Sie können den Prozess auch für jeden Mitarbeiter öffnen, indem Sie beispielsweise einen Namenswettbewerb durchführen. Sie können die Liste überschaubar halten, indem Sie jede Person auf maximal fünf Namen beschränken.
Stellen Sie eine kleinere Gruppe aus Marketing sowie eine Außenwerbungs- oder Markenagentur zusammen, um die ursprünglichen Namen zu bewerten und die Liste auf etwa 10 zu reduzieren. Fragen Sie das C-Level-Management (CEO, COO, CIO) nach den Stärken und Schwächen jedes dieser 10 Namen, und beschränken Sie die Liste auf etwa fünf endgültige Kandidaten.
Bitten Sie Ihre Rechtsabteilung, eine Namenssuche durchzuführen, damit Sie den Namen mit einem Markenzeichen versehen oder urheberrechtlich geschützt sein können, wenn der Geschäftsbereich öffentlich ist. Überprüfen Sie auch, ob der Name im Internet als Domänenname verwendet wird. Wenn ja, bestimmen Sie, ob der Name vom aktuellen Besitzer erworben werden kann.
Führen Sie eine Reihe von Diskussionsforen für Fokusgruppen mit Verbrauchern durch, wenn die Geschäftseinheit öffentlich ist, um Informationen zu jedem Namen, seinen Konnotationen, der Eignung für das Geschäft und der Speicherfähigkeit zu erhalten. Sie können Ihr Forschungsteam bitten, jeden Namen als einen Menschen, ein Tier, ein Gebäude, eine Stadt oder eine andere Entität zu beschreiben, um tief sitzende, aber unbewusste Wahrnehmungen zu verstehen und dabei zu helfen, versteckte Stärken oder Schwächen aufzudecken.
Bewerten Sie die Ergebnisse der Gruppenforschung als Auftakt für die Übergabe des erfolgreichen Namens an das obere Management. Möglicherweise möchten Sie, dass Ihr Branding oder Ihre Werbeagentur Konzeptlogos für den erfolgreichen Namen erstellt, um den Namen intern zu verkaufen.