Das Erstellen eines Verwaltungsbudgets erfordert die Überprüfung verschiedener Aspekte der Unternehmensabläufe. Budgetkategorien leiten sich von den Managementzielen ab und zeigen die Prioritäten eines Unternehmens für ein Quartal oder ein Geschäftsjahr. Manager können das Verwaltungsbudget verwenden, um den Erfolg ihrer Ziele im Zeitverlauf zu bewerten.
Zeitrahmen
Verwaltungsbudgets können jährlich, vierteljährlich oder monatlich erstellt werden. Alle Budgets werden jedoch für einen bestimmten Zeitraum erstellt. Dies hilft dem Management, den finanziellen Erfolg einer Abteilung zu beurteilen. Es gibt dem Management auch die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, wenn sich wesentliche Änderungen im Betriebsplan des Unternehmens ergeben. Das Erstellen eines kurzfristigen Budgets ist besonders nützlich für schnelllebige Unternehmen in sich ständig verändernden Branchen.
Nicht produktbezogen
Verwaltungskosten sind selten an ein Produkt oder eine Dienstleistung gebunden. Die über das Verwaltungsbudget gekauften Artikel beziehen sich normalerweise auf die Unterstützung der Personalressourcen und der Betriebsabläufe eines Unternehmens. Verwaltungsmitarbeiter erstellen dieses Budget für andere Mitarbeiter, da sie die logistischen Anforderungen des Unternehmens verstehen. Buchhaltungsabteilungen können Geschäftsbudgets verwenden, um Lohnsteuern, Rechts- und Produktgebühren abzudecken.
Messung
Das Management misst den Erfolg des Verwaltungsbudgets anhand der Effektivität des Budgets und der Fähigkeit, innerhalb der Projektschätzungen zu bleiben. Beispielsweise sind überhöhte Anwaltskosten in einem Verwaltungshaushalt ein Anzeichen für schlechte Krisenbewältigungstechniken oder eine fehlerhafte Vertragsüberprüfung. Manager können die Praktiken des Gesamtunternehmens anpassen, um diese übermäßigen Kosten in der nächsten Periode zu vermeiden.
Berichterstattung
Kleinunternehmer können ihr Verwaltungsbudget zusammen mit einer Gewinn- und Verlustrechnung für ihre Geschäfts- oder Umsatzprognosen für das kommende Jahr erstellen. Größere Unternehmen mit treuhänderischen Pflichten gegenüber Anteilseignern veröffentlichen öffentliche Abschlüsse, aus denen hervorgeht, wie ihre Budgets mit den tatsächlichen Ausgaben verglichen werden. Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, verfügen Unternehmen häufig über eigene Abteilungen, die sich ausschließlich mit der Budgetierung und Berichterstellung befassen.