Was sind fünf Bereiche der Wirtschaft?

F�nf Verletzte bei Unfall nahe Frankenberg (November 2024)

F�nf Verletzte bei Unfall nahe Frankenberg (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wirtschaft ist eine Sozialwissenschaft, die die Produktion, den Verbrauch und die Verteilung von Gütern und Dienstleistungen analysiert. Die Wirtschaft versucht zu erklären, wie Volkswirtschaften und Wirtschaftsakteure funktionieren, und verwendet Modelle, um vor allem die Unternehmensfinanzierung und den Staat zu analysieren. Die aus der Ökonomie abgeleiteten Modelle können jedoch auf viele andere Dinge wie Kriminalität, Recht, Politik und Bildung angewendet werden. Während es endlose Unterthemen der Wirtschaft gibt, gibt es fünf Hauptbereiche, die bei der Analyse von Unterthemen eine Rolle spielen werden.

Mikroökonomie

Mikroökonomie ist für das Verständnis der Wirtschaft als System am wichtigsten. Das Präfix "Mikro" bezieht sich auf Interaktionen in kleinem Maßstab und bezieht sich auf Haushalte als Unternehmen, die auf dem Markt für den Konsum von Gütern interagieren. Zu den wichtigsten Themen der Mikroökonomiestudie gehören Märkte, Effizienz, Angebot und Nachfrage, Opportunitätskosten, Spieltheorie und Marktversagen.

Makroökonomie

Im Gegensatz zur Mikroökonomie untersucht die Makroökonomie die gesamte Wirtschaft. Das Präfix "Makro" bezieht sich auf Interaktionen im großen Maßstab. Zu den Themen der Makroökonomie zählen ua Inflation, BIP (Bruttoinlandsprodukt), Preise, Einsparungen und Investitionen, Marktwachstum, Entwicklung, Arbeitslosigkeit und Wettbewerb.

Internationale Wirtschaft

Die internationale Wirtschaft analysiert den Waren- und Dienstleistungsfluss zwischen den Nationen. Die internationale Wirtschaft befasst sich mit dem internationalen Bankgeschäft, den Wechselkursen, Tarifen und den Auswirkungen verschiedener Wirtschafts- und Regierungssysteme.

Theorie

Wirtschaftstheorie ist das Gebiet, in dem die Modelle abgeleitet und auf aktuelle Probleme angewendet werden. Das Ziel der Ökonomen bei der Entwicklung von Theorien ist, dass sie weniger Informationen benötigen und zu genaueren Ergebnissen führen. In der Mikroökonomie umfassen viele Theorien Angebot und Nachfrage, Opportunitätskosten, Marginalität und Spieltheorie. In der Makroökonomie umfassen die Theorien die Geldmenge, die monetäre Inflationstheorie und die Quantitätstheorie des Geldes.

Geschichte

Wirtschaftsgeschichte ist das Feld, das sich auf ökonomische Theorien und Schriften der Vergangenheit konzentriert. Viele Entscheidungen von heute basieren auf Theorien und Ideen von ehemaligen Ökonomen und Gelehrten wie Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes.