Was ist Finanzplanung?

Was versteht man unter einem Finanzplan? (November 2024)

Was versteht man unter einem Finanzplan? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie viel Geld wollen Sie bis Ende dieses Jahres sparen und investieren? Wenn Sie diese Frage nicht beantworten können, benötigen Sie einen Plan. Ein finanzieller Plan.

Was ist Finanzplanung?

Finanzplanung ist der Prozess des Entwerfens einer Roadmap, um Ihre Lebensziele zu erreichen. Aber zuerst müssen Sie Ihre Ziele definieren. Was hoffen Sie zu erreichen und bis wann? Sie können umfassen:

  • Kauf dein erstes oder zweites Zuhause

  • College für die Kinder bezahlen.

  • Ein Geschäft eröffnen.

  • Eine Familie wachsen

  • Mittel für Notfälle bereitstellen.

  • Ferien bezahlen.

  • Schulden reduzieren, insbesondere Kreditkarten.

  • Schützen Sie Ihre Familie, falls Ihnen etwas passiert.

  • Geld für den Ruhestand weglegen.

  • Erbschaft an Ihre Kinder übergeben.

Ein Finanzplan ist eine Roadmap, die definiert, wie Sie Ihre Ziele erreichen. Es bewertet Ihre derzeitige finanzielle Situation und legt die Anzahl fest, die erforderlich ist, um die einzelnen Meilenpunkte zu erreichen. Bei der Finanzplanung geht es jedoch nicht nur darum, Geld zu sparen. Es geht auch darum, alle finanziellen Aspekte Ihres Lebens genau unter die Lupe zu nehmen: Einkommen, Geld, Investitionen, Ruhestand, Steuern, Versicherungen und Nachlassplanung. Der Zweck eines Finanzplans besteht darin, all diese Teile zu einem umfassenden Plan zusammenzufassen, um Ihre Ziele zu verfolgen und zu erreichen.

Warum Finanzplanung wichtig ist

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen, sind diese Träume nur Phantasien. Die Wahrscheinlichkeit, jemals Ihre Ziele zu erreichen, ist sehr gering. Ein guter Finanzplan definiert Ihre finanziellen Ziele und hilft Ihnen zu entscheiden, ob sie realistisch sind. Es wird klar definierte, umsetzbare Schritte geben und Ihnen sagen, wie viel Geld Sie jeden Monat zur Seite legen und wo Sie es ablegen müssen. Es wird die Fehler aufzeigen, die Sie mit Geld machen, und neue Wege finden, um bessere Erträge zu erzielen. Sie werden mit mehr Vertrauen investieren, Wohlstand aufbauen und komfortabler leben.

So finden Sie einen Finanzberater

Die Wahl eines Finanzberaters hängt davon ab, wie viel Hilfe Sie Ihrer Meinung nach benötigen. Wenn Sie eine detaillierte Roadmap mit finanziellen Zielen und Methoden zu deren Erreichung wünschen, ist ein umfassender Berater die Wahl. Diese Art von Fachleuten wird alles berücksichtigen: Investitionen, Ruhestand, Bildung, Versicherung und andere Aspekte. Die Gebühren sind entweder stundenweise oder pauschal.

Möglicherweise haben Sie Ihre Ziele bereits definiert und möchten nur einen Berater für die Anleitung zum Asset Management. Für diese Art von Dienstleistung werden prozentuale Anteile in der Regel 1 Prozent bis 2 Prozent der verwalteten Vermögenswerte in Rechnung gestellt. Seien Sie vorsichtig bei den Beratern, die eine Provision für die von ihnen verkauften Produkte erheben möchten.

Suchen Sie nach einem erfahrenen Berater, der ein Certified Financial Planner ist. Diese Berater müssen strenge Prüfungen bestehen und sich ständig weiterbilden, um ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten.

Finanzplanung ist unerlässlich für alle, die im Leben weiterkommen und komfortabel leben möchten. Nur die vage Hoffnung zu haben, dass Sie jeden Monat etwas weglegen, wenn noch etwas übrig ist, ist kein Plan und führt nicht zu finanzieller Sicherheit.