Produktionsplanung und -steuerung Definition

Was bedeutet Just in Time (JIT) und Just in Sequence (JIS)? (November 2024)

Was bedeutet Just in Time (JIT) und Just in Sequence (JIS)? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie bereit sind, Ihr Unternehmen zum Laufen zu bringen oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, ist es verlockend, die Ecken zu schneiden, um Dinge schnell zu erledigen. Dies führt jedoch nur langfristig zu Problemen, insbesondere wenn Sie den Produktionsprozess nicht sorgfältig steuern. Vom Design über die Materialbeschaffung bis zur Produktmontage ist alles Teil des Produktionsprozesses. Um sie effizient zu managen, sind Strategie, Termine, Budgetierung, Aufsicht und Qualitätskontrolle erforderlich. Durch Produktionsplanung und -steuerung können Sie die Herstellung Ihres Produkts besser planen, koordinieren, organisieren und steuern.

Produktionsplanung und -steuerung Definition

Produktionsplanung und -steuerung sind Verwaltungsprozesse, die untrennbar miteinander verbunden sind. Ohne beide Seiten der Gleichung kann ein Unternehmen vor Herausforderungen stoßen, die Rohstoffe in tatsächliche Produkte verwandeln.Produktionsplanung und -steuerung koordinieren verschiedene Prozesse, Abteilungen und Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie alle Zeit effizient und kostengünstig nutzen.

Produktionsplanung ist der Prozess, durch den ein Unternehmen seine Produktionsanforderungen bestimmt und plant, wie diese Anforderungen erfüllt werden sollen. Eine solche Planung ist ein fortlaufender Prozess, der vor Produktionsbeginn beginnt und jeden Aspekt der Produktion umfasst. Dazu gehört die Planung des Kaufs und der Wartung von Werkzeugen und Materialien für die Produktion, von Metall und Drähten bis hin zu Großmaschinen. Dies beinhaltet die Planung für ausreichend Personal, um jeden Schritt des Prozesses abzuschließen und zu überwachen. Dazu gehört auch das Wissen darüber, wie viel Nachfrage nach einem bestimmten Produkt besteht, wie viel die Leute dafür bezahlen und wie viel es kostet, um es zu produzieren.

Durch die Produktionsplanung können Sie diese Aspekte der Fertigung besser verwalten:

  • Kosten, sowohl intern als auch extern.

  • Mengen.

  • Benötigte Materialien und Maschinen.

  • Zeitpläne einschließlich Fertigungsreihenfolge und Produktionszeitplan.

  • Start- und Fertigstellungstermine

  • Arbeitsaufträge.

  • Prozesse.

Die Produktionssteuerung kann nicht einfach von der Produktionsplanung getrennt werden. Im Allgemeinen bezieht sich der Prozess jedoch auf die laufende Überwachung und Anpassung der Produktion, die ein Unternehmen vornehmen muss, einschließlich Änderungen des ursprünglichen Produktionsplans. Es erfordert ein effizientes Management und Kosten für Arbeit, Material und andere produktionsbezogene Elemente.

Die Produktionskontrolle ist ein fortlaufender Prozess, daher sind Anpassungen, Beurteilungen und Vorhersagen erforderlich. Wenn ein Produktionsplan angibt, dass ein Unternehmen eine bestimmte Anzahl von Verbrauchsmaterialien benötigt, überwacht der Produktionssteuerungsprozess beispielsweise die Verfügbarkeit dieser Verbrauchsgüter, fordert mehr an, wenn zu wenig vorhanden ist, oder liefert zurück, wenn es zu viele gibt. Die Produktionskontrolle kann auch Empfehlungen für eine effizientere Produktion enthalten.

Durch die Produktionskontrolle können Sie diese Aspekte der Fertigung besser verwalten:

  • Implementierung des Produktionsprozesses durch alle Stufen.

  • Lieferpläne

  • Probleme oder Engpässe im Produktionsprozess.

  • Was funktioniert und was nicht im Produktionsprozess

  • Alle erforderlichen Änderungen.

  • Abstimmung mit anderen Abteilungen.

  • Qualitätskontrolle.

In der Praxis werden Produktionsplanung und -steuerung von denselben Mitarbeitern überwacht, und viele Unternehmen unterscheiden keinen Prozess von einem anderen. Die für die Produktionsplanung und -kontrolle zuständigen Mitarbeiter koordinieren sich mit einer Vielzahl von Abteilungen, einschließlich Entwicklung, Marketing und Versorgungslager. Sie werden sich wahrscheinlich auch mit externen Anbietern in Bezug auf Material, Grafik und Maschinenmiete abstimmen. Die Beaufsichtigten der Produktionsplanung und -kontrolle müssen sicherstellen, dass das fertige Produkt die erforderlichen Spezifikationen erfüllt und wie beabsichtigt aussieht und funktioniert.

Warum Sie Produktionsplanung und -steuerung einsetzen müssen

Produktionsplanung und -steuerung sind der Schlüssel für die reibungslose Erstellung und Einführung eines neuen Produkts, unabhängig von der Branche, in der sich Ihr Unternehmen befindet. Sie tragen dazu bei, dass Ihr Team die Aufgaben und das Budget aufrechterhält. Es gibt viele Gründe, warum Sie Produktionsplanung und -steuerung einsetzen müssen. Hier nur einige davon:

  • Material beschaffen. Bevor Sie mit der Produktion beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Mitarbeiter, Materialien und Maschinen verfügen. Je nachdem, was Sie bereits haben und was Sie erwerben müssen, kann dies lange dauern, bis die Produktion beginnt. Sie möchten nicht, dass die Arbeitskräfte und die Maschinen zum Produktionsstart bereit sind, aber nicht über alle Materialien verfügen. Dadurch geraten Sie hinter den Zeitplan zurück, bevor Sie überhaupt anfangen. Produktionsplanungs- und -steuerungssysteme stellen sicher, dass Sie alles haben, was Sie für die Fertigung benötigen, wenn Sie es brauchen.

  • Kontinuierliche Produktion Eine Reihe von Ereignissen muss passieren, um ein Produkt vom Entwurf über die Herstellung bis zur Verpackung zu bekommen. Mit der Produktionsplanung und -steuerung können Sie sicherstellen, dass die Reihenfolge ohne Zeitplan abläuft. Wenn ein Ereignis in der Serie den Produktionszeitplan aufhält, können Sie ihn schneller in der Produktionsplanung und -steuerung finden und beheben.

  • Effektive Ressourcennutzung. Der Produktionszyklus hat viele bewegliche Teile. Typischerweise sind auch viele Leute involviert. Produktionsplanung und -steuerung helfen Ihnen, Ihre Ressourcen auf die effektivste Weise einzusetzen, um sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiter die richtigen Aufgaben erledigen, sie auf dem Laufenden halten, Redundanzen beseitigen und die Kosten niedrig halten. Sie können auch sicherstellen, dass die Leute nicht untätig herumliegen und auf Material warten, bevor sie ihren Teil abschließen können.

  • Termine einhalten. Fristen sind der Schlüssel zum reibungslosen Produktionsablauf. Ohne sie könnten Sie keine realistische Erwartung haben, wann Dinge erreicht werden müssen. Wenn Sie im Voraus planen, können Sie kleinere Fristen festlegen, die eingehalten werden müssen, bevor die größeren Aufgaben erledigt werden. So können Sie beispielsweise Fristen für den Kauf der Materialien und das Mieten der Maschinen haben, was beide vor dem Termin für die Erstellung eines Prototyps liegen würden. Wenn Sie interne Termine einhalten, bedeutet dies, dass Sie die Termine Ihrer Kunden einhalten, und das macht alle glücklich.

  • Verbesserte Kommunikation. Wenn viele Personen und Abteilungen beteiligt sind, ist es wichtig, alle auf derselben Seite zu haben. Dies ermöglicht Ihnen die Produktionsplanung und -steuerung. Gedruckte Zeitpläne, Online-Kalender, regelmäßige Besprechungen oder Online-Managementsysteme halten das gesamte Produktionsteam auf dem Laufenden. Wenn die Kommunikation unterbrochen wird oder ein Teil des Teams nicht weiß, was der andere tut, führt dies zu Verwirrung und kann die Produktion unnötig zum Erliegen bringen.

  • Kosten niedrig halten. Ohne ein Budget wissen Sie nicht, wie viel Sie für die Produktion ausgeben. Planung hilft Ihnen, angemessene Beträge festzulegen, die Sie bereit sind auszugeben und zu priorisieren, wo Sie Ihr Geld investieren möchten. Durch die Verwaltung des Budgets wird sichergestellt, dass Sie die erwarteten Kosten nicht überschreiten, und Sie können so erkennen, wo Sie Kosten sparen können.

  • Qualitätskontrolle. Sie möchten, dass die Produktion in jedem Schritt des Herstellungsprozesses erfolgreich ist, insbesondere wenn es darum geht, ein Qualitätsprodukt zu schaffen. Die Produktionsplanung und -steuerung legt die Qualitätsstandards fest, die Ihr Team erfüllen muss, und stellt sicher, dass sie diese erfüllen. Ob durch Checklisten, Besichtigungen oder physische Tests - Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Produkt von höchster Qualität ist.

  • Bestandskontrolle. Stellen Sie sicher, dass Sie immer über ausreichend Inventar verfügen, um die Nachfrage zu befriedigen, aber nicht so viel, dass nicht verwendete Produkte Platz in Ihrem Lager beanspruchen. Mit der Produktionsplanung und -steuerung können Sie besser nachverfolgen, was Sie haben und was Sie brauchen. Sie können auch besser bestimmen, wann Sie die Produktion für eine neue Bestellung erneut starten müssen, damit Sie nicht in letzter Minute einen Auftrag erhalten.

  • Moralschub. Mitarbeiter genießen es in der Regel genauso wie Sie, ein Projekt bis zum Abschluss durchzuarbeiten. Wenn jeder das Gefühl hat, ein wichtiger Teil des Teams zu sein und dass seine Beiträge für den Gesamtprozess von Bedeutung sind, sind sie bei ihrer Arbeit tendenziell zufriedener. Wenn Menschen Termine nicht einhalten oder ihren Teil nicht erfüllen, kann dies die Moral der Mitarbeiter beeinträchtigen. Alle Beteiligten und Zielgruppen zu halten, hat Vorteile, die über greifbare Ergebnisse hinausgehen.

Wenn Ihr Produktionsprozess reibungslos läuft, wirkt sich dies auch auf die Art Ihres Unternehmens aus. Eine reibungslose Produktionsplanung und -steuerung bedeutet, dass Sie ein Unternehmen haben, das organisiert ist und hart an den geplanten Terminen arbeitet. Dies führt letztendlich zu mehr Umsatz, mehr Gewinn und hoher Kundenzufriedenheit. Die hohe Kundenzufriedenheit und Kundenzufriedenheit führt zu mehr Wiederholungsgeschäften und Empfehlungen.

So berechnen Sie für die Produktionsplanung und -steuerung

Die Produktionsplanung und -steuerung ist ein oft langwieriger und zeitaufwändiger Prozess. Wie lange es dauert, hängt davon ab, ob Sie dies bereits getan haben, wie viele Personen Ihnen helfen und was Sie produzieren. Diese Kosten werden Ihrem Gesamtbudget hinzugefügt, unabhängig davon, ob Sie interne oder externe Ressourcen verwenden.

Für die Produktionsplanung und -steuerung stehen verschiedene Tools und Techniken zur Verfügung, darunter Diagramme, Diagramme, Platinen sowie Kommunikations- und Überwachungssysteme. Die Methode, für die Sie sich entscheiden, ist oft eine persönliche Präferenz, aber es ist sinnvoll, eine zu wählen, mit der Sie sich wohl fühlen. Nachdem Sie ein Werkzeug oder eine Technik ausgewählt haben, können Sie es möglicherweise als Vorlage für zukünftige Produktionsplanungs- und Steuerungsprozesse verwenden.

Durch die Berechnung der Produktionsplanung und -steuerung optimieren Sie Produktion und Ressourcen, halten die Fristen besser ein und kontrollieren die Arbeitskosten. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung für die Produktionsplanung und -steuerung alle Aspekte der Produktion, einschließlich:

  • Materialbedarf, Verfügbarkeit und Kosten.

  • Arbeitsbedarf, Verfügbarkeit und Kosten.

  • Die Anzahl der Artikel wird produziert, egal ob eine kleine kuratierte Charge oder ausreichend für die weltweite Distribution.

  • Wo Engpässe im Fertigungsprozess auftreten.

  • Wenn Sie einen anderen Fertigungszyklus durchführen müssten.

  • Ihr erwartetes und aktuelles Budget.

Wie kompliziert Ihre Berechnungen sind, hängt davon ab, was hergestellt wird und wie Sie sich vorbereiten müssen. Wenn Sie beispielsweise eine neue Fertigungsstätte bauen müssen, erhöht dies die gesamte Komplexitätsebene der Planung, die nicht vorhanden ist, wenn in Ihrer bestehenden Anlage produziert wird. Die Herstellung eines Artikels mit vielen Komponenten, z. B. Elektronik, kann länger dauern und ist komplexer als bei einem einfachen Drachen. Ebenso kann der Qualitätskontrollprozess für komplexere Artikel länger dauern. Mehr Komplexität bedeutet häufig mehr Abteilungen und Mitarbeiter, was zu Engpässen und Rückschlägen führen kann, wenn die Produktionsplanung und -steuerung nicht vorhanden ist.

Es gibt viele Unternehmen, die Sie einstellen können, um Ihre Produktionsplanung und -kontrolle zu übernehmen, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, dies intern zu tun. Diese Unternehmen verwenden normalerweise Software, die die Produktionsplanung und -steuerung berechnet und Ihnen und Ihrem Team Echtzeit-Zugriff und Aktualisierungen des Projekts bietet. Software kann Sie besser bei der Analyse und Messung relevanter Daten wie Produktionskosten, Lagerhaltung und Vertrieb unterstützen. Es bietet Ihnen auch auf Knopfdruck eine Vielzahl hilfreicher Berichte. Das Outsourcing der Produktionsplanung und -steuerung hat den Vorteil, dass Sie und Ihr Team mehr Zeit darauf verwenden können, dass alle Benchmarks und Fristen für die Fertigung eingehalten werden.

Produktionsplanung und -steuerung können Sie nicht vermeiden oder vermeiden, wenn Sie ein Unternehmen haben, das Waren herstellt. Sie möchten sicherstellen, dass Sie die Ressourcen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens optimal nutzen. Die Zeit, Energie und die damit verbundenen Kosten zu zahlen, zahlt sich für Ihr Unternehmen sowohl kurz- als auch langfristig aus.