In Kalifornien wurde im Jahr 2002 das Programm "Paid Family Leave" (PFL) gestartet. PFL bietet Mitarbeitern, die sich für ein Familienmitglied mit schwerer Krankheit frei nehmen müssen, Einkommen.
Gründe dafür
PFL kann verwendet werden, um einen Ehepartner, ein Elternteil oder ein Kind mit schwerer Krankheit zu versorgen. Eine schwere Krankheit wird als Verletzung oder Krankheit betrachtet, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine fortgesetzte Behandlung umfasst.
Auszeit
PFL berechtigt einen Arbeitnehmer zu 6 Wochen Teilbezahlung pro Jahr. Diese Zeit muss nicht nacheinander genommen werden. Die Zeit kann in Stunden, Tage oder Wochen aufgeteilt werden. Es gibt eine Wartezeit von 7 Tagen, bevor die PFL-Leistungen beginnen. Jede Zeit, die zur Pflege eines Angehörigen genommen wird, wird auf die Wartezeit angerechnet.
Vergütung
Die Abteilung für Beschäftigungsentwicklung (EDD) gibt Ihnen 55 Prozent Ihres höchsten Quartalslohns als PFL-Ausgleich. Dies wird berechnet, indem der Durchschnitt Ihrer Einnahmen zwischen einem Basiszeitraum von 5 bis 18 Monaten vor dem PFL-Anspruch berechnet wird. Die Leistungen sind auf 987 USD pro Woche begrenzt.
Kalifornien EDD
Die EDD verwaltet das PFL-Programm. Um eine PFL-Anfrage einzureichen, müssen Sie sich direkt an EDD wenden. Ihr Arbeitgeber behandelt keine PFL-Ansprüche.