So gestalten Sie ein Schulungsseminar

So präsentiert ein Profi // Matthias Pöhm (Juni 2024)

So präsentiert ein Profi // Matthias Pöhm (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schulungsseminare stärken das Vertrauen der Mitarbeiter, bauen Mitarbeiter-Netzwerke auf, verbessern die Kameradschaft und ermöglichen den Zugang zu den Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Ziele effektiver und effizienter zu erreichen. In dem sich ständig verändernden Geschäftsklima von heute müssen die Mitarbeiter mit weniger Ressourcen mehr erreichen können. Schulungsprogramme helfen den Mitarbeitern, neue Fähigkeiten zu erwerben oder die bereits vorhandenen zu verbessern. Die Entwicklung effektiver Trainingsprogramme erfordert Zeit und Mühe. Es gibt Programme, um den Einzelnen beizubringen, wie Wissensdefizite und -bedürfnisse der Mitarbeiter ermittelt werden können, und wie Programme zu deren Beseitigung entwickelt werden. Viele einfache Schritte sind jedoch notwendig, um die Arbeit gut zu machen.

Identifizieren Sie das Trainingsthema und die Ziele des geplanten Seminars. Erforschen Sie die besonderen Bedürfnisse, die das Seminar erfüllen soll. Das Trainingsziel sollte Informationen darüber enthalten, was die Seminarteilnehmer von der Teilnahme erhalten.

Erstellen Sie ein Budget und ermitteln Sie die verfügbaren Ressourcen für das Programm. Dies hilft, Ziele zu definieren und vernünftige Erwartungen zu schaffen. Berücksichtigen Sie alles, von Materialkosten, Design-Zeit, Zeitaufwand für Teilnehmer, Programmdauer, benötigte Schulungsräume und Schulungsgebühren.

Entscheiden Sie, wie lange das Seminar dauern soll. Die Planung eines dreistündigen Seminars erfordert einen anderen Ansatz als die Planung eines ganztägigen oder mehrtägigen Seminars.

Erstellen Sie Lernziele basierend auf der Dauer des Seminars und den wichtigsten Informationen, die vermittelt werden. Je detaillierter Sie sich über die Lernziele des Seminars informieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diese erreichen.

Legen Sie die Aktivitäten und Methoden fest, die die Lernziele am besten erreichen. Einige Lernziele wie das Vermitteln eines neuen Einstellungsprozesses lassen sich leicht durch Vorlesungen übersetzen. Andere Lernziele wie die Durchführung eines effektiven Vorstellungsgesprächs erfordern Rollenspiele, Übung und praktische Erfahrung, damit der Unterricht für die Teilnehmer von großem Nutzen ist.

Erstellen Sie einen Plan, um den Erfolg Ihres Seminars zu bewerten. Zu wissen, wie der Erfolg aussieht und klar definierte Erfolgsmaße zu haben, hilft denjenigen, die Programme entwerfen, zu wissen, was funktioniert und was nicht. Programmdesigner sollten auch entscheiden, wie sie die Teilnehmer bewerten sollen.

Bewerten Sie das Schulungsseminar nach dessen Abschluss. Follow-up mit den Teilnehmern, um herauszufinden, ob sie das Programm nützlich fanden, und einen Plan zu erstellen, um herauszufinden, ob die Lernziele erreicht wurden.

Nutzen Sie alle Informationen aus abgeschlossenen Seminaren, um Ihr Verständnis für die Gestaltung eines effektiven Seminars in der Zukunft zu verbessern. Wenn mehrere Seminare zum gleichen Thema oder zu derselben Lektion geplant sind, verwenden Sie jedes Seminar, um zukünftige Seminare zu ändern, um Ihre Ziele besser zu erreichen.

Tipps

  • Schulungsseminare müssen fokussiert und einnehmend sein, um Zeit und Ressourcen optimal nutzen zu können. Die Einstellung von Fachexperten von außerhalb eines Unternehmens bei Bedarf kann anfangs teuer erscheinen, aber diese Experten helfen oft dabei, die effektivsten Sitzungen zu gestalten. Beim Hinzufügen neuer Prozesse, Software oder Tools zum Arbeitsalltag eines Unternehmens ist es für viele Personalabteilungen hilfreich, jemanden aus dem Unternehmen, mit dem sie während des Einkaufsprozesses zusammengearbeitet haben, einzubeziehen, um den Mitarbeitern das Erlernen der neuen Systeme zu erleichtern.