Was ist der Sinn von liquiden Mitteln?

Crashes shorten | Schnell Geld verdienen | Wohnbaugenossenschaften #ASKTHEPUNK 138 (November 2024)

Crashes shorten | Schnell Geld verdienen | Wohnbaugenossenschaften #ASKTHEPUNK 138 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bargeld ist ein Hauptgegenstand im Geschäft. Es ist leicht gegen andere Waren austauschbar und ist häufig das Medium, das die meisten Unternehmen zur Durchführung von Geschäftstransaktionen benötigen. Ein Begriff, der mit diesem Medium verbunden ist, ist liquide Mittel. Unternehmen und Finanzinstitute verwenden diesen Begriff zur Beschreibung der Leichtigkeit, mit der Unternehmen Bargeld zwischen Transaktionen bewegen können.

Definiert

Flüssige Mittel sind die liquidesten Vermögenswerte, die ein Unternehmen besitzen kann. Diese Positionen können Bargeld, Sichteinlagen, Zeit- und Spareinlagen sowie kurzfristige Sparkonten umfassen, die leicht in Bargeld umgewandelt werden können.

Zahlungsmitteläquivalente

Ein Unternehmen kann auch Gegenstände besitzen, die als Zahlungsmitteläquivalente bezeichnet werden. Diese Posten sind kein Bargeld, können jedoch in kurzer Zeit in Bargeld umgewandelt werden. Übliche Zahlungsmitteläquivalente umfassen Staatsanleihen und Geldmarktfonds über Finanzinstitute.

Zweck

Unternehmen behalten Bargeld oder Zahlungsmitteläquivalente, um Rechnungen zu bezahlen, wenn dies erforderlich ist. Anstatt reichlich Bargeld vorrätig zu halten, ermöglicht es das Unternehmen, durch kleine Investitionen mit kurzer Laufzeit zusätzliches Bargeld durch Zinsen zu verdienen. Das Geld bleibt liquide und bringt dem Unternehmen zusätzliche Vorteile.

Berichterstattung

Die Bilanz enthält alle Vermögenswerte eines Unternehmens. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stehen im Bereich des aktuellen Vermögens häufig an erster Stelle. Die kurzfristigen Vermögenswerte halten normalerweise innerhalb eines Unternehmens weniger als 12 Monate. In der Regel werden die kurzfristigen Vermögenswerte von den Unternehmen in der Reihenfolge ihrer Liquidität aufgeführt, weshalb Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente eingesetzt werden.