Was ist der Sinn von Logistikdienstleistungen?

Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik (November 2024)

Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Allgemeinen bedeutet Logistik einfach, die Bewegung von Personen und Gegenständen so zu koordinieren, dass alles reibungslos abläuft. Definitionsgemäß kann sie sich auf eine Vielzahl von Dingen im geschäftlichen Kontext beziehen. Die häufigste Verwendung des Wortes Logistik in der heutigen Geschäftswelt hat jedoch mit der Bewegung von Waren von einem Ort zum anderen zu tun. Ein Unternehmen, das Produkte verkauft, schließt beispielsweise einen Vertrag mit einem externen Logistikdienstleister ab, der sicherstellt, dass diese Produkte vom Hersteller zum Händler gelangen, wo die Kunden sie kaufen können.

Tipps

  • Logistikdienstleistungen beziehen sich auf die Koordination von Artikeln, wie sie von Lagerhäusern an die Verbraucher verteilt werden, üblicherweise per LKW oder Flugzeug.

Was ist Logistikdienstleistung?

Ein Unternehmen, das Produkte verkauft, muss einen Weg finden, um diese Artikel an die Kunden zu bringen. Selbst wenn die Artikel online verkauft werden, werden sie immer noch von Punkt A nach Punkt B verschoben, normalerweise über einen Versandservice. Wenn Sie eine Ein-Personen-Operation durchführen, können Sie jeden Artikel zum Postamt bringen. Im Laufe der Zeit möchten Sie jedoch zu einem Versandanbieter wechseln. Wachsen Sie noch weiter, und die Dinge werden ein wenig kompliziert, da Sie regelmäßig Sendungen mit mehreren Spediteuren abwickeln. Hier kommen Logistikdienstleister ins Spiel. Sie sind darauf spezialisiert, den Versandprozess für das Unternehmen zu steuern und die Dinge so zu koordinieren, dass die Produkte dort ankommen, wo sie sich so effizient wie möglich befinden müssen.

Was ist die Rolle der Logistik?

Es gibt verschiedene Faktoren, um ein Produkt vom Hersteller zum Kunden zu bringen. Erstens kann es zu einem Lagerhaus gehen, wo es auf eine Bestellung wartet, um es zu senden. Ob nun Zeit im Lager verbracht wird oder nicht, der nächste Schritt ist ein LKW oder ein Flugzeug, das es zu einem Einzelhändler oder Postzusteller bringt, damit es in die Hände der Kunden gelangt. Der Transport kann jedoch schwierig sein, insbesondere wenn das Wetter den Prozess stört. Logistikanbieter überwachen all dies und koordinieren Transportleistungen, um die Produkte voranzutreiben. Wenn ein Kunde nicht über ein ausreichendes Produkt verfügt, um einen ganzen Lastwagen zu füllen, kann ein Logistikunternehmen beispielsweise veranlassen, die Sendungen dieses Kunden mit einem anderen Kunden zu kombinieren, wobei der Lastkraftwagen bei der Kommissionierung beider Bestellungen strategisch weitergeleitet wird, um Verzögerungen zu vermeiden.

Technologie in der Logistik einsetzen

In den meisten Bundesländern arbeiten Logistikunternehmen sowohl lokal als auch über Landesgrenzen hinweg, wobei einige sogar Sendungen nach Übersee abwickeln. Zum Glück haben Anbieter jetzt die Technologie, um den Prozess zu steuern. Die Logistiksoftware hilft Fachleuten, die beste Route zu bestimmen, und erledigt sogar die Komplikationen, die sich aus der Kombination mehrerer Sendungen in einer LKW-Ladung ergeben. Heutige Lösungen machen es sogar leicht, die Gesamtproduktivität zu verfolgen, was zum großen Teil auf die hochentwickelten Analysen zurückzuführen ist, die jetzt integriert sind. Infolgedessen werden Analysen immer wichtiger, da Unternehmen nach einem Unternehmen suchen, das ihnen einen kontinuierlichen Überblick über ihre Lieferkette bietet.