Jede Methode, die ein Unternehmen verwendet, um Ressourcen oder Rohstoffe in verkaufsfähige Güter umzuwandeln, ist ein Produktionssystem. Die Bauweise eines Bauunternehmers für den Bau eines Wohnhauses, ein Handwerkeratelier für die Erstellung eines Kunstwerks und eine Montagelinie für Tausende von Billiggütern sind alles Produktionssysteme. Unternehmen können ihre Gewinne und Kosten niedrig halten, indem sie ihre Produktionssysteme so effizient wie möglich halten.
Tipps
-
Es gibt drei verschiedene Arten von Produktionssystemen: ein Fließband oder ein kontinuierliches Produktionssystem, ein Chargensystem und ein Projekt- oder One-Shot-System.
Kennen Sie Ihre Produktionssysteme
Es gibt drei verschiedene Arten von Produktionssystemen. Eine Montagelinie ist ein kontinuierliches Produktionssystem: Arbeiter nehmen die Komponente eines Automotors oder eines Elektroofens und bauen sie zusammen, Motor für Motor in einem stetigen Strom. Ein Chargensystem, das manchmal als Fertigungsprozess für eine Werkstatt bezeichnet wird, produziert eine Produktcharge und stoppt dann. Es wird normalerweise für Spezialchemikalien, Werkzeuge oder andere Artikel verwendet, die keine Produktivitätsstufe auf der Fertigungslinie benötigen.
Wenn das Produktionssystem ein einzelnes Produkt produziert, handelt es sich um ein Projekt- oder One-Shot-System. Ein Beispiel für Produktionssysteme dieser Art ist ein Haus, ein Ölgemälde oder eine Yacht. Auch wenn ein Bauherr Dutzende von Häusern pro Jahr errichtet, ist jedes Haus ein Einzelprojekt.
Produktionssysteme nehmen Änderungen vor
Allen Produktionssystemen gemeinsam ist, dass sie Rohstoffe oder Komponenten aufnehmen und in ein Endprodukt umwandeln. In der Wirtschaftstheorie zählen die Arbeitskraft der Menschen im Produktionssystem und das Geld, das sie am Laufen hält, als Teil des Wandels.
Produktionssysteme umfassen auch Flüsse von Rohstoffen, Ausrüstungen und sogar Informationen, da in der Regel Schreibarbeit erforderlich ist. Die Grenzen eines Produktionssystems umfassen seine Kapazität und die Qualität des Endprodukts.
Produktion effizient gestalten
Ein kleines Unternehmen oder Ein-Personen-Geschäft benötigt möglicherweise kein formalisiertes Produktionssystem. Ein Glasbläser, der solo arbeitet, kennt sein System und muss es keinem anderen erklären. Wenn ein Unternehmen wächst und seine Belegschaft vergrößert, wird die Analyse und Optimierung des Produktionssystems immer wichtiger. Effiziente Produktionssysteme haben mehrere Eigenschaften:
- Jeder kennt und unterstützt die Geschäftsstrategie hinter dem Produktionssystem.
- Das Produktionssystem ist gut dokumentiert, so dass es einfacher wird, neue Mitarbeiter einzustellen und sich zwischen verschiedenen Abteilungen zu koordinieren. Das System ist prozessabhängig und nicht personenabhängig.
- Jeder ist für die Ausgabe des Systems verantwortlich, und alle Beteiligten können dazu beitragen.
- Das Management behandelt Änderungen am Produktionssystem effektiv.
- Das Unternehmen verfügt über einen Prozess, um Best Practices zu identifizieren und zu duplizieren.