Wasserstoff wird in einer Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Elementzuständen eingesetzt. Als Flüssigkeit bildet es die Basis eines Kraftstoffs in Weltraumanwendungen. Es ist in die Brennstoffzellentechnologie integriert, die wir in modernen Hybridfahrzeugen sehen können. Es wird in der Lebensmittel- und Pharmatechnik bei der chemischen Verarbeitung eingesetzt. In der Elektronik-, Metallurgie- und Glasproduktion und -fertigung wird es zur Steuerung der atmosphärischen Umgebung eingesetzt. Es dient als Kühlelement für Stromerzeuger und dient zur Aufbereitung von Rohöl und Erdöl zu verwertbaren Produkten.
Wasserstoff-Brennstoffzellen
Wasserstoffbrennstoffzellen wandeln Wasserstoff und Sauerstoff durch Ionisierung in Wasser um. Elektronen durchlaufen einen externen Stromkreis und werden als Elektrizität genutzt. Die Verwendung von Wasserstoff hat gegenüber Verbrennungskraftstoffgewinnungsverfahren Vorteile, da der Wirkungsgrad mehr als verdoppelt wird und die Nebenprodukte ausschließlich aus Wasser und Wärme bestehen.Ein Beispiel für Wasserstoffbrennstoffzellen ist in Elektrofahrzeugen zu sehen.
Lebensmittel, Getränke und Pharmazeutika
Wasserstoff wird als Rohstoff für die chemische Synthese von Ammoniak, Methonwasserstoffperoxid, Kunststoffen, Lösungsmitteln und Düngemitteln verwendet. Es wird auch bei der Raffination von Erdöl verwendet, indem organischer Schwefel aus Rohöl entfernt wird und schwerere ungesättigte Verbindungen in ein leichteres, stabiles Produkt umgewandelt werden. Ein Beispiel dafür in der Lebensmitteltechnologie ist die Herstellung von Margarine und ähnlichen Lebensmitteln, bei der ungesättigte Fettsäuren aus Ölen zu einem festen Produkt hydriert werden.
Metalle, Elektronik, Glas und Keramik
In der Metallurgie wird zur Erzielung der richtigen Umgebung zum Wärmebehandeln, Schweißen, Ändern der Festigkeits- und Härteeigenschaften von Edelstahl, magnetischen Stahllegierungen, Löten von Kupfer und Sintern Wasserstoff mit inerten Gasen gemischt, um eine reduzierende Atmosphäre zu erzeugen. In der Elektronik wird Wasserstoff in ähnlicher Weise zur Steuerung der Atmosphäre bei der Herstellung von Halbleiterschichten in integrierten Schaltkreisen verwendet. In der Glas- und Keramikherstellung verhindert Wasserstoff die Oxidation großer Zinnbäder.
NASA
Flüssiges Wasserstoffgas wurde von der NASA eingesetzt, um eine Reihe verschiedener Fahrzeuge wie Raketen und Space-Shuttle-Fahrzeuge anzutreiben. In der Zukunftstechnologie wird Wasserstoff stark in das Streben einbezogen, Transportenergie, elektrische Energie durch Brennstoffzellentechnologie und Atemluft zur Lebenserhaltung zu entwickeln.
Stromerzeugung
Wasserstoff wird in großem Umfang zur Stromerzeugung als Kühlvorrichtung für schnelllaufende Turbinen eingesetzt. Bei der nuklearen Stromerzeugung verhindert es Rissbildung und Korrosion des Kühlsystems.