Produktpositionierungsstrategien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Produktpositionierung ist eine Marketingstrategie, mit deren Hilfe ein Produkt in den Köpfen der Verbraucher wahrgenommen wird. Die Positionierung erfordert in der Regel die Schaffung von Unterschieden zwischen Ihren Produkten oder Dienstleistungen und den Angeboten Ihrer Konkurrenten. Sie kann jedoch auch auf Ihre eigenen Produkte ausgedehnt werden, wenn diese unter verschiedenen Marken vermarktet werden. Erfolgreiche Produktpositionierungsstrategien helfen, Marktdominanz zu gewinnen und Umsatz und Gewinn für Ihr Unternehmen zu steigern.

First-Mover-Strategie

Positionieren Sie Ihr Produkt, indem Sie es als erstes auf den Markt bringen. Mit dieser First-Mover-Strategie können Sie schnell Marktanteile gewinnen. In der Regel betrachten Kunden das erste Produkt auf dem Markt als führend. Wenn Sie sich als Marktführer positioniert haben, müssen Sie ein Qualitätsprodukt liefern, das Ihren marktführenden Status unterstützt. Wenn Sie zuerst auf den Markt kommen, Ihr Produkt jedoch einen Ruf für schlechte Qualität erhält, besteht die Gefahr, dass Ihr Markenimage beeinträchtigt wird, was sich langfristig negativ auf den Umsatz aller von Ihnen angebotenen Produkte auswirken kann.

Berücksichtigen Sie die First-Mover-Positionierungsstrategie, wenn Sie dabei hilft, ein positives Image des Unternehmens aufzubauen oder den Zugriff auf begrenzte Ressourcen oder Vertriebskanäle zu ermöglichen. Wenn Sie zum Beispiel ein Rohmaterial benötigen, das für die Herstellung Ihres neuen Produkts knapp ist, können Sie die Materialien unter Vertrag nehmen, bevor Ihre Wettbewerber wissen, dass sie das Material benötigen. Sie können auch eine First-Movers-Strategie in Betracht ziehen, wenn Kunden loyal sind oder an ihrem ersten Einkauf festhalten und wenn Änderungsbarrieren wie Verträge oder Installationsanforderungen vorhanden sind.

Mehrmarkenstrategie

Eine Multi-Branding-Strategie kann Ihnen helfen, die Marktpositionierung ähnlicher Produkte zu gestalten. Für eine Multi-Branding-Strategie erstellen Sie mehrere Produkte, die Sie unter verschiedenen Markennamen vermarkten. Tatsächlich schaffen Sie sich einen eigenen Wettbewerb mit Ihren eigenen Produkten und lassen keinen Raum für Konkurrenten, um den Markt leicht zu betreten. Sie können die Produkte nach Preis, Eigenschaften oder Qualitätsunterschieden unterscheiden. Diese Positionierungsstrategie ermöglicht es Ihnen, den Markt zu dominieren, indem Sie Kunden Optionen zu allen Preispunkten und Funktionsanforderungen bieten und dabei Skaleneffekte für Ihr Unternehmen erzielen.

Ziehen Sie die Verwendung einer Mehrmarkenstrategie in Betracht, wenn der Markteintritt durch niedrige Barrieren eingeschränkt ist oder wenn Kunden mit verschiedenen Produkten oder Funktionen experimentieren möchten. Diese Strategie funktioniert am besten für ein Produkt, das regelmäßig gekauft wird. Zum Beispiel könnte eine Mehrmarkenstrategie für eine neue Linie von Haarpflegeprodukten auf der Grundlage natürlicher Erdmineralien verwendet werden. Sie könnten das hoch vermarktete High-End-Produkt unter einem Luxus-Markennamen und eine kostengünstige Option unter einem kaum vermarkteten Markennamen einführen. Die Marketinganstrengungen, die Sie für das High-End-Produkt ausüben, werden für beide Produkte in Käufe umgesetzt. Mit einem High-End- und einem Low-Cost-Produkt lassen Sie den Konkurrenten wenig Spielraum, um eine Marktlücke zu finden, um ein drittes Produkt einzuführen.

Demografische Strategie

Positionieren Sie Ihre Produkte, indem Sie Ihre Produkte auf andere demografische Gruppen als Ihre Konkurrenten ausrichten. Sie können nach Alter, Einkommen, Bildung, Geschlecht, Wohneigentum oder anderen demografischen Merkmalen unterscheiden. Wenn Ihr Mitbewerber beispielsweise ein generisches Deodorantprodukt anbietet, sollten Sie Ihr Deodorant als Deodorant für Frauen positionieren. Unterstützen Sie Ihre Positionierungsstrategie durch Werbung und Verpackung. Erwägen Sie die Verwendung einer demografischen Positionierungsstrategie, wenn Sie Ihr Produkt nach der Marktführerschaft einführen oder wenn ein Nischenmarkt einen Premiumpreis erzielen kann.