Einzelabschluss der Kapitalflussrechnung

Erstellung des kommunalen Gesamtabschlusses mit LucaNet.Kommunal (November 2024)

Erstellung des kommunalen Gesamtabschlusses mit LucaNet.Kommunal (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Kapitalflussrechnung für Ihr Unternehmen ist notwendig, um den Zufluss und den Abfluss von Zahlungsmitteln für Vorgänge, Finanzierungen und Investitionen zu überwachen. Darüber hinaus möchten Banken Ihre Kapitalflussrechnung sehen, bevor Sie Ihrem Unternehmen eine Kreditlinie oder ein traditionelles Darlehen gewähren. Die Cashflows Ihrer Einzelfirma zeigen externen Institutionen, wie viel Geld Sie tatsächlich zur Verfügung haben.

Definition

Die Kapitalflussrechnung für Ihr Einzelunternehmen zeigt alle Geldzuflüsse und -abflüsse Ihres Unternehmens. Im Gegensatz zur Gewinn- und Verlustrechnung, die auch dann Erträge für Dienstleistungen anzeigt, wenn Sie noch keine Zahlung erhalten haben, führt die Kapitalflussrechnung nur zu Zuflüssen und Abflüssen, wenn Sie das Geld tatsächlich verdienen oder ausgeben. Wenn Sie beispielsweise einen Service für 1.000 US-Dollar an einen Kunden verkaufen und dieser erst im nächsten Geschäftsjahr für diesen Service bezahlt, betragen die Zahlungsströme für ihr Konto 0 US-Dollar für das aktuelle Geschäftsjahr.

Operationen

Zu den operativen Aktivitäten Ihres Einzelunternehmens, die in Ihrer Kapitalflussrechnung aufgeführt sind, gehören das von Ihren Kunden erhaltene Geld, Ausgaben für Löhne, Inventar und Gemeinkosten sowie alle für Einkommensteuern aufgewendeten Beträge. Alle diese Aktivitäten werden bei ihrem Auftreten in der Kapitalflussrechnung berücksichtigt. Als Einzelunternehmer wissen Sie beispielsweise möglicherweise, was Sie planen, einen Mitarbeiter für das gesamte Jahr zu zahlen. Sie können diesen Geldabfluss jedoch erst dann melden, wenn das Geld physisch an den Mitarbeiter überwiesen wurde. Erst am Ende des Geschäftsjahres konnten Sie das gesamte Jahresgehalt des Mitarbeiters als Mittelabfluss angeben.

Investitionen

Jedes Geld, das Sie für die Aufrechterhaltung, Aktualisierung oder Erweiterung der Infrastruktur Ihres Unternehmens ausgeben, wird als Investitionstätigkeit in Ihre Kapitalflussrechnung betrachtet. Wenn Sie beispielsweise Holzmöbel herstellen und einen elektrischen Schleifer kaufen müssen, um die Durchlaufzeit für die Geschäftserweiterung zu erhöhen, berücksichtigen Sie diese Ausgaben als Geldabfluss. Wenn Ihr Unternehmen über Ausrüstungen oder Immobilien verfügt und Sie sich entscheiden, die Artikel zu verkaufen, wird dies als Zahlungsmittelzufluss aus Investitionstätigkeit betrachtet. Als Einzelunternehmer kann Ihr Unternehmen in der Regel kein Bargeld für Investitionen wie Wertpapiere oder Anleihen ausgeben. Daher werden persönliche Investitionen nicht in Ihre Kapitalflussrechnung einbezogen.

Finanzierung

Der Finanzierungsteil der Kapitalflussrechnung ist in der Regel für Mittelzu- und -abflüsse aus Aktienverkäufen bzw. Dividendenzahlungen reserviert. Da Ihr Einzelunternehmen Aktien für Anleger ausgibt, umfasst Ihr Finanzierungsbereich in der Regel alle Zahlungen für Unternehmenskredite. Wenn Sie beispielsweise während des Geschäftsjahres einen Geschäftskredit in Höhe von 100.000 USD aufnehmen, beträgt Ihr Finanzierungszufluss 100.000 USD. Wenn Sie während des Jahres Zahlungen in Höhe von 10.000 US-Dollar für das Darlehen tätigen, ist Ihr Mittelabfluss bei der Finanzierung mit 10.000 US-Dollar verbunden, was zu positiven 90.000 US-Dollar für das Jahr führt.

Schaffung

Ihre Einzelfirma berichtet nicht an die Aktionäre. Sie müssen Ihre Kapitalflussrechnung nicht so erstellen, als wäre es ein professionelles Präsentationsdokument. Normalerweise enthält die Kapitalflussrechnung einfache Überschriften für "Betriebstätigkeit", "Investitionstätigkeit" und "Finanzierungstätigkeit". Am Ende des Dokuments wird die Nettoerhöhung oder -minderung der Zahlungsströme berechnet und zu den beginnenden Zahlungsströmen der Steuerperiode addiert.