Wenn ein Unternehmen seine Kosten für Fabriken, Ausrüstung und Arbeit auf mehrere Produktionseinheiten verteilen kann, sinken die durchschnittlichen Produktionskosten für jede weitere Einheit - und die Gewinne können steigen. Die Theorie hinter Skaleneffekten ist solide. Wenn jedoch das Gegenteil eintritt, bedeutet dies, dass das Unternehmen jeden Vorteil zunichte gemacht hat, den es durch die Vergrößerung seines Geschäftsbereichs erlangt hat. Eine Reihe von Dingen kann zu solchen Skalenschwächen führen.
Zu groß um erfolgreich zu sein
Unternehmen können leicht verfangen, wenn sie versuchen, Skaleneffekte zu nutzen. Dies kann jedoch dazu führen, dass Bürokratien entstehen, die langsam, oftmals hinterlistig, ihre Kosten ineffektiv machen. Der Finanzier T. Boone Pickens stellte bekanntlich fest: "Die meisten Bürokratien der Unternehmen haben mehr Menschen als sie arbeiten." Skaleneffekte werden sich in der Finanzanalyse eines Unternehmens bemerkbar machen, so dass es nicht schwer ist, dies zu erkennen. Aber wenn es einmal entdeckt ist, ist ein Kurswechsel oft entmutigend. Corporate Monolithen, die der Queen Mary nicht unähnlich sind, können keinen Cent ausmachen.
Komplexität tötete die Katze
Prognosen für weiteres Wachstum, basierend auf der Annahme, dass ein Unternehmen weiterhin von Skaleneffekten profitieren wird, sind oft fehlerhaft. Es ist befriedigender zu wachsen als zu schrumpfen, zu mieten statt zu schießen und Kapitalinvestitionen zu tätigen, anstatt das Kapital eines Unternehmens besser zu nutzen. Ein größerer Umfang bringt jedoch die Kosten einer erhöhten Komplexität mit sich.
Mangel an Koordination
Wenn ein Unternehmen wächst, wird die Entscheidungsfindung tendenziell weniger zentralisiert. Das Risiko besteht in der Entstehung von Lehen mit Führungskräften, die sich oft mehr um den Schutz ihres eigenen Rasens kümmern, als die breitere strategische Vision des Unternehmens zu unterstützen. Um alle Entscheidungsträger auf einer Seite zu halten, entwickeln viele Unternehmen Matrix-Berichtsstrukturen, die theoretisch die Koordination verbessern können, aber auch zu einer erhöhten Komplexität und den damit verbundenen Kosten führen können.
Missverständnis
Das größte Problem, das entsteht, wenn ein Unternehmen zu groß wird, ist die schlechte Kommunikation. Effektive Kommunikation ist nicht einfach, auch nicht von Angesicht zu Angesicht. Selbst in einer Zeit der sofortigen Massenkommunikation sprechen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden oft nicht klar und präzise.