Wenn Sie ein versierter Koch sind und gerne Zeit in der Küche verbringen, könnte es als natürlicher Schritt erscheinen, Ihr eigenes Catering-Geschäft zu Hause zu beginnen. Ein Gastronomiebetrieb kann im Vergleich zu anderen Unternehmen relativ einfach zu beginnen sein, da er nicht viel Spezialausrüstung oder Inventar benötigt. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich für dieses Projekt entscheiden.
Erstellen Sie einen allgemeinen Geschäftsplan. Welche Arten von Veranstaltungen möchten Sie anbieten? Gibt es einen Markt für diese Art von Dienstleistungen in Ihrer Region? Wie viel Konkurrenz hätten Sie? Gibt es eine bestimmte Nische, die Sie besetzen möchten, oder eine Qualität, die Ihr Catering-Geschäft von den anderen abhebt?
Informieren Sie sich über Lebensmittel- und Geschäftsgesetze in Ihrer Nähe. Während viele Heimküchenbetriebe unter dem Radar betrieben werden, müssen Sie möglicherweise eine Reihe von Richtlinien befolgen, wenn Sie eine vollständige Lizenz erhalten möchten. Eine Herausforderung besteht darin, dass in vielen Staaten Essensdienste zur Zubereitung von Speisen in einer speziell ausgestatteten Gewerbeküche erforderlich sind. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, diese Anforderung zu umgehen. Eine besteht darin, Speisen in den Küchen Ihrer Kunden zuzubereiten. Gehen Sie beispielsweise vor Partys zu den Häusern der Menschen. In diesem Fall verkaufen Sie Ihren Service (Kochen) anstelle der von Ihnen zubereiteten Speisen, sodass Sie möglicherweise keine gewerbliche Küche verwenden müssen.
Platz in Ihrem Zuhause für verschiedene geschäftliche Zwecke, auch wenn Sie anderswo kochen. Fügen Sie einen Bereich für die Lagerung von Lebensmittelvorräten hinzu, den Sie für die Gastronomie verwenden, einen Ort, an dem Sie Ihre Papiere ordnen können, und verwenden Sie ein Telefon und einen Computer.
Bewahren Sie die Unterlagen auf. Sie können Quittungen für alle Geräte oder Lebensmittel, die Sie kaufen, sowie Kopien der Rechnungen, die Sie an Kunden senden, und sorgfältige Aufzeichnungen der erhaltenen Zahlung aufbewahren.
Entscheiden Sie, ob Sie alleine arbeiten oder andere Personen in Ihr Cateringunternehmen einbeziehen möchten. Es kann hilfreich sein, mehr Hände am Arbeitsplatz zu haben, aber es kann auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht etwas komplizierter machen. Wenn Sie Mitarbeiter benötigen, müssen Sie möglicherweise ein eingetragenes offizielles Unternehmen sein, und Sie können auch bestimmte Verpflichtungen in Bezug auf die Zahlung der Sozialversicherungssteuer oder die Versicherung Ihrer Mitarbeiter eingehen. Wenn Sie nicht alleine arbeiten möchten, sollten Sie stattdessen eine Partnerschaft aufbauen.
Erstellen Sie Werbematerial wie Visitenkarten, eine Website, Anzeigen und Beispielmenüs. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Dienstleistungen bewerten.
Teilen Sie den Leuten mit, dass Sie geschäftlich tätig sind, und erwägen Sie, einige Partys kostenlos zu verpflegen, um sich für Ihr neues Geschäft zu interessieren.
Machen Sie einen Vertrag, in dem Sie die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen angeben. Welche Nahrungsmittel bereiten Sie zu und wie viel davon? Wann kommst du zur Veranstaltung? Welche Art von Servierbehältern verwenden Sie? Wünschen Sie Teller, Tassen oder Utensilien? Ist das Essen heiß oder kalt? Benötigen Sie Kühlraum, Wasser oder Steckdosen? Wirst du das Essen servieren oder bei der Veranstaltung bleiben? Wer wird aufräumen? Wie hoch sind die Kosten für Ihre Dienstleistungen und wann werden Sie bezahlt?
Tipps
-
Zeigen Sie sich pünktlich für Ihre Catering-Jobs und kleiden Sie sich entsprechend für die Veranstaltung.
Wenn Sie expandieren möchten, sollten Sie kulinarische Studenten einstellen, die an einem Catering-Praktikum interessiert sind. Alternativ können Sie unabhängige Auftragnehmer beauftragen und die mit den Mitarbeitern verbundenen Lohn- und Steuerprobleme vermeiden.