Die Definition der sozialen Ziele eines Unternehmens

Formalziele & Sachziele - Unternehmensziele / Ziele des Unternehmens einfach erklärt (November 2024)

Formalziele & Sachziele - Unternehmensziele / Ziele des Unternehmens einfach erklärt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der Entscheidung, welche Unternehmen bevormunden, berücksichtigen die Kunden mehr als nur die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Für viele Kunden sind die sozialen Ziele und Praktiken eines Unternehmens ebenso wichtig wie die Qualität ihrer Produkte oder ihres Kundendienstes. Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und in den Augen der Verbraucher relevant zu bleiben, müssen Unternehmen aller Größen soziale Ziele setzen und sicherstellen, dass sie erreicht werden.

Tipps

  • Die Definition sozialer Ziele ist die Verpflichtung des Unternehmens, die Auswirkungen seines Geschäfts auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Faktoren zu steuern. Dies wird auch als soziale Verantwortung der Unternehmen bezeichnet.

Was sind soziale Ziele?

Die Festlegung sozialer Ziele und deren Durchsetzung wirkt sich auf jeden Aspekt des Geschäfts aus, von der Personalabteilung bis hin zu Vertrieb, Marketing und Entwicklung. Tatsächlich sind soziale Ziele oft ein wichtiges Ziel eines Geschäftsplans und entsprechen der Mission, Vision und den Werten eines Unternehmens.

Soziale Ziele liegen nicht nur in der Verantwortung von großen Unternehmen. Kleine Unternehmen können sich auch an der sozialen Verantwortung von Unternehmen beteiligen, um in ihrer Gesellschaft etwas zu bewirken und gleichgesinnte Konsumenten anzuziehen.

Vorteile sozialer Ziele

Ein Hauptvorteil sozialer Ziele besteht darin, dass sie dazu beitragen, das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu verbessern. Dies zeigt den Verbrauchern, dass das Unternehmen über die Grenzen hinausgeht, um der Gesellschaft, in der sie tätig sind, zu helfen. Die soziale Verantwortung von Unternehmen kann zu einer verstärkten Berichterstattung der Unternehmen in den Medien führen, insbesondere wenn ihre sozialen Ziele zeitgemäß sind, wie zum Beispiel freiwilliges Einpacken von Geschenken in einem lokalen Einkaufszentrum zu Weihnachten.

Zu den weiteren Vorteilen sozialer Ziele zählen das Anziehen von Investoren und die Erhöhung des Engagements der Mitarbeiter. Wenn die sozialen Ziele mit der Weltsicht eines Anlegers übereinstimmen, neigt sie möglicherweise eher dazu, mit einer Organisation über einer anderen zu arbeiten. Ebenso werden Mitarbeiter, die die gleichen sozialen Ziele des Unternehmens verfolgen, bei der Arbeit motivierter, wenn sie wissen, dass das Unternehmen als Ganzes auf die gleichen Ziele hinarbeitet.

Ethische Geschäftspraktiken durchführen

Ein soziales Ziel, das sich viele Unternehmen setzen, ist das ethische Geschäft mit ihren Partnern, Lieferanten und anderen Stakeholdern. Was diese Praktiken sind, unterscheidet sich von Organisation zu Organisation. Einige Unternehmen konzentrieren sich möglicherweise auf Geschäftspraktiken, die nachhaltig und umweltfreundlich sind, während andere sich dafür entscheiden, nur mit internationalen Partnern zusammenzuarbeiten, die über ethische Arbeitspraktiken verfügen. Die Idee ist, soziale Ziele festzulegen, die mit den allgemeinen Unternehmenszielen des Unternehmens in Einklang stehen und die Zielgruppe der Organisation betreffen.

Unterstützende gemeinnützige Zwecke

Für viele Unternehmen ist die Bereitstellung von Geldern für Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Organisationen ein wesentlicher Teil ihrer sozialen Ziele. Geld ist nicht das einzige, was Unternehmen spenden können. Viele Organisationen bieten Hilfsgüter, Produkte und Dienstleistungen für wohltätige Zwecke und lokale Gemeinschaftsprogramme an. Dies hilft nicht nur diesen Organisationen, sondern zeigt den lokalen Gemeinschaften, dass das Unternehmen sich um ihr Wohlergehen kümmert.

Konzentration auf Chancengleichheit

Für einige Unternehmen hat die Sicherstellung der Gleichstellung aller Beschäftigten oberste Priorität. Dies kann die Förderung gleicher Sitze für Männer und Frauen auf der Führungsebene oder die Bereitstellung von Praktikumsprogrammen speziell für Studenten, die finanzielle Unterstützung benötigen, umfassen. Chancengleichheit muss nicht immer groß sein. Kleine Gesten wie ein geschlechtsneutrales Badezimmer im Büro können einen großen Beitrag leisten, da sie zeigen, dass sich das Unternehmen verpflichtet fühlt, LGBTQ + -Mitarbeiter inklusiv zu sein. In ähnlicher Weise zeigen Unternehmen, die dedizierte Pumpräume anbieten, ihr Engagement für neue Mütter in ihrer Organisation. Durch die Etablierung eines sozialen Ziels, das Chancengleichheit fördert, können Unternehmen Top-Talente gewinnen, die diese Ansichten teilen, und gleichzeitig positive Werbung schaffen.

Freiwilligenarbeit ihrer Zeit

Zeit und Sachkenntnis zu geben, ist für viele Organisationen eine Priorität. Dieses soziale Ziel besteht darin, Einzelpersonen oder Gruppen zu helfen, die normalerweise keinen Zugang zu Mitgliedern des Unternehmens haben. Zum Beispiel arbeiten viele Anwaltskanzleien in gutem Glauben mit einkommensschwachen Kunden. Es gibt viele Möglichkeiten für kleine Unternehmen, ihre Zeit und ihr Fachwissen freiwillig zur Verfügung zu stellen. Bäcker können den Schülern beibringen, wie man leckere Waren herstellt, während Mechaniker für einen begrenzten Zeitraum einen kostenlosen Ölwechsel für ein spezielles Publikumssegment anbieten können.