Ein Anschreiben ist in Verbindung mit Ihrem Lebenslauf die erste und möglicherweise einzige Chance, potenzielle Arbeitgeber mit Ihren Fähigkeiten zu beeindrucken. Nehmen Sie sich Zeit und Mühe, um Ihr Anschreiben außergewöhnlich zu gestalten, um Ihre Chancen zu erhöhen, sich von der Masse abzuheben. Viele Jobs erhalten Dutzende oder sogar Hunderte von Bewerbungen, und je besser der Job ist, desto mehr Bewerber erhält er. Alles, was Sie tun können, um Ihr Anschreiben so gut wie möglich zu gestalten, ist zu Ihrem Vorteil.
Nützlich für den Arbeitgeber
Die erste und wichtigste Sache, die Sie sich merken sollten, ist, dass ein potenzieller Arbeitgeber Sie einstellen wird, um sich selbst zu helfen, nicht um Ihnen zu helfen. Unternehmen sind keine gemeinnützigen Unternehmungen. Ein Unternehmen sucht einen Mitarbeiter, weil es einen Job erledigen und Ziele erreichen muss. Wenn Sie sich bei Unternehmen bewerben, beschreiben Sie sich immer auf eine Art und Weise, in der hervorgehoben wird, was Sie für sie tun können und wie Ihre Anwesenheit die Bedürfnisse erfüllt, die sie haben oder die Probleme lösen, die sie lösen müssen. Dazu müssen Sie umfangreiche Nachforschungen anstellen und die Unternehmen verstehen, bei denen Sie sich bewerben.
Selbstgesteuert
Ein Unternehmen möchte nicht jemanden engagieren, der muss Babysitter sein. Die Arbeitgeber verstehen, dass ein gewisses Maß an Schulungen erforderlich ist, suchen jedoch nach Mitarbeitern, die die Initiative ergreifen, um zu lernen, was über das hinaus gelernt werden muss. Stellen Sie sich motiviert, selbstbewusst, kreativ und neugierig vor. Überzeugen Sie die Arbeitgeber davon, dass Sie jemand sind, der nicht darauf wartet, informiert zu werden, was er tun soll, sondern die Initiative ergreift, um die Arbeit zu erledigen. Je mehr Sie Arbeitgeber davon überzeugen können, dass Ihre Anwesenheit und Leistung ihre Jobs erleichtern, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Sie einstellen.
Teamspieler
An den meisten Arbeitsplätzen gibt es einige Leute, die stachelig und schwer miteinander auskommen. Sie können die Arbeit für alle weniger angenehm machen, und wenn sie von Managern eingestellt werden, werden sie möglichst vermieden. Selbst wenn Sie wissen, dass Sie eine dieser Personen sind, müssen Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber davon überzeugen, dass Sie problemlos mit ihm zusammenarbeiten können, wenn Sie den Job bekommen möchten. Versuchen Sie in Ihrem Anschreiben kurze Berichte über Situationen aufzunehmen, in denen Sie bei einem Projekt oder Auftrag gut mit anderen zusammengearbeitet haben. Machen Sie sich nicht auf den Punkt ein, sondern präsentieren Sie sich als jemand, der ein Teamspieler ist.
Vollbracht
Fügen Sie Ihrem Begleitschreiben einen Absatz hinzu, der einige Ihrer Erfolge zeigt. Dinge, die Sie selbst gemacht haben und über das Notwendige hinausgehen, sind ideal. Sie können berufsbezogen, im Freizeitbereich oder im öffentlichen Dienst sein. Alles, was darauf hindeutet, dass Sie eine entschlossene und motivierte Person sind, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um eine Aufgabe auszuführen, wird bei den Arbeitgebern den richtigen Eindruck hinterlassen. Gute Absichten werden bei der Bewerbung auf einen Job nicht weit gehen, aber eine nachgewiesene Leistung wird bemerkt.