Unterschied zwischen ERP und MRP

Materialbedarfsplanung / Bedarfsermittlung: Erzeugnisstruktur durch Baukastenstückliste erfassen (Dezember 2024)

Materialbedarfsplanung / Bedarfsermittlung: Erzeugnisstruktur durch Baukastenstückliste erfassen (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

ERP und MRP sind Akronyme für Softwaretechnologie, mit der Mitarbeiter Unternehmensprozesse durchführen können. Beide beziehen sich auch auf eine abgeschlossene Implementierung oder Verwendung von Software. ERP steht für Enterprise Resource Planning und MRP steht für Materialbedarfsplanung oder Fertigungsressourcenplanung.

Branchen

MRP ist in der Regel ein Teil oder eine Teilmenge von ERP, abhängig von der Branche. MRP wird typischerweise in Fertigungsunternehmen eingesetzt. ERP kann für jedes Unternehmen gelten.

Geschäftsabläufe

Die ERP- und Fertigungsressourcenplanung kann auf alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens angewendet werden, einschließlich Fertigung, Planung, Finanzen, Auftragsverwaltung, Lagerhaltung, Vertrieb und Einkauf. Die Materialbedarfsplanung bezieht sich normalerweise auf die Materialplanungsprozesse in einem produzierenden Unternehmen.

Technologie

ERP kann unterstützende Technologien wie Netzwerke, Datenbanken und Hardware umfassen. Es wird oft als Backbone-System betrachtet, das andere Systeme oder Technologien unterstützt. Die Planung des Materialbedarfs bezieht sich normalerweise auf Software, die Geschäftsprozesse ermöglicht.

Projektumfang

Implementierungen mit ERP sind breiter angelegt und wirken sich auf Prozesse und Mitarbeiter aus als MRP. Die Materialbedarfsplanung wird oft als Modul innerhalb der Produktionsressourcenplanung oder im ERP bezeichnet.

Ergänzende Technologie

Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Enterprise Asset Management (EAM) und Lieferkettenmanagement (SCM) können als zusätzliche Software außerhalb des Bereichs von ERP und MRP betrachtet werden.