Die Backmappe, eine fotografische und textliche Darstellung Ihrer Arbeit, ist ein wichtiges Karrieretool für Backfachleute, einschließlich Bäckereibesitzern, Konditoren und Kuchendekorateuren. Es zeigt Ihre Talente und macht potenzielle Arbeitgeber und Kunden nach mehr Verlangen. Eine Backmappe muss nicht aufwendig sein, aber jedes Foto sollte die grundlegenden fotografischen Prinzipien beachten, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
Das professionelle und praktische Portfolio
Das Backen von Portfolios kann so einfach sein wie eine Serie von Fotos Ihrer besten Kuchen und Gebäckstücke oder ein umfangreicher Lebenslauf Ihrer gesamten kulinarischen Karriere. Le Cordon Bleu sieht eine Kochmappe als Ihre Visitenkarte für zukünftige Karrieremöglichkeiten, wobei die präsentierten Fotos nur einen Bestandteil eines Gesamtportfolios darstellen. Weitere Bestandteile des Portfolios eines professionellen Bäckers sind preisgekrönte Rezepte, Referenzen, Zertifikate, Schulungsinformationen und Nachweise für Medienauftritte.
Aus einem Marketing-Gesichtspunkt kann ein Back-Portfolio dazu beitragen, potenziellen Kunden dabei zu helfen, Sie zu finden. Wenn Sie Fotos Ihrer besten Kuchen und Gebäckstücke auf Ihrer Website veröffentlichen, kann dies als Online-Portfolio dienen. Wie Artisan Cake Company, die Heimatbäckerei in Oregon, feststellt, können auf Pinterest gepostete Fotos, Facebook-Fanseiten, Flickr und Ihre eigene Website zu wertvollen Kontakten führen.
Präsentations- und Fototipps
Sie haben möglicherweise nicht den Luxus, einen professionellen Fotografen zu beauftragen, um Fotos von Ihren Kuchen, Kuchen und Keksen zu machen, so dass Sie die Bilder möglicherweise selbst machen müssen. Wenn Sie die Kamera benutzen, halten Sie sich an einige allgemeine Regeln, um Backwaren am besten zu präsentieren.
- Beleuchtung: Gehen Sie mit natürlichem Licht für Ihre Backwaren vor, stellt die Fotografie-Website Smart Shoot fest, um die Überbelichtung eines direkten Blitzes zu vermeiden. Verwenden Sie Hintergrundbeleuchtung, um die Textur und Krümel Ihrer Gebäcke und Kuchen hervorzuheben, während Sie ein Gefühl von Wärme erzeugen.
- Zusammensetzung: Gemäß der Drittelregel der Fotografie wird ein Bild durch vier Zeilen in neun gleiche Abschnitte unterteilt. Die Augen der Menschen neigen dazu, sich an den Schnittpunkt der Linien und nicht in der Bildmitte zu bewegen. Wenn Sie mit dieser Regel arbeiten, vermeiden Sie es, Ihren Backartikel direkt in der Mitte, sondern entlang der Schnittpunkte zu platzieren.
- Kameraposition: Cake Education-Website Pretty Witty Cakes empfiehlt, Ihre Kreationen aus allen Blickwinkeln und nicht von einer Standardposition aus zu erfassen. Stellen Sie sie für Cupcakes in einer Reihe auf, und anstatt von oben zu schießen, nehmen Sie Bilder aus einer Seitenansicht auf, um ein Gefühl einer endlosen Reihe zu erzeugen. Nehmen Sie für gebackene gute Fotos im Allgemeinen Nahaufnahmen auf, bei denen das Essen den größten Teil des Rahmens ausfüllt. Vermeiden Sie Nahaufnahmen, die so nah sind, dass Sie den Gegenstand nicht erkennen können.
- Hintergrund und Details: Experimentieren Sie mit Ihren Hintergründen, indem Sie Sperrholz mit verschiedenen Tapeten austauschen. Unterschätzen Sie eine geschmackvoll ausgewählte Requisite oder Servierschale nicht, um die Attraktivität eines Desserts zu erhöhen.
- Just-Out-of-the-Oven-Gefühl: Unabhängig davon, wie Sie Ihre Bilder präsentieren, möchten Sie Ihren Betrachter direkt in Ihre Bäckerei oder Ihr Backuniversum transportieren. Machen Sie neben Bildern von Produkten oder Spezialitäten auch einige Action-Aufnahmen des Backvorgangs, damit der Betrachter die Produktionsseite der endgültigen Kreation sehen kann.
Tipps
-
Machen Sie es den Leuten leicht, bestimmte Produkte zu finden, an denen sie interessiert sein könnten. Organisieren Sie beispielsweise Ihre Portfolio-Fotos nach Themen, z. B. "Geburtstage", "Baby-Duschen", "Geburtstage" und "Geburtstagstorten". Sport."
Für eine Fotogalerie sind nicht viele Worte erforderlich. Die Fotos sollten für sich selbst sprechen. Es kann jedoch klar sein, dass die vorgestellten Backwaren Beispiele für die eigene Kunstfertigkeit Ihres Unternehmens sind, im Gegensatz zu Stock Photos.