Ein ACORD-Versicherungszertifikat ist ein einseitiges Dokument, das wesentliche Informationen über den Versicherungsschutz einer Organisation zusammenfasst. Obwohl einige Organisationen irrtümlich der Meinung sind, dass ein Zertifikat ihnen vertragliche Rechte verleiht, wurde sie von ACORD nur als Informationsquelle für den Empfänger konzipiert. Sie enthält Informationen wie Deckungsarten, Versicherungsnummern, geltende Versicherungslimits sowie Gültigkeits- und Ablaufdaten der Police. Kreditgeber, Grundstückseigentümer und Generalunternehmer verlangen häufig von ihren Kreditnehmern, Mietern und Unterauftragnehmern, Zertifikate vorzulegen.
Wie verstehe ich ein Zertifikat?
Suchen Sie nach Wörtern in großer, großgeschriebener Schrift am oberen Rand des Formulars, oft beginnend mit einem Satz wie: DIESES ZERTIFIKAT WIRD NUR NUR INFORMATIONEN AUSGEGEBEN Zertifikatsinhaber
Suchen Sie nach Boxen mit der Bezeichnung PRODUCER und INSURED. Beide enthalten die Namen und Adressen von Personen oder Entitäten. Der Produzent ist der Vertreter oder Makler, von dem der Versicherte die Versicherung erworben hat, und ist normalerweise auch die Stelle, die das Zertifikat ausstellt. Versichert ist die Person oder Organisation, deren Name in den beschriebenen Versicherungspolicen angegeben ist.
Suchen Sie nach einer Liste mit einer Überschrift, z. B. VERSICHERUNGSSTANDARD. Jede Versicherungsgesellschaft auf der Liste wird durch einen Brief gekennzeichnet. zum Beispiel "VERSICHERER A: Continental Casualty Co." Die Bescheinigung kann auch die vom nationalen Verband der Versicherungsbeauftragten (NAIC) vergebene Identifikationsnummer des Unternehmens enthalten.
Je nach Art des Zertifikats werden eine oder mehrere Arten von Versicherungsschutz aufgelistet (EIGENTUM, ALLGEMEINE HAFTUNG, AUTOMOBILE HAFTUNG usw.). Beachten Sie für jede Art die folgenden Punkte:
- Das Schreiben, in dem das Versicherungsunternehmen angegeben ist (A, B, C usw.)
- Kontrollkästchen zur Beschreibung der Versicherung. Beispielsweise enthält der Abschnitt "Allgemeine Haftung" Kontrollkästchen, die angeben, ob der Versicherer die Versicherungspolice auf der Grundlage "Vorkommen" oder "Inanspruchnahme" ausgestellt hat. Im Abschnitt zur Fahrzeughaftung finden Sie Felder, in denen angegeben ist, ob die Abdeckung für alle Autos gilt, nur für eigene Autos, speziell beschriebene Autos usw.
- Gibt an, ob die Police eine zusätzliche versicherte Bestätigung oder einen Verzicht auf die Übernahme einer Unterordnung enthält.
- Die Versicherungsnummer
- Gültigkeits- und Verfallsdatum.
- Die Grenzen der Versicherung.
Suchen Sie nach zusätzlichen Informationen am unteren Rand, die nicht im Abschnitt mit den Abdeckungsdetails erfasst werden. Einige Zertifikate können ein Feld enthalten, in dem die Aktivitäten, Standorte, Fahrzeuge, Projekte oder andere Informationen des Versicherten beschrieben werden, die für den Zertifikatsinhaber wichtig sind.
Suchen Sie nach einer Box mit der Aufschrift ZERTIFIKATHALTER. Sie enthält den Namen und die Adresse der Person oder des Unternehmens, an die der Hersteller das Zertifikat ausgestellt hat. In einigen Zertifikaten kann auch angegeben werden, ob der Zertifikatsinhaber eine Hypothek auf das versicherte Vermögen hält oder ein Pfandbesitzer auf einem Grundstück oder Fahrzeug ist.
Suchen Sie nach einem Karton mit der Bezeichnung AUTORISIERTER VERTRETER. Jedes Zertifikat hat an der Unterseite einen Platz, wo der Hersteller oder ein anderer autorisierter Vertreter des aufgeführten Versicherers es unterschreibt. Die meisten Staaten verlangen, dass Zertifikate eine Signatur tragen.
Tipps
-
- Wenn Sie Fehler im Zertifikat finden, melden Sie diese sofort. Der Versicherte muss sie dem Hersteller melden. Der Zertifikatsinhaber sollte sie dem Versicherten melden.
- Wenn Sie der Zertifikatsinhaber sind und spezifische Fragen zu einer der aufgeführten Versicherungspolicen haben, bitten Sie den Versicherten um eine Kopie der Police.