Was versteht man unter Preisabschöpfung?

Was versteht man unter Beschaffung? (November 2024)

Was versteht man unter Beschaffung? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Preiskalkulation für Ihr neues Produkt scheint die einfachste Entscheidung zu sein, die Ihr Unternehmen treffen muss, aber die Wahrheit ist, dass Ihre Preisstrategie die Art Ihrer Kunden und deren Wahrnehmung der Produktqualität massiv beeinflussen kann. Durch die Preisabschöpfung können Sie die Gewinne von Early Adopters maximieren, bevor Sie den Preis schrittweise senken, um preisbewusste Verbraucher anzulocken.

Tipps

  • Wenn der Preis gesunken ist, wird ein Unternehmen in einer Einführungsphase einen hohen Preis verlangen, bevor der Preis bei steigender Nachfrage allmählich gesenkt wird.

Was versteht man unter Preisabschöpfung?

Price Skimming ist die Strategie, den Preis eines neuen Produkts hoch zu setzen, um eine Wahrnehmung von Qualität und Exklusivität zu erzeugen. Die Idee ist, die ersten Anwender zu gewinnen, die froh sind, mehr für innovative Produkte zu zahlen, und die Ihr Produkt evangelisieren können. Mit der Verbreitung der Trendsetter wird Ihre Marke für den Rest des Marktes attraktiver. Anschließend senken Sie den Preis schrittweise, um die Verkäufe an preisbewusstere Verbraucher entsprechend der Nachfragekurve zu steigern. Es wird "Skimming" genannt, weil Sie Kunden an jedem Preispunkt abschöpfen.

Preis Skimming Vor- und Nachteile

Neben der Schaffung einer Prestige-Aura um Ihr Produkt ist die Preisabschätzung eine gute Möglichkeit, die Kosten zu decken, die Ihr Unternehmen für die Produktentwicklung aufgewendet hat. Forschungs- und Entwicklungskosten können für neue Innovationen teuer sein. Durch die Preisabnahme haben Sie die Möglichkeit, bei Ihren ersten Verkäufen die Gewinnschwelle zu erreichen. Ein Nachteil ist, dass Sie die Kundenloyalität riskieren, wenn Sie Ihre Preise fallen lassen. Die Konsumenten, die den zuvor höheren Preis bezahlt haben, können angesichts dramatischer Preissenkungen widerlich weinen und ein negatives Feedback zu Ihrer Marke hinterlassen.

Beispiele zum Preis-Skimming

Der schnelllebige Markt für Verbrauchertechnologien liefert einige gute Beispiele für die Preissenkung. Als Apple beispielsweise das iPhone 5 vorstellte, wurde es für 649 US-Dollar für eine 16-GB-Version verkauft. Zwei Jahre später reduzierte das Unternehmen den Preis auf 549 USD, und das neue iPhone 6 übernahm den Preis von 649 USD. Was wir jetzt von Apple sehen, ist eine leichte Abkehr von der traditionellen Strategie der Preisabschöpfung. Das Unternehmen behält seinen höchsten Preis für sein aktuelles iPhone und behält diesen Preis bei, bis eine zukünftige Iteration eintritt.

Price Skimming versus Price Penetration

Die Preisgestaltung bei der Durchdringung ist in etwa die entgegengesetzte Preisstrategie der Preisabschöpfung. Anstatt ein neues Produkt zu einem hohen Preis anzubieten, um einen exklusiven Kreis eifriger Kunden anzuziehen, führen Sie ein Produkt zu einem niedrigen Preis ein, mit dem Ziel, das größte Kontingent der Kunden zu gewinnen. Wenn der Produktpreis niedrig genug ist, strömen die Konsumenten mit dem neuen Produkt fort. Die Idee ist, sowohl das Verkaufsvolumen als auch den Marktanteil zu erhöhen.