Soziale Verantwortung ist ein Begriff, der sich auf die Rechenschaftspflicht bezieht, mit der Unternehmen ihre Verpflichtungen gegenüber Menschen, einschließlich Kunden, anderen Unternehmen, Investoren und Mitarbeitern, ausgleichen müssen. Menschen bilden aufgrund ihres Handelns Meinungen zu einem Unternehmen, und hier wird soziale Verantwortung wichtig. Akkommodative soziale Verantwortung ist eine Strategie, bei der ein Unternehmen die Verantwortung für bestimmte Probleme übernimmt und die Initiative ergreift, um diese zu lösen.
Definition
Der akkommodierende Umgang mit sozialer Verantwortung wird als ethisches Thema betrachtet. Ethische Themen sind Themen, bei denen Personen oder Organisationen in einer Situation das „Richtige“ oder das „Falsche“ tun können. Ethische Fragen reichen weit über Gesetze hinaus. Gesetze dienen dazu, in vielen Fragen Orientierung zu geben. Soziale Verantwortung geht noch einen Schritt weiter.
Ansätze
Soziale Verantwortung wird durch einen von vier Ansätzen verfolgt. Die ersten beiden Ansätze sind sehr ähnlich. Der obstruktionistische Ansatz geschieht, wenn Manager versuchen, Informationen an der Öffentlichkeit zu blockieren, und dies ist kein sozialverantwortlicher Ansatz, während der defensive Ansatz nicht über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Der proaktive Ansatz konzentriert sich auf soziale Verantwortung. Bei diesem Ansatz versucht ein Unternehmen herauszufinden, wie es bei dem Problem helfen kann. Der Akkommodationsansatz stellt bereitwillig Informationen und Fakten zur Verfügung und versucht, die Anliegen verschiedener Interessengruppen anzusprechen.
Eigenschaften
Da soziale Verantwortung eine ethische und keine rechtliche Frage ist, können Organisationen frei wählen, welchen Ansatz sie bevorzugen. Unternehmen müssen nicht sozial verantwortlich sein, wenn es um das geht, was das Gesetz verlangt. Ein Merkmal von Unternehmen mit akkommodierendem Ansatz ist jedoch, dass sie eher bereit sind, das zu tun, was von ihnen verlangt wird, auch wenn dies mehr ist als das Gesetz.
Auswirkungen auf die Verbraucher
Verbraucher vertrauen eher auf Unternehmen, die entweder einen entgegenkommenden oder einen proaktiven Ansatz verfolgen. Diese Art von Unternehmen scheint die Menschen und ihre Meinungen wirklich zu schätzen und zu schätzen. Unternehmen, die versuchen, Fakten zu verbergen, zu verzerren oder zu lügen, werden von den Verbrauchern selten als vertrauenswürdig eingestuft. Die Verbraucher sehen oft, wie eine Organisation abläuft, indem sie sich die Nachrichten anhören oder die Zeitung lesen.