Corporate Social Responsibility, die häufig als CSR bezeichnet wird, ist ein Geschäftsbegriff, der sich auf die Maßnahmen bezieht, die ein gewinnorientiertes Unternehmen erfordert, um das Leben der Menschen in einer Gemeinschaft zu verbessern. Diese Initiativen können nicht nur der Gemeinschaft und der Umwelt zugute kommen, sondern sie können sich auch als kluger Geschäftsschritt herausstellen. Bevor Sie eine CSR-Initiative für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen.
Pro: Es ist das Richtige zu tun
Menschen zu helfen ist nicht nur der naheliegendste Grund, CSR in Ihren Geschäftsplan zu integrieren, es kann auch der wichtigste sein. Unternehmen tragen viel Verantwortung für einige der sozialen und ökologischen Probleme, denen die Welt heute gegenübersteht. Daher glauben viele, dass das Richtige für Unternehmen die Rückgabe ist. Wenn Sie sich für die Marke interessieren, die Ihr Unternehmen in dieser Welt hinterlässt, ist CSR eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie eine positive Wirkung erzielen.
CSR ist auch ein wirksames Mittel, um für die Menschenrechte zu kämpfen. Da Unternehmen in unserer Gesellschaft mächtige Einheiten sind, können sie einen wirklichen Einfluss auf das Leben der Menschen haben, die die Hilfe nutzen können. Durch die Einbindung bestimmter CSR-Programme können Sie dazu beitragen, die Welt für Bedürftige besser zu machen.
Con: Es kann gefälscht aussehen
Wenn Sie möchten, dass Ihr CSR-Programm den Menschen und Ihrem Unternehmen wirklich hilft, muss Ihr Herz am richtigen Ort sein. Die Verbraucher von heute sind klug und verlangen nach Authentizität. Wenn sie Ihre CSR-Initiative als Betrug betrachten, kann dies zu Fehlzündungen führen. Bis zu 80 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die meisten CSR-Bemühungen lediglich als Trick um Geld dienen. Wenn Sie so von Ihrer eigenen CSR denken, können Sie darauf wetten, dass die Verbraucher dies auch sehen werden.
Pro: CSR schafft Vertrauen
Die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden hängt vom Vertrauen ab. Wenn Verbraucher Ihrem Unternehmen kein Vertrauen schenken, werden sie Ihr Unternehmen wahrscheinlich für eine andere Marke aufgeben. Mithilfe von CSR-Programmen können Sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie sich dafür interessieren. Im Gegenzug können Sie von erhöhtem Vertrauen profitieren. Treu und Glauben kann zu mehr Geschäft führen.
Auf makroökonomischer Ebene kann CSR Vertrauen zwischen den Verbrauchern im Allgemeinen und den Unternehmen in Amerika aufbauen. Derzeit haben Unternehmen in unserer Gesellschaft viel Macht. Wenn die Verbraucher jedoch glauben, dass diese Unternehmen nicht im Interesse der Gesellschaft handeln, können sie sich auf Regelungen drängen, die die Macht der Unternehmen einschränken. CSR-Initiativen schaffen Vertrauen und halten die Verbraucher davon ab, solche Maßnahmen zu fordern.
Con: Viele Unternehmen tragen die Kosten für die Verbraucher
Ein beliebter Weg für Unternehmen, CSR zu implementieren, ist das Spenden an der Kasse. Diese Spenden gehen zwar an Bedürftige, aber das Geld kommt nicht aus dem Geschäft. Die Kunden legen Wert darauf, während das Geschäft den Ruf des Unternehmens steigert. Während dies für einige Unternehmen funktionieren kann, kann diese Strategie bei einigen Verbrauchern zur Vorsicht führen. Es ist besser, wenn Sie einen Weg finden, um Geld oder Waren von Ihrem Unternehmen einzuwerfen.
Pro: Sie können Ihre Leidenschaft auswählen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen die Welt verbessern können. Egal, ob Sie sich für die Umwelt, die Menschenrechte, die Tierrechte oder etwas anderes begeistern, es gibt wahrscheinlich eine Chance für Sie. Wenn Ihre Zielkunden das gleiche Problem mit Leidenschaft verfolgen, kann dies eine Win-Win-Win-Situation für die Verbraucher, die Menschen, denen Sie helfen, und Ihr Unternehmen sein.