Der Zweck einer Mitarbeiterleistungsüberprüfung ist zweifach: Dem Manager die Möglichkeit zu geben, dem Mitarbeiter ein Feedback zu geben, und dem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, dem Manager ein Feedback zu geben. Es handelt sich um eine Einbahnstraße, die ein wichtiges Element des Leistungsverbesserungsprozesses ist. Der Überprüfungsprozess kann unkompliziert sein, indem sichergestellt wird, dass die Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird.
Feedback für Mitarbeiter
Die Rückmeldung an den Mitarbeiter ist der am häufigsten berücksichtigte Zweck einer Mitarbeiterbewertung und es ist wichtig. Der Vorgesetzte wird über den Leistungszeitraum (in der Regel ein Jahr) nachdenken und Möglichkeiten besprechen, in denen die Leistung des Mitarbeiters die Erwartungen übertroffen, erfüllt oder nicht erfüllt hat. Diese Kommentare sollten die Mitarbeiter nicht überraschen. Die Manager sollten im Laufe des Jahres genügend Rückmeldung geben, damit die Informationen in einer jährlichen Überprüfung nicht zu einem Schock werden. Jede Änderung in der Leistung der Mitarbeiter - ob gut oder schlecht - sollte zum Zeitpunkt der Prüfung anerkannt und angegangen werden. Die Überprüfung ist eine Zeit, um die Aktivitäten des Jahres zu überprüfen, aber der Mitarbeiter sollte bereits einen Hinweis darauf haben, wie es ihnen ging.
Feedback des Mitarbeiters
Vor und während der Überprüfung sollten die Führungskräfte die Mitarbeiter um Informationen bitten. Manager bitten die Mitarbeiter manchmal, ihre eigene Leistung in Vorbereitung auf die Überprüfungssitzung zu überprüfen. Die Sitzung selbst bietet auch die Möglichkeit, vom Mitarbeiter zu hören und herauszufinden, ob Hindernisse bestehen, die die Leistung behindern, oder ob der Mitarbeiter zusätzliche Ressourcen oder Schulungen benötigt, um die Arbeit effektiv auszuführen. Es kann auch hilfreich sein, vom Mitarbeiter zu lernen, wie gut der Manager ist, um die Bedürfnisse des Mitarbeiters zu erfüllen und das ganze Jahr über Coaching, Beratung und Unterstützung anzubieten.
Planen für Wachstum
Wenn der Manager während des gesamten Jahres mit dem Mitarbeiter in Verbindung mit Leistungsproblemen kommuniziert, kann sich das Meeting zur Leistungsüberprüfung mehr auf das Wachstumspotenzial als auf Leistungsprobleme konzentrieren. Dies kann der größte Vorteil des Überprüfungsprozesses sein. Welche Möglichkeiten interessieren den Mitarbeiter? Welche Chancen hat der Manager für den Mitarbeiter und die Organisation?
Messbare Ziele schaffen
Die Leistungsüberprüfung sollte eine Erörterung der Ziele für den nächsten Überprüfungszeitraum umfassen. Die Ziele sollten spezifisch und faktenbasiert sein. Wichtige Aufgaben, die erledigt werden müssen, sollten ebenso identifiziert werden wie Leistungsbereiche, die verbessert werden müssen. Diese Ziele sollten messbar sein, so dass Mitarbeiter und Manager im nächsten Überprüfungszeitraum problemlos vereinbaren können, ob sie erreicht wurden. Die Ziele sollten während des gesamten Jahres sowie bei der nächsten formellen Überprüfungssitzung dokumentiert und der Fortschritt überprüft werden.
Planung für das Follow-Up
Der Manager und der Mitarbeiter sollten ein Folgetreffen planen, um sicherzustellen, dass Fortschritte erzielt werden, insbesondere wenn Verbesserungspotenziale identifiziert wurden. Zum Beispiel muss der Mitarbeiter möglicherweise weniger kritisch gegenüber der Arbeit anderer arbeiten. Dies kann in der Überprüfungssitzung besprochen werden, und es können Besprechungen eingerichtet werden, um zu besprechen, wie die Dinge laufen - vielleicht ein, zwei und drei Monate nach der jährlichen Überprüfung. Für Manager ist es eine gute Idee, regelmäßig Besprechungen mit Mitarbeitern durchzuführen, um die Leistung zu besprechen und die Ziele anzupassen, wenn sich die Bedingungen ändern. Der Leistungsplan sollte flexibel genug sein, um im Laufe des Jahres Änderungen vornehmen zu können.