SWOT-Analyse für ein IT-Unternehmen

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Kann 2024)

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vielleicht mehr als in den meisten Bereichen ist die Informationstechnologiebranche mit schwindelerregenden Veränderungen und Innovationen konfrontiert. IT-Unternehmen, die diese Änderungen nicht regelmäßig bewerten, und die Position des Unternehmens auf dem sich verändernden Markt riskieren den Verlust von Kunden und Verträgen an Unternehmen, die besser für neue Möglichkeiten gerüstet sind. Eine bewährte Methode für ein IT-Unternehmen - oder auch für ein Unternehmen jeglicher Art - besteht in der Bewertung der Marktposition durch eine vollständige Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Unternehmens. Dieser Prozess, der auch als SWOT-Analyse bezeichnet wird, hilft Unternehmen, potenzielle Umsatzmöglichkeiten zu erschließen, sinkende Einnahmen zu stoppen und ihren einzigartigen Wert für ein gesünderes Unternehmen auszubauen.

Was ist eine SWOT-Analyse?

SWOT ist eine Abkürzung für:

  • Stärken: Die Dinge, die Ihr Unternehmen gut macht oder als Vermögenswerte betrachtet.
  • Schwächen: Aufgaben und Projekte, mit denen Ihr Unternehmen Probleme hat, oder Vermögenswerte, denen es fehlt.
  • Chancen: Ereignisse und Umstände, die Ihr Unternehmen nutzen könnte.
  • Bedrohungen: Situationen, die in gewisser Weise ein Risiko für Ihr Unternehmen darstellen.

Eine Möglichkeit, Stärken / Schwächen von Chancen / Bedrohungen in der SWOT-Analyse zu unterscheiden, besteht darin, sie aus der Perspektive des Unternehmens zu betrachten. Stärken und Schwächen sind intern, Chancen und Bedrohungen liegen außerhalb des Unternehmens.

Beispielsweise kann ein IT-Unternehmen mehrere Codierer einsetzen, die über umfassende Erfahrung beim Erstellen von nativen Web-Apps verfügen. Die Fähigkeit zur Entwicklung nativer Web-Apps wäre daher eine Stärke, da sie auf einem Asset - den Mitarbeitern - innerhalb der Firma selbst basiert. Wenn die Popularität nativer Web-Apps zugunsten einer neuen, aufkommenden Technologie drastisch sinkt, würde dies eine Bedrohung für das Unternehmen darstellen, da es von außerhalb des Unternehmens kommt.

Die Stärken- und Schwächenanalyse konzentriert sich auf die Gegenwart und untersucht, was das Unternehmen heute gut kann. Andererseits können Chancen und Bedrohungen vorausschauend sein. Es gibt ein bisschen Vorhersage bei der Arbeit, da Sie zukünftige Ereignisse und Vorteile sowie Risiken vorhersehen wollen.

Zweck einer SWOT-Analyse

Der Prozess einer SWOT-Analyse ist für IT-Unternehmen in einem geschäftigen Markt von Wert. Es ist allzu leicht, sich in alltägliche Krisen zu versenken, um einen Schritt zurückzutreten, um die Perspektive auf das Unternehmen selbst zu erhalten. Gleichzeitig ist es für einen Unternehmer leicht, sich von einer bestimmten Perspektive zu überzeugen - entweder, dass das Geschäft gut ist oder dass es hoffnungslos ist und das Unternehmen schließen muss.

Eine SWOT-Analyse hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen anhand eines objektiveren Rahmens genauer zu betrachten, sodass Sie eine klarere Vorstellung davon erhalten, was das Unternehmen gut macht und womit es Probleme hat. Der SWOT-Prozess zwingt Sie auch, über die Zukunft nachzudenken. nicht nur morgen, sondern nächstes jahr und die nächsten fünf jahre. Mit SWOT können Sie eine längerfristige Strategie entwickeln, die die natürlichen Stärken und Chancen Ihres Unternehmens nutzt, indem Sie mit dem Getreide arbeiten, nicht dagegen.

SWOT-Analyse durchführen

Eine SWOT-Analyse kann jederzeit im Unternehmen durchgeführt werden. Die besten Ergebnisse werden jedoch in der Regel dadurch erzielt, dass dieser Prozess in Zeiten hoher Belastung, übermässiger Fristen und finanziellem Druck vermieden wird. Häufig verwenden Manager ein Blatt Papier, das in vier Quadranten oder eine Zwei-mal-Zwei-Tabelle mit vier Zellen unterteilt ist, um die SWOT-Analysearbeit zu verfolgen. Notieren Sie in der linken Spalte Stärken und Möglichkeiten wie die hilfreichen Kategorien und in der rechten Spalte Schwachstellen und Bedrohungen.

Eine Alternative besteht darin, ein Team von Mitarbeitern auf allen Ebenen des Unternehmens zu schaffen, um die Analyse gemeinsam vorzubereiten. Das Team sollte sich zwei oder mehrmals treffen, um Meinungen auszutauschen und die Analyse abzuschließen. Ein Whiteboard kann in Teamsitzungen ein effektiveres Werkzeug sein als einzelne Blätter.

Stärken und Schwächen analysieren

Besitzer von IT-Unternehmen können die Stärken und Schwächen als Teil der SWOT-Analyse herausfordern, da sie Objektivität in Bezug auf Ihr eigenes Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und sich selbst erfordert. Um für Ihr Unternehmen hilfreich zu sein, ist es jedoch wichtig, in dieser Perspektive Klarheit zu schaffen.

Eine Möglichkeit, sich mit diesem Teil der Analyse zu befassen, besteht darin, darüber nachzudenken, was Ihr Unternehmen gut macht, im Gegensatz zu Vermögenswerten, die es besitzt oder besitzt. Physische Vermögenswerte können verloren gehen oder verkauft werden, und die Mitarbeiter können gehen, aber Kernkompetenzen sind grundlegender. Denken Sie außerdem speziell über die Fähigkeiten und Stärken nach, die dem Unternehmen helfen, seine Ziele zu erreichen. Wenn ein Ziel darin besteht, in den lokalen Geschäftsmarkt zu expandieren, sollten Sie Stärken wie Beziehungen und Beziehungen zu anderen lokalen Unternehmen betrachten.

Bewertung externer Faktoren

Die Analyse von Chancen und Bedrohungen sollte sich auf die Welt außerhalb Ihres Unternehmens konzentrieren. Alle Arten von äußeren Kräften können eine IT-Firma beeinflussen. Was ändert sich in Ihrem Geschäft oder Ihrem lokalen Markt? Warum finden diese Veränderungen statt oder was treibt sie an? Bei der Bewertung externer Faktoren ist es wichtig, Ihre Einschränkungen im Voraus zu kennen. In einer SWOT-Analyse ist ein gewisses Maß an zukunftsorientiertem Denken erforderlich. Es besteht jedoch zu große Unsicherheit in der IT, um die Zukunft im Detail genau vorauszusagen.

Nach der SWOT-Analyse

Um die Vorteile einer gründlichen SWOT-Analyse voll auszuschöpfen, sollte ein IT-Unternehmen die Schlussfolgerungen der Analyse an die Interessengruppen weitergeben und dann etwa eine Woche später ein Folgetreffen planen. Beim Folgetreffen sollte das Ziel darin bestehen, einen Plan zu erstellen, um die Stärken des Unternehmens zu nutzen und erkannte Chancen zu nutzen, gleichzeitig Schwächen zu minimieren und Bedrohungen zu vermeiden.

Für jede Gelegenheit kann das Unternehmen spezifische Ziele festlegen, die auf die Kernwerte und die Mission des Unternehmens abgestimmt sind. Wenn das Unternehmen beispielsweise die Möglichkeit hat, einen Vertrag für Dienstleistungen mit einem großen neuen Kunden abzuschließen, könnten die Ziele auf die Schaffung eines wertorientierten Angebots und die Verbindung mit den Entscheidungsträgern des Unternehmens gerichtet sein.