Der Wert eines Unternehmens kann gesteigert werden, indem die Anforderungen und Wünsche seiner Kunden ständig verbessert werden. Der Produktmix ist dabei ein wichtiges Instrument. Bestehend aus der gesamten Palette der Marktangebote eines Unternehmens, ist die Mischung hinsichtlich Breite, Tiefe, Positionierung und Produkteigenschaften konzipiert.
Breite hinzufügen
Die Breite oder Breite eines Produktmixes ist ein Maß dafür, wie viele verschiedene Arten von Produkten die Organisation anbietet. Jeder Typ wird als Produktlinie bezeichnet, und jede Linie unterscheidet sich von den anderen durch die Verwendung durch die Kunden und den Nutzen, den die Menschen davon erwarten. Beispielsweise kann ein Obstverarbeitungsunternehmen Marmeladen-, Saft- und Kuchenfüllungen anbieten. Um den Gesamtwert des Unternehmens für seine Kunden zu steigern, könnten Vermarkter ihren Produktmix mit einer neuen Linie von Fruchtsaucen erweitern.
Tiefe hinzufügen
Die Tiefe eines Produktmixes bezieht sich auf die Anzahl der verschiedenen Artikel in einer Produktlinie. Zum Beispiel kann die Obstverarbeitungsfirma mit Kuchenfüllungen Apfel, Kirsche und Erdbeere umfassen. mit zuckerfreien sorten könnte er weiter vertieft werden. Das Hinzufügen von Tiefe zu einer Linie ist ein übliches Mittel, um Kunden mit unterschiedlichem Geschmack anzusprechen und die Wünsche der bestehenden Kunden nach Abwechslung besser zu befriedigen. Diese Strategie kann dem Unternehmen auch dabei helfen, Größenvorteile in Produktion, Vertrieb und Marketing zu nutzen.
Positionierung
Positionierung bezieht sich auf die Wahrnehmung der Menschen von einer Marke, einem einzelnen Produkt oder einem Produktmix. Ein Unternehmen mit einem breiten Produktmix wird im Allgemeinen eher als Experte der Branche wahrgenommen als ein Konkurrent mit nur einer Linie. Andererseits könnte ein Unternehmen mit einem engen Produktmix als Boutique-Vermarkter von hochspezialisierten Gütern positioniert werden. Manchmal kann das Unternehmen seinen Wert steigern, indem es seinen Produktmix neu positioniert. Zum Beispiel könnte ein Hersteller trockener Suppenmischungen sein Angebot als Aromen für Aufläufe und Eintöpfe neu positionieren.
Produkteigenschaften
Der Wert des Produktmixes eines Unternehmens für seine Kunden beruht häufig auf drei Produktmerkmalen: Qualität, Funktionalität und Stil. Qualität bezieht sich auf die Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit der Marke. Die Funktionalität eines Produkts ist ein Maß dafür, wie effektiv, sicher und bequem es funktioniert und versprochene Vorteile bietet. Stil basiert auf Kosmetik und Ästhetik wie Farbe, Textur oder Geruch. Verbesserungen bei einer oder allen dieser Dimensionen können wertbewusste Käufer zufriedenstellen und die Wettbewerbsstärke des Unternehmens erheblich steigern.