Was ist der autokratische Entscheidungsstil?

Was sind Herrschaftsformen - Begriffe und Geschichte-Bossmodus ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Was sind Herrschaftsformen - Begriffe und Geschichte-Bossmodus ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei autokratischen Entscheidungen wird von einer Person eine Entscheidung getroffen. Der Entscheidungsträger bewertet die Möglichkeiten, wählt einen Plan aus, und die Organisation setzt den Plan ohne Eingaben anderer Personen um. Der autokratische Stil bringt extreme Vor- und Nachteile mit sich.

Herkunft des Begriffs

"Autokratisch" kommt aus dem Griechischen "Auto" und bedeutet "Selbst" oder "Allein" und "Kratos", was "Macht" bedeutet. Eine autokratische Person ist eine Person, die allein durch ihre Diskretion regiert.

Leistungen

Der Vorteil eines autokratischen Entscheidungsstils ist, dass er schnell ist und nur wenige Handlungshemmnisse mit sich bringt. Im Gegensatz zu anderen Entscheidungsstilen, an denen mehr als eine Person beteiligt ist, erfordert ein autokratischer Stil nur das Handeln einer Person. Der Zeitaufwand für Kommunikation, Diskussion und Beratung wird daher auf ein Minimum reduziert.In Situationen, in denen Zeit von größter Bedeutung ist, kann ein autokratischer Stil sehr effektiv sein. Wenn der Entscheidungsträger ein gutes Urteilsvermögen und die richtige Einstellung gegenüber der Gruppe hat, kann der autokratische Stil funktionieren.

Nachteile

Autokratie hat gravierende Nachteile. Sich auf die Meinung einer Person zu verlassen, um Gruppenentscheidungen zu leiten, bedeutet, der Weisheit, den Absichten und der Gewissenhaftigkeit des Führers zu vertrauen. Selbst eine sehr effektive Person ist anfällig für Fehler, und die Verteilung von Macht und Verantwortlichkeiten an mehrere Personen ermöglicht Überlegung, Debatten und einen sorgfältigeren Plan. Es entlastet den Führer auch vom Entscheidungsdruck. Autokratie entbindet andere Gruppenmitglieder von der Verantwortung für das Schicksal der Gruppe. Dies kann Gruppenmitglieder apathisch und resigniert machen.

Stigma

Die autokratische Entscheidung wird durch ihre Geschichte stigmatisiert. Viele der großen Bösewichte der Moderne - darunter Hitler und Stalin - waren Autokraten. Ein autokratischer Entscheidungsträger hat oft Schwierigkeiten, von der Macht abzusehen und beginnt in ihrem eigenen Interesse zu handeln, anstatt dem der Gruppe. Da sie jedoch alle Entscheidungsbefugnisse besitzt, ist es schwierig, sie abzusetzen.