Die Leistungsbeurteilung ist ein Managementinstrument, das formale und informelle Prozesse einsetzt, um die Arbeitsleistung eines Einzelnen in Bezug auf Schulung und Entwicklung sowie die erforderlichen Maßnahmen zu beurteilen, die für eine zukünftige Verbesserung erforderlich sind. Dieser Prozess wird in einem Gespräch zwischen einem Arbeitgeber oder seinem Vertreter und dem Arbeitnehmer durchgeführt. Dies ist eine wichtige Übung zur Steigerung der Produktivität von Mitarbeitern und Unternehmen.
Teilnehmer
Ein Supervisor, in der Regel aus der Personalabteilung, ist für die Durchführung des Beurteilungsgesprächs verantwortlich. Er sollte den Mitarbeiter darüber informieren, was die Besprechung beinhaltet, damit sich der Mitarbeiter effektiv vorbereiten kann. Beispielsweise kann der Mitarbeiter alle Fragen zur Tagesordnung des Meetings formulieren. Der Beurteiler und der Mitarbeiter sollten einen angemessenen Zeitpunkt für das Beurteilungsgespräch einplanen, in dem sie ausreichend Zeit haben, um die Arbeitsleistung des Angestellten ohne Ablenkung zu besprechen.
Beurteilungsverfahren
Bei einem effektiven Beurteilungsgespräch sollte die wechselseitige Kommunikationsmethode angewendet werden, bei der sowohl der Vorgesetzte als auch der Arbeitnehmer sich auf einer Ebene treffen, auf der es zu kostenlosen Diskussionen und Gedankenaustausch hinsichtlich der Arbeitsaktivitäten kommt. Dies ist eine geeignete Umgebung, in der sich die Mitarbeiterin nicht zu sehr eingeschüchtert fühlt. Vor der Besprechung sollte die Mitarbeiterin ein Formular zur Selbsteinschätzung ausfüllen, in dem sie ihre Meinung zum Arbeitsumfeld und zu ihrer allgemeinen Arbeitsleistung sowie zu möglichen Schwierigkeiten, die die maximale Leistung beeinträchtigen könnten, sowie etwaige Empfehlungen zu möglichen Änderungen, die die Organisation in Betracht ziehen sollte, enthält in Mitarbeiterschulungsprogrammen.
Aufsichtspflicht
Das vom Mitarbeiter ausgefüllte Formular zur Selbsteinschätzung legt die Tagesordnung für das informelle Treffen zwischen dem Bewerter und dem Mitarbeiter fest, um die Bestimmungen des Dokuments zu besprechen. Der Vorgesetzte sollte die Besprechung professionell halten und vermeiden, den Mitarbeiter zu persönlichen Fragen zu befragen. Die Besprechung ist eine Möglichkeit, auf der der Vorgesetzte und der Mitarbeiter die Bestimmungen des Formulars offen besprechen, einschließlich der Stärken und Schwächen der Leistung des Angestellten, der möglichen Ursachen und der zukünftigen Pläne des Angestellten in Bezug auf das Unternehmen. Die Diskussion sollte zu Empfehlungen für mögliche Verbesserungen führen, die das Wachstum des Einzelnen und der Organisation fördern.
Mitarbeiterbeurteilungsformular
Der Beurteiler ist nach Abschluss der Besprechung mit dem Mitarbeiter für die Erstellung eines Mitarbeiterbeurteilungsformulars verantwortlich. Das Dokument beschreibt die Meinung des Vorgesetzten über die Arbeitsleistung des Mitarbeiters auf der Grundlage der ersten Besprechung und Empfehlungen zu Änderungen in Bezug auf die Schulung und das Arbeitsentwicklungsverfahren für den Einzelnen. Der Sachverständige trifft sich schließlich mit dem Mitarbeiter, um den Inhalt des Formulars zu besprechen, einschließlich der Bewertung der Arbeit des Mitarbeiters und den Bereichen, in denen er sich verbessern sollte, um seine Bewertungen und mögliche Motivationen des Mitarbeiters zu verbessern. Der Mitarbeiter sollte das Dokument unterschreiben und alle Kommentare oder Bedenken, die sich aus der Besprechung ergeben, notieren.