Vor- und Nachteile einer Bilanzanalyse

Factoring, Vor u Nachteile (Kann 2024)

Factoring, Vor u Nachteile (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Bilanzanalyse ist eine geeignete Methode, um ein Unternehmen zu bewerten. Die Analyse kann hilfreiche Erkenntnisse liefern - zum Beispiel, wenn das Unternehmen profitabel war, was die Cashflows waren und wie viel Kapital in das Unternehmen investiert wurde. Die Ergebnisse der Bilanzanalyse geben jedoch nicht notwendigerweise einen Einblick in die zukünftige Geschäftstätigkeit oder die Rentabilität des Unternehmens.

Pros

Die Durchführung einer Bilanzanalyse bietet einige entscheidende Vorteile. Wenn der Jahresabschluss geprüft wurde und der Abschlussprüfer ein uneingeschränktes Bestätigungsvermerk erteilt hat, kann zusätzlich davon getröstet werden, dass der Abschluss nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen („GAAP“) erstellt wurde - dass die Rechnungslegungsvorschriften befolgt wurden und dass es eine gute Basis für die Durchführung der Analyse gibt. Eine Bilanzanalyse bietet auch eine historische und faktische Perspektive. Die Ergebnisse werden Tatsachen darstellen - nicht Annahmen oder zukünftige Prognosen. Mehrjährige Finanzergebnisse liefern wertvolle Trends als Grundlage für die Analyse eines Unternehmens. In einigen Fällen können die Ergebnisse der Vergangenheit ein guter Indikator für zukünftige Ergebnisse sein. Wenn ein Unternehmen Erfolg hat und Gewinne erwirtschaftet, kann es dies auch weiterhin tun.

Cons

Die offensichtlichen Nachteile einer Bilanzanalyse sind zwar gering, es gibt jedoch Nachteile, NUR eine Bilanzanalyse durchzuführen. Wenn ein Unternehmen in einem sich ständig ändernden oder stark umkämpften Umfeld tätig ist, sind seine in der Vergangenheit dargestellten Ergebnisse der Vergangenheit möglicherweise kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Die Analyse historischer Abschlüsse wird keine operativen Probleme oder Ineffizienzen oder günstige oder ungünstige Umweltveränderungen aufzeigen. Es gibt andere nicht GAAP-konforme Kennzahlen (wie EBITDA - Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen), die aus dem geprüften Jahresabschluss ausgeschlossen sind, jedoch wertvolle Einblicke in die Finanzergebnisse eines Unternehmens liefern können.

Zusammenfassung

Die Bilanzanalyse ist nur ein Instrument zur Bewertung eines Unternehmens. Durch die Ergänzung der Überprüfung des Abschlusses mit anderen Analysewerkzeugen können die Einschränkungen der Verwendung nur einer Analysemethode überwunden werden. Die Überprüfung und Analyse der Finanzprognosen, des Wettbewerbs- oder Regulierungsumfelds und der Marktfaktoren, in denen das Unternehmen tätig ist, sind zusätzliche Instrumente zur Bewertung eines Unternehmens. In Kombination mit der Analyse der historischen Finanzausweise wird diese Analyse einen ganzheitlicheren Ansatz in Bezug auf den Standort und das Ziel des Unternehmens bieten.