Steuern können der Deal-Maker oder Deal-Breaker für Personen oder Unternehmen sein, die einen Umzug nach Maryland oder Virginia planen, insbesondere diejenigen, deren Interessen sich auf das Gebiet Washington DC konzentrieren. Der Großraum Washington, DC, umfasst Teile beider Staaten. Tax Freedom Day, wenn "die Amerikaner endlich genug Geld verdient haben, um ihre gesamte Steuerrechnung für das Jahr abzuzahlen", kommt am 13. April in Virginia an, so die Tax Foundation; aber Marylander müssen bis zum 19. April warten.
Umsatz- und Nutzungssteuer
Die landesweite Verkaufs- und Nutzungssteuer in Maryland beträgt sechs Prozent, während Virginia fünf Prozent verlangt, die sich in vier Prozent staatliche Verkaufssteuer und ein Prozent lokale Steuer teilen. Maryland schließt Artikel wie Lebensmittel, die in Lebensmittelgeschäften gekauft werden, Zeitungen und verschreibungspflichtige Medikamente von der Umsatzsteuer aus. Der Staat hat keine anderen lokalen Umsatzsteuern. Virginia erhebt keine Umsatzsteuer auf Medikamente, berechnet jedoch für Lebensmittel, die in Lebensmittelgeschäften gekauft werden, einen niedrigeren Satz von 2,5 Prozent.
Einkommenssteuer
Im Jahr 2010 beginnen die individuellen Einkommensteuersätze in Maryland bei zwei Prozent des anfänglich zu versteuernden Einkommens von 1.000 USD und steigen bei Einkommen von mehr als 1 Million USD auf 6,25 Prozent. Zusätzlich zu den staatlichen Einkommenssteuern erhebt Maryland eine Sondersteuer von 1,25 Prozent. In Baltimore City und in den 23 Landkreisen des Staates werden auf der Steuererklärung des Staates erhobene Steuern auf lokale Steuern erhoben, die den lokalen Regierungen zugute kommen. Der Staat bietet Einkommensteuervergünstigungen für verschiedene Kategorien von Bewohnern an, darunter Personen ab 65 Jahren, Militärveteranen, einkommensschwache Familien und berufstätige Eltern, die Kinderbetreuung bezahlen.
Virginia schätzt die Einnahmen von 3.000 US-Dollar auf zwei Prozent, auf Einkommen zwischen 3.001 und 5.000 US-Dollar, auf Einkommen zwischen 5.001 und 17.000 US-Dollar und auf fünf Prozent auf fünf Prozent.
Grundsteuern
Das Maryland Department of Assessments and Taxation bestimmt die Steuerbemessungen für Immobilien in den Maryland Counties und den eingetragenen Städten. Die Steuersätze für Immobilien variieren zwischen den einzelnen Landkreisen und Gemeinden. Hausbesitzer mit niedrigem Einkommen können sich für die Steuergutschrift für Hausbesitzer qualifizieren. Die Grafschaften in Virginia bestimmen die Steuerbemessung der Immobilien und die Preise variieren je nach Standort.
Immobiliensteuer
Maryland erhebt Steuern auf Güter mit einem Wert von mehr als einer Million US-Dollar. Die Steuer wird für Einwohner oder Einwohner von Maryland erhoben, die Immobilien oder persönliches Eigentum in Maryland besitzen. Der Nachlasssteuersatz beträgt 16 Prozent des Betrags, der 1 Mio. USD übersteigt.
Virginia erhebt keine Erbschaftssteuer.