Wenn Sie ein Unternehmen führen, haben Sie eine Reihe von Bedenken zu berücksichtigen, von der Verwaltung der Beziehungen zu Ihren Lieferanten bis hin zur Zufriedenheit Ihrer Kunden und Kunden. Aber ein frustrierendes Problem, das von Zeit zu Zeit auftritt, ist das Problem, Zahlungen von Geschäftskunden zu erhalten. Nur weil ein Unternehmen Ihnen einen Scheck schreibt, bedeutet das nicht, dass es garantiert gelöscht wird. Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der ein Unternehmen Ihnen einen schlechten Scheck einschreibt, haben Sie mehrere Möglichkeiten, einen Regress zu suchen.
Business kontaktieren
Der erste logische Schritt zur Bewältigung eines fehlerhaften Schecks eines Unternehmens besteht darin, das Unternehmen anzurufen, um sich nach dem Problem zu erkundigen. Erläutern Sie die Situation - es könnte ein einfacher Fall eines Versehens oder eines Buchführungsfehlers bei der Bank sein. Fordern Sie einen neuen Scheck an, der Ihre Gebühren aus Unannehmlichkeiten enthält. Wenn Sie nicht glauben, dass das Unternehmen vertrauenswürdig ist, fordern Sie eine andere Zahlungsweise an, z. B. eine Kreditkartenzahlung oder Bargeld anstelle eines Schecks.
Kleine Forderungen
Wenn das Unternehmen Ihnen Ihre Zahlung und das durch den fehlerhaften Scheck verloren gegangene Geld nicht zur Verfügung stellt, nachdem Sie mehr als einmal versucht haben, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, können Sie die Situation auf eine andere Ebene bringen. Sie können in dem Bezirk, in dem das Unternehmen geschäftlich tätig ist, einen kleinen Schadensfall für den fälligen Betrag einschließlich Gebühren einreichen. In einigen Fällen entscheidet sich das Unternehmen für eine außergerichtliche Vereinbarung mit Ihnen, um Rechtskosten zu vermeiden. Wie die Finanzautorin Liz Pulliam Weston erklärt, haben Sie drei Möglichkeiten, ein Urteil vor einem kleinen Schadensgericht zu erheben - standardmäßig, durch Vergleich oder aufgrund Ihrer Beweise.
Bericht an die Geschäftskreditstellen
Wenn Sie über die Steueridentifikationsnummer, die Adresse und andere Geschäftsinformationen des Unternehmens verfügen, können Sie die Straftat auch einem Kreditbüro melden. Unternehmenskreditinstitute wie Dun & Bradstreet und Experian Business enthalten Informationen über Handelsunternehmen, einschließlich Konten für Handelskrediten. Ein Handelskreditkonto ist eine B2B-Lieferanten- oder Lieferantenvereinbarung. Wenn Sie sich beim Kreditbüro melden, erhalten Sie möglicherweise nicht das Geld, das Sie durch den fehlerhaften Scheck verloren haben. Es ist jedoch eine Möglichkeit, andere Anbieter über die Zahlungsmethoden des Unternehmens zu warnen.
Vorbeugende Maßnahmen
Abhängig von der Höhe des Schecks, der zurückgeschlagen wurde, können Sie die Schulden abschreiben und fortfahren. Wenn ja, ist es am besten, aus den Erfahrungen zu lernen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um diese Situation in der Zukunft zu vermeiden. Zum Beispiel können Sie von neuen Kunden verlangen, dass Sie einen Scheck oder eine Zahlungsanweisung für den Kassierer bezahlen, bis Sie mit der Annahme von Business-Schecks des Unternehmens zufrieden sind. Sie können auch Kreditkartenzahlungen von Kunden verlangen. Bestellen Sie schließlich einen Geschäftsgutachten für das Unternehmen, bevor Sie einen Scheck annehmen.