Durch regelmäßige Jobanalysen können Ihre Personalabteilung und das Führungsteam der Organisation die wesentlichen Komponenten der einzelnen Jobs verstehen und so Entscheidungen über die Beziehung der einzelnen Jobs oder Jobgruppen sowie deren Beziehung zu den Unternehmenszielen und -zielen treffen. Informationen wie Arbeitsaufgaben und -aufgaben, Arbeitsumfeld und erforderliche Ausrüstung sind für eine umfassende Analyse ebenso wichtig wie eine Beschreibung der Berichtbeziehungen und der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten, die zur Ausführung der Arbeitsfunktionen erforderlich sind. Da die Jobanalyse ein umfassendes und umfassendes Bild von jeder Position liefert, sind sie für die Personalplanung und die strategische Personalentwicklung von entscheidender Bedeutung.
Komponenten für die Jobanalyse
Die Personaleinsatzplanung ist eine einfache Aufgabe für das Personalwesen, wenn jeder Job in der Organisation analysiert wird. Die Jobanalyse umfasst fünf Hauptelemente: Jobaufgaben und -aufgaben; Arbeitsumgebung; erforderliche oder notwendige Ausrüstung zur Durchführung der Arbeitsfunktionen; Berichtsbeziehungen oder hierarchische Beschreibung, wo der Job in die Organisationsstruktur passt; und die Qualifikationen oder Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten, die zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben erforderlich sind. Alle diese Elemente sind für eine vollständige Analyse erforderlich. Wenn eines davon fehlt, kann dies zu einer unzureichenden Analyse führen, die die Planung und Entwicklung der Belegschaft möglicherweise schwieriger macht, als es sein muss.
Personalplanung und -entwicklung
Die Personalplanung besteht im Wesentlichen aus der Schaffung eines Rahmens für die Personalressourcen, der Anzahl, Qualifikation, Einstufung und Verteilung der Mitarbeiter, die zur Erreichung der Unternehmensziele erforderlich sind. Wenn Sie beispielsweise ein Gesundheitsdienstleister in einem Bereich sind, in dem die Bevölkerung voraussichtlich erheblich wachsen wird, sollte Ihre Strategie zur Personalplanung und -entwicklung den aktuellen Personalbedarf und Prognosen für zukünftige Mitarbeiter umfassen, die erforderlich sind, um den sich wandelnden demografischen Merkmalen in dem von Ihnen bedienten Gebiet gerecht zu werden. Jobanalysen unterstützen Ihre Planungs- und Entwicklungsstrategie für Ihre Belegschaft und sind wichtig für ein langfristiges Personalmanagement.
Mitarbeiterschulung und -entwicklung
Die Jobanalyse unterstützt die Praxis, innerhalb der vielen Organisationen der Organisation zu werben. Die internen Richtlinien und Praktiken von Promotions basieren auf der Nachfolgeplanung. Dazu gehört in der Regel, dass Mitarbeiter Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten, um sie dabei zu unterstützen, ihr Karrierepotenzial zu maximieren. Beispielsweise kann die Struktur, die eine Jobanalyse bietet, im beruflichen Entwicklungsprozess helfen. Es vergleicht effektiv das Wissen, die Fähigkeiten und Fähigkeiten (KSAs), die beruflichen Pflichten und Aufgaben für zwei verschiedene Jobs, um zu bestimmen, ob der Übergang von einer Position zu einer Beförderung oder einer seitlichen Bewegung ist.
Mitarbeiter- und Arbeitsbeziehungen
Ein wesentlicher Teil der Mitarbeiter- und Arbeitsbeziehungen beinhaltet die Einhaltung der Arbeitsgesetze und -bestimmungen durch die Personalabteilung, nicht nur das Bundesrecht, sondern auch die staatlichen und örtlichen Vorschriften. Jobanalysen sind praktisch erforderlich, um standardisierte Jobbeschreibungen für jede Position in der Organisation zu erstellen. Für den Fall, dass Ihr Unternehmen Ansprüche bezüglich Qualifikationen, Leistungserwartungen und Details zu den Arbeitsbedingungen verteidigen muss, sind umfassende Jobanalysen hilfreich, um zu zeigen, dass Ihre Personalverwaltungspraktiken konsistent und gerecht sind.
Unternehmensreorganisation
Viele Unternehmen überlegen, ob eine Reorganisation zu mehr Produktivität, Wachstum oder Nachhaltigkeit führen würde. In diesem Fall kann die Jobanalyse hilfreich sein, um den Business Case für die Reorganisation und die eventuelle Umstrukturierung zu bilden. Jobanalysen können zeigen, ob bestimmte Jobs eng genug aufeinander abgestimmt sind, um in einer Abteilung zusammengefasst oder sogar in einzelne Teams aufgeteilt zu werden. Angenommen, die Versand- und Transportabteilungen arbeiten derzeit separat, aber wenn Sie die Aufträge für jede Abteilung überprüfen, glauben Sie, dass sie kombiniert werden könnten, um den Versand von Waren an Ihre Kunden zu rationalisieren. Die Jobanalysen für jede Abteilung helfen Ihrem Führungsteam bei der Entscheidung, ob es sich um einen sinnvollen Schritt handelt, oder rechtfertigen die Aufrechterhaltung separater Versand- und Transportfunktionen.