Der Designer von Einzelhandel, Jeff Grant, schrieb 1995, dass neutrale Farben am besten geeignet seien, wenn Wände im Einzelhandel gemalt werden sollten. Heute verwendet seine Firma Trio Display regelmäßig ultra-helle Farben an den Wänden ihrer Einzelhandelsgeschäftskunden. Ihr Farbschema ist so wichtig, sagt Grant jetzt, dass er empfiehlt, mit einem professionellen Farbberater zu arbeiten, wenn Ihr Produkt von der Farbe abhängt, um ansprechend zu sein. Wenn sich ein professioneller Farbberater außerhalb Ihres Budgetrahmens befindet, gibt es einige grundlegende Prinzipien und Ideen, mit denen Sie entscheiden können, wie Sie Ihren Ladengeschäft lackieren möchten.
Wählen Sie die Farben, die zu Ihrem Produkt passen
Wie bei jeder anderen Marketingentscheidung, die Sie treffen, wählen Sie Farben, die Ihre Marke und ihre Attraktivität bei Ihren idealen Kunden steigern. Wenn Ihr Geschäft beispielsweise Kinderspielzeug und Kleidung verkauft, wählen Sie eine Palette aus hellen Grundfarben gegen weiße Wände. Energetische Farben wie Orange und Gelb wirken gut als Akzentfarben in einem Geschäft, in dem Sportartikel und Fitnessgeräte verkauft werden, während ein Bioladen natürliche Farben wie Weizen mit Akzenten in erdigem Braun und Salbei Grün wählen kann.
Malen Sie die Decke schwarz
Die meisten Leute würden sich nie vorstellen, die Decken in ihren Häusern schwarz zu lackieren, aber es kann sehr gut in hohen, höhlenartigen Einzelhandelsräumen funktionieren. Wenn Sie die Decke schwarz lackieren, wird sie dem Boden näher und der Raum wird intimer. Um den Effekt zu verstärken, bringen Sie die Lichter tiefer, indem Sie Punkte oder Lichtrahmen ein oder zwei Fuß unter die Decke hängen. Als Bonus bietet das Schwarz einen hervorragenden Kontrast für andere Scheinwerfer oder Schilder, die unter der Decke hängen und deren Wirkung erhöhen.
Verwenden Sie Farbe, um den vertikalen Raum zu definieren
Farbe ist eine gute Möglichkeit, Grenzen zwischen Anzeigen und Verkaufsbereichen zu definieren. In einem Einzelhandelsgeschäft bieten Ihre Wände viele vertikale Verkaufsflächen. Durch die Verwendung einer Farbe für alle Wandregale und Display-Einheiten können Sie alles zu einem großen Mix zusammenfassen. Verwenden Sie stattdessen Farbe, um den Raum aufzuteilen und jeden Bereich wie ein einheitliches Ganzes zu wirken.
Verwenden Sie Textur und Bemaßung sowie Farbe, um Wände in Verkaufsbereiche zu brechen. Montieren Sie eine hellorange lackierte Lamellenwand an einer grünen Wand, um die Aufmerksamkeit auf besondere Gegenstände zu lenken. Hängen Sie bemalte Wandpaneele in einer Reihe von Farben an einer neutralen Wand auf, variieren Sie die Höhe und den Abstand zwischen ihnen. Verwenden Sie die Paneele als Kulissen für Regale oder hängen Sie Ausstellungsstücke daran, um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken.
Temperiere die Intensität
Während helle Farben Aufmerksamkeit erregen und Käufer in ihren Spuren stoppen, gibt es so etwas wie zu viel des Guten. Verwenden Sie sparsamen Kontrast und helle Farben, damit Ihr Raum nicht unübersichtlich und verwirrend wirkt. Gehen Sie voran und streichen Sie einen hellen, fuchsiafarbenen Streifen über die Länge einer Wand, und fügen Sie hier und dort im gesamten Geschäft fuchsiafarbene Akzente hinzu. Vermeiden Sie jedoch, den Raum zu überwältigen, indem Sie bei jedem Schritt das Auge mit der hellen Farbe schlagen. Versuchen Sie es mit einer einzigen hellen Akzentwand, auf der Sie Spezialgegenstände ausstellen können, aber halten Sie die verbleibenden Wände neutral, oder malen Sie die Bodenbefestigungen in Bonbonfarben, während die Wände eine einzige dunkle oder neutrale Farbe wie schokoladenbraun bleiben.