Analysetools für Unternehmensentscheidungen

Für Fahrrad-Nerds: Rotor INpower Software. Wattmesser einstellen, runder Tritt, Firmware, uvm. (Dezember 2024)

Für Fahrrad-Nerds: Rotor INpower Software. Wattmesser einstellen, runder Tritt, Firmware, uvm. (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Analysetools können Ihrem Unternehmen helfen, seinen Wettbewerbsvorteil zu steigern oder die Entscheidungsfindung zu verbessern. Während Sie möglicherweise wissen, dass die Produktivität abnimmt, können Sie mit quantitativen Analysewerkzeugen die Ursache ermitteln. Obwohl für einige Tools umfangreiche mathematische und statistische Kenntnisse erforderlich sind, können selbst kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen Tools wie Was-wäre-wenn-Simulationen, Trenddiagramme, Benchmarking und Ratioformeln verwenden, um die Arbeitsabläufe und das Finanzmanagement zu verbessern und die Effizienz zu steigern

Was wäre wenn Simulationen

Was-wäre-wenn-Simulationen wie Szenarien, Datentabellen, Monte-Carlo-Simulationen und Goal Seek sind nützliche Instrumente für die Analyse von Finanz- und Risikomanagement. Mithilfe dieser Tools, die in Tabellenkalkulationsprogrammen verfügbar sind, können Sie feststellen, was passieren kann, wenn sich Variablen ändern, und Sie können sehen, was Sie benötigen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Mithilfe von Szenarien, Datentabellen und Monte-Carlo-Simulationen können Sie eine oder mehrere Eingabevariablen ändern, um beispielsweise zu sehen, wie verschiedene Kombinationen von Rohmaterialkosten, Preis und Verbrauchernachfrage Ihren Nettogewinn beeinflussen. Eine Goal Seek-Simulation beginnt mit einem erwarteten Ergebnis, z. B. dem Nettogewinn, und bestimmt die Eingabewerte, die erforderlich sind, um dieses Ergebnis zu erzielen.

Trenddiagramme

Trenddiagramme zeigen Daten im Zeitverlauf an, um sowohl positive als auch negative Trends aufzuzeigen. Die Trendanalyse ist jedoch, da sie historische Daten erfordert, häufig für ein bestehendes Unternehmen besser geeignet. Dieses Tool ist nützlich für die Analyse der Produktivität und der Betriebseffizienz sowie für Vergleiche. Beispielsweise kann ein Trenddiagramm hilfreich sein, um die jährlichen Fluktuationsraten der Mitarbeiter zu vergleichen. Eine weitere Analyse kann Ihnen helfen zu bestimmen, ob das Geld, das Sie in ein Programm zur Mitarbeiterbindung investieren, die beabsichtigte Wirkung hat. Ebenso kann eine Trendanalyse die Planung von Call-Center-Mitarbeitern unterstützen.

Benchmarks

Benchmarks sind Bezugspunkte wie Verhältnisse und Prozentsätze, und sie werden meistens zur Analyse der Leistung verwendet. Benchmarking hilft bei der internen und externen Analyse. Als internes Analysetool ist ein Benchmark eine Erwartung und ein Weg, um zu bestimmen, ob die Mitarbeiter die Produktivitäts- und Leistungsziele erreichen oder ob Ihr Vertrieb die Erwartungen erfüllt. Als externes Analysetool bietet die Verwendung von Benchmarks die Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit nationalen, regionalen und Branchenstandards zu vergleichen und die Leistung Ihres Unternehmens durch Vergleich mit konkurrierenden Unternehmen zu bewerten.

Mathe- und Statistikverhältnisse

Kennzahlen gehören zu den hilfreichsten Analysewerkzeugen. Finanzkennzahlen wie Debt-to-Equity, eine Liquiditätsbewertung, die aktuelle Kennzahl und die Nettogewinnmarge, können Ihnen helfen, Ihre aktuelle Finanzlage zu analysieren. Personalquotienten wie Kosten pro Miete, Umsatzkosten, Zeit für die Besetzung von Arbeitsplätzen und Gesundheitskosten pro Mitarbeiter können bei der Planung und Verwaltung der mitarbeiterbezogenen Ausgaben helfen. Kundenakquisitions- und Kundenbindungsquoten sind sowohl für Einzelhandels- als auch für Dienstleistungsunternehmen von Nutzen.