Was ist Mehrwertsteuerguthaben?

Telefon, Rasenmäher oder Haartrimmer - Was ist das? Bares für Rares vom 04.03.2019 | ZDF (November 2024)

Telefon, Rasenmäher oder Haartrimmer - Was ist das? Bares für Rares vom 04.03.2019 | ZDF (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Mehrwertsteuer (MwSt) ist eine Verbrauchsteuerart in Europa. Es ist vergleichbar mit der Umsatzsteuer in den Vereinigten Staaten. Die Steuer wird am Verkaufsort eingezogen und an die Regierung weitergeleitet. Unter bestimmten Umständen kann ein Unternehmen die der Regierung geschuldete Mehrwertsteuer senken. Diese Umstände werden zusammen als Mehrwertsteuergutschriften bezeichnet.

Geschäftsbetrieb

Wenn Sie ein Unternehmen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer sind, können Sie eine Mehrwertsteuer-Gutschrift für Artikel beantragen, die Sie ausschließlich für geschäftliche Zwecke verwenden. Wenn Sie beispielsweise einen Poolwagen für Ihr Unternehmen kaufen, können Sie die auf das Fahrzeug gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern. Ihr Unternehmen kann auch eine Mehrwertsteuergutschrift für die Kosten von Artikeln, die Sie in Ihrem Unternehmen verkaufen, oder für Werkzeuge und Maschinen, die für geschäftliche Zwecke verwendet werden, verlangen. Wenn Sie Waren von einem Lieferanten kaufen, erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Sie können eine Mehrwertsteuer-Gutschrift nur für Artikel beantragen, für die Sie eine Mehrwertsteuer-Rechnung haben.

Waren, die vor der Umsatzsteueranmeldung erworben wurden

Wenn Sie Dienstleistungen oder Waren kaufen, bevor Sie sich für die Mehrwertsteuer registrieren, erhalten Sie möglicherweise eine Mehrwertsteuer-Gutschrift. Die Gutschrift gilt im Allgemeinen für Dienstleistungen und Waren, die bis zu vier Jahre vor der Umsatzsteueranmeldung erworben wurden. Um eine rückwirkende Mehrwertsteuergutschrift zu beantragen, müssen Sie bestimmte Aufzeichnungen der gekauften Artikel und ihrer Verwendung führen.

Ausnahmen

Wenn Sie eine Mehrwertsteuer-Gutschrift für Waren und Dienstleistungen beantragen, die vor der Umsatzsteuer-Registrierung erworben wurden, können Sie keine Mehrwertsteuer-Gutschrift für Gegenstände beantragen, die Sie vollständig verwendet, verkauft oder anderweitig entsorgt haben. Wenn Sie beispielsweise einen Tank gekauft haben und diesen vor der Umsatzsteueranmeldung vollständig aufgebraucht haben, können Sie keine Mehrwertsteuergutschrift beanspruchen. Wenn Sie jedoch 10 Bücher für Ihr Geschäft erworben haben und sie noch nicht verkauft haben, können Sie die Mehrwertsteuergutschrift für diese Artikel beantragen.

Mehrwertsteuer-Gutschrift

Wenn der Mehrwertsteuerbetrag auf einer Rechnung diskontiert oder auf andere Weise angepasst wurde, muss der Händler oder Lieferant dem Käufer eine Umsatzsteuergutschrift ausstellen, in der der Betrag angegeben ist, um den der Artikel reduziert wurde. In der Gutschrift sollte auch die reduzierte Mehrwertsteuer angegeben werden. Der Händler oder Lieferant verwendet die Gutschrift dann, um seine Mehrwertsteuerpflicht zu reduzieren, wenn es um die Zahlung der Mehrwertsteuer an den Staat geht.

MwSt-Sicherheit

Wenn Sie eine Mehrwertsteuergutschrift für Ihre Mehrwertsteuererklärung beantragen, müssen Sie möglicherweise eine Sicherheit leisten, bevor Ihr Unternehmen die Gutschrift erhält. Dies kann passieren, wenn die Steuerbehörde feststellt, dass Sie eine ungewöhnlich große Forderung nach Mehrwertsteuerguthaben stellen.