Die Messung der Produktionseffizienz ist eine wichtige grundlegende Geschäftskennzahl, die zur Messung der allgemeinen Produktionstrends und zur Überwachung der Geschäftsleistung im Verhältnis zu den in die Produktion eingesetzten Ressourcen verwendet wird. Produktionseffizienz ist Ausdruck der Beziehung zwischen den eingesetzten Ressourcen und dem jeweiligen Ergebnis. Die Berechnung kann sehr einfach sein, wenn bestimmte Kosten mit der Ausgabe in engem Zusammenhang stehen. Eine typische Berechnung vergleicht die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden mit den in einem bestimmten Zeitraum produzierten Dollar an Produkt oder den pro Maschine in einem bestimmten Zeitraum produzierten Einheiten.
Einheiten pro Maschine
Wiederholen Sie Schritt 1 für einen zweiten Zeitraum, der dem ersten entspricht, und vergleichen Sie die Ergebnisse. Die Produktion war während des Zeitraums mit der höchsten Anzahl von Einheiten pro Maschine am effizientesten.
Überprüfen Sie die Produktionsdatensätze auf die Anzahl der Maschineneinstellungen, Maschinenstillstandszeiten, Wartungsprobleme oder andere Ereignisse, die den Unterschied erklären könnten. Sobald die Hauptursache erkannt wurde, können Pläne zur Minderung der Auswirkungen oder zur Beseitigung des Problems entwickelt werden.
Tipps
-
Abhängig von Ihrer Branche und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Effizienz zu betrachten. Was ist Ihre teuerste Ressource, Ausrüstung, Mitarbeiter oder Marketing? Aggregierte Metriken wie Dollar pro Stunde können eine schnelle Überprüfung sein. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, andere geräte- oder betriebsspezifische Maßnahmen wie Leistung pro Person, Leistung pro Maschine oder Stückkosten vorzulegen. Produktionseffizienzmaßnahmen können für die Festlegung bestimmter Ziele hilfreich sein und auf ein gesamtes Unternehmen oder bestimmte Abteilungen angewendet werden.
Warnung
Beziehen Sie keine Zahlen in Ihre Berechnung ein, die sich nicht auf die reale Produktionszeit oder die Produktionsleistung beziehen. Entfernen Sie Zinsen, Abschreibungen, Amortisationen oder andere Multiplikatoren und Anpassungen. Diese immateriellen Faktoren können die Effizienz der Produktion beeinträchtigen.