FedEx liefert Pakete an Wohn- und Geschäftsstandorte auf der ganzen Welt. Für Lieferungen kann eine Unterschrift erforderlich sein, um den Eingang zu bestätigen.Die Signaturanforderungen beeinflussen, wie ein FedEx-Paket abgelehnt wird. Unabhängig von den Lieferbedingungen können Sie ein Paket ablehnen, um Rücksendekosten zu vermeiden. Lehnen Sie das Paket direkt beim Zusteller ab oder rufen Sie eine Ablehnung an, wenn es ohne Unterschrift geliefert wurde; Es gibt keine Website-Ablehnungsmöglichkeit.
Unterschrift benötigt
Wenn für den Erhalt eines Pakets eine Unterschrift erforderlich ist, erfordert die Ablehnung nur die Benachrichtigung und die Ablehnung der Unterzeichnung. Die Benachrichtigung teilt dem Übermittlungstreiber mit, dass Sie das Paket nicht akzeptieren möchten. Sie können das Paket auch ablehnen, wenn Sie nicht der genannte Empfänger sind. In den meisten Unternehmen wird die Ablehnung von Paketen von einer Empfangsdame oder einem anderen Gatekeeper durchgeführt, was eine akzeptable Form der Ablehnung darstellt. Unterschreiben Sie das Empfangsbestätigungsformular nicht, wenn Sie ein Paket ablehnen.
In einigen Fällen macht FedEx Lieferversuche. In diesem Fall hinterlässt der Zusteller eine Nachricht mit Datum und Uhrzeit der Rückgabe. Wenn Sie nach dem dritten Zustellversuch nicht innerhalb von drei Werktagen zur Verfügung stehen, wird das Paket automatisch an den Absender zurückgeschickt.
Keine Unterschrift benötigt
Wenn für die Zustellung keine Unterschrift erforderlich ist, hat der Absender auf den Wunsch verzichtet, eine Bestätigung zu erhalten. In diesem Fall verlässt der Zusteller das Paket bei einer Rezeption oder an der Tür. Sie können ein Paket dennoch ablehnen, nachdem es geliefert wurde.
Rufen Sie den FedEx-Kundendienst unter 800-463-3339 an. Teilen Sie dem Vertreter die Sendungsverfolgungsnummer auf dem FedEx-Etikett sowie die Zustelladresse mit. Erklären Sie, dass Sie dieses Paket ablehnen und eine Abholung benötigen. Beachten Sie, dass FedEx normalerweise Pakete von Unternehmen abholt, nicht aber von Wohnheimen. Wenn FedEx das Paket nicht abholt, bringen Sie es zu einem FedEx-Abgabeort, um die Rücksendung des Pakets abzuschließen.
Wer bezahlt
In den meisten Fällen ist der Absender für die Zahlung der Rücksendegebühr verantwortlich. Wurde das Paket jedoch vom Empfänger oder vom Vertreter des Empfängers, z. B. einer Empfangsdame, unterschrieben, liegt die Verantwortung für die Rücksendung beim Empfänger.
FedEx ist nicht so klar wie UPS, was den Zeitrahmen für die Koordinierung der Ablehnung angeht. UPS gibt eindeutig an, dass Sie fünf Tage Zeit haben, um die Ablehnung des Pakets und die Rücksendung zu arrangieren. FedEx gibt keinen Zeitrahmen an, obwohl dies nach einer unerwünschten Lieferung so schnell wie möglich ist.
Warnung
FedEx behält sich das Recht vor, Absender für die Entsorgung von Paketen in Rechnung zu stellen, die abgelehnt wurden, aber aufgrund von Paketproblemen, Schäden oder Inhalten, die nicht in den FedEx-Servicebedingungen nicht zulässig sind, zurückgegeben werden können.
Tipps
-
Informieren Sie alle Büromitarbeiter, die möglicherweise für eine Lieferung unterschreiben, dass Sie ein Paket von einer bestimmten Partei ablehnen, um eine unbeabsichtigte Annahme des Pakets zu verhindern.