Es kann vorkommen, dass jemand Ihr Geschäftspartner werden möchte, aber aus verschiedenen Gründen können Sie das Angebot dieser Person ablehnen. Wenn Sie einen potenziellen Geschäftspartner ablehnen, sollten Sie dies auf respektvolle und gleichzeitig ermutigende Weise tun. Die Wahl eines Geschäftspartners hängt von den Zielen des Unternehmens ab, nach den von Ihnen gewünschten Arbeitnehmern und davon, ob ein potenzieller Geschäftspartner die Persönlichkeit für den Umgang mit anderen Mitarbeitern des Unternehmens besitzt.
Erwähnen Sie zuerst die positiven Eigenschaften der Person. Wenn er ein früherer Unternehmer ist, der für seine Mitarbeiter bekannt ist und viele von ihnen zu erfolgreichen Unternehmern wurden, erwähnen Sie, dass Sie diese Qualität in ihm bewundern. Oder wenn der potenzielle Geschäftspartner innovative Ideen hat, die lokalen Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren zum Erfolg verholfen haben, sprechen Sie darüber, wie Sie als Unternehmer dazu inspiriert werden.
Geben Sie genau an, warum Sie das Angebot ablehnen. Wenn der potenzielle Geschäftspartner nicht genügend Managementerfahrung im Geschäft hat, sagen Sie ihm, dass Ihnen zwar die Ideen gefallen, die er in Ihr Unternehmen einbringen kann, ihm jedoch die Führungsfähigkeiten fehlen, die für die Führung eines Unternehmens erforderlich sind. Oder wenn Sie wissen, dass die Person in der Vergangenheit mit der Verwaltung von Geldern für Unternehmen, für die sie in der Vergangenheit gearbeitet hat, steuerlich unverantwortlich ist, erwähnen Sie dies.
Ich danke der Person für Ihr Interesse am Unternehmen.Laden Sie ihn oder sie auch ein, in anderen Abteilungen Ihres Unternehmens zu arbeiten, basierend auf den Stärken des Einzelnen. Wenn der potenzielle Geschäftspartner beispielsweise rechtliche Fragen in Bezug auf kleine Unternehmen kennt, bieten Sie ihm eine Position als Rechtsberater für Ihr Unternehmen an.